ich bin noch recht neu was LOXONE betrifft. Unser System wurde von einem Fachbetrieb aufgesetzt und ich bin gerade dabei erste Gehversuche in der LOXONE-Config zu machen.
Gestern habe ich die IP-Adresse meiner Fritzbox geändert. Anschließend habe ich dem Miniserver eine neue IP zugewiesen. Zugriff intern über die Config bzw. App gehen ohne Problem. Jedoch bekomme ich seit diesem Wechsel nun die Meldungen, dass der Miniserver keine Internetverbindung hat, Push-Nachrichten können nicht mehr zugestellt und der Wetter-Service nicht mehr aktualisert werden. Habt ihr ne Idee an was das liegt?
Ich habe schon etwas gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Portweiterleitungen benötige ich ja eigentlich nicht, da ich nicht über die DNS auf den MS zugreife, sondern über VPN.
Ganz nebenbei ist mir aufgefallen, dass in der Config --> Miniserver konfigurieren --> Externer Zugriff, die Möglichkeit des externen Zugriffs erlaubt ist. Ist dies überhaupt notwendig bzw. kann ich dies nicht ausschalten, wenn ich VPN-Zugriff habe.
Zur Info, wie schon beschrieben, habe ua. den Wetterservice und Push-Nachrichten aktiv...
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Foxracer38
Kommentar