Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Statusbaustein, wo mache ich den Fehler Füllstands-anzeige
Statusbaustein, wo mache ich den Fehler Füllstands-anzeige
Hallo zusammen,
den Statusbaustein verwende ich nicht zum ersten mal, allerdings macht dieser oder ich mir selber das erstmal Probleme damit.
Über ein Analogsensor bekomme ich die Werte von 4,2-5,7.
Diese sollen erkannt werden und eine dazu hörige Prozentzahl in der Visu ausgeben bzw. einen Statuswert in einen Merker schreiben zur weiteren Verarbeitung.
Aber leider bekomme ich keine %Zahl in der Visu angezeigt und auch kein Statuswert an AQ.
Stammt das Bild aus der Liveview, wenn ja, hast du vorher auch in den Miniserver gespeichert?
Und immer den ganzen Inhalt des Bausteins zeigen, sonst sieht man nicht welche Bedingung gerade ausgeführt wird.
Was aber auch noch sein könnte:
Vermutlich kommt da ein Wert der nicht genau 5.7 ist, sondern z.B. 5.71
In der Bedingung hast Du aber AI1 == 5.7
Du könntest das Ganze auch etwas vereinfachen indem Du den Eingang skalierst und im Statustext nur Tank ist <v1>% voll einfügst.
Beispiel:
Nachtrag:
So sollte es für Deine Bedürfnisse funktionieren.
Ob AI2 und AI3 wirklich benötigt wird musst Du selber entscheiden, könnte ja noch zusätzlich eingefügt werden.
In der Tat muss es ein Wert von 5,66666 sein und wurde aufgerundet.
Die elegante Lösung würde mir allerdings nur ein Wert zeigen und keine Entscheidung für den Ventilmodus geben, außer man baut dahinter wieder eine Logik.
So habe ich alles in einem Baustein auch wenn die Schritte nicht genau sind.
...Die elegante Lösung würde mir allerdings nur ein Wert zeigen und keine Entscheidung für den Ventilmodus geben, außer man baut dahinter wieder eine Logik...
Möglicherweise hast Du den Nachtrag in #5 nicht mitbekommen?
Ansonsten würde mich interessieren was da noch fehlt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar