Statusbaustein, wo mache ich den Fehler Füllstands-anzeige

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Statusbaustein, wo mache ich den Fehler Füllstands-anzeige

Hallo zusammen,

den Statusbaustein verwende ich nicht zum ersten mal, allerdings macht dieser oder ich mir selber das erstmal Probleme damit.

Über ein Analogsensor bekomme ich die Werte von 4,2-5,7.
    Diese sollen erkannt werden und eine dazu hörige Prozentzahl in der Visu ausgeben bzw. einen Statuswert in einen Merker schreiben zur weiteren Verarbeitung.

Aber leider bekomme ich keine %Zahl in der Visu angezeigt und auch kein Statuswert an AQ.

Habe ich irgendwo ein Denkfehler?

Gruß Noel

• romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Komma statt Punkt
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

Leider nein, hatte das auch schon probiert....
      Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Stammt das Bild aus der Liveview, wenn ja, hast du vorher auch in den Miniserver gespeichert?
        Und immer den ganzen Inhalt des Bausteins zeigen, sonst sieht man nicht welche Bedingung gerade ausgeführt wird.
        lg Romildo

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Was aber auch noch sein könnte:
          Vermutlich kommt da ein Wert der nicht genau 5.7 ist, sondern z.B. 5.71
          In der Bedingung hast Du aber AI1 == 5.7

Du könntest das Ganze auch etwas vereinfachen indem Du den Eingang skalierst und im Statustext nur Tank ist <v1>% voll einfügst.
          Beispiel:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SkalierungStatus.png Ansichten: 0 Größe: 92,2 KB ID: 244609

Nachtrag:
          So sollte es für Deine Bedürfnisse funktionieren.
          Ob AI2 und AI3 wirklich benötigt wird musst Du selber entscheiden, könnte ja noch zusätzlich eingefügt werden.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SkalierungStatus1.png
Ansichten: 540
Größe: 70,0 KB
ID: 244618
          Zuletzt geändert von romildo; 15.04.2020, 15:17.
          lg Romildo

Kommentar

• Gerd Clever
            MS Profi
            • 24.07.2016
            • 642

Ein GLEICH-Vergleich ist immer etwas problematisch. Es könnte auch 5,6999... statt 5,7 übergeben werden.

Der Vorschlag von romildo löst das (mögliche) Problem recht elegant.

Wenn Du bei Deiner Programmierung bleiben möchtest, könntest Du auch AI1 == 4,2 durch AI1 < 4,25 ersetzen, in der 2. Zeile dann AI1 < 4,35, usw.

Gruß Gerd
            Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Gast

Problem ist gelöst.

In der Tat muss es ein Wert von 5,66666 sein und wurde aufgerundet.
              Die elegante Lösung würde mir allerdings nur ein Wert zeigen und keine Entscheidung für den Ventilmodus geben, außer man baut dahinter wieder eine Logik.
              So habe ich alles in einem Baustein auch wenn die Schritte nicht genau sind.

Danke für eure Hilfe.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5144

Zitat von Noel
                Problem ist gelöst...
                Das ist auch das Entscheidende

...Die elegante Lösung würde mir allerdings nur ein Wert zeigen und keine Entscheidung für den Ventilmodus geben, außer man baut dahinter wieder eine Logik...
                Möglicherweise hast Du den Nachtrag in #5 nicht mitbekommen?
                Ansonsten würde mich interessieren was da noch fehlt.
                lg Romildo

Kommentar

• Gast

Stimmt, deinen Nachtrag habe ich nicht gesehen... Nun ist deine Lösung implementiert...
                  Dankeschön

Kommentar

Lädt...