Berechtigungs Baustein überspringt oft 2. bzw. 3. Input

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PBaumgartner
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 279

Berechtigungs Baustein überspringt oft 2. bzw. 3. Input

Hallo,

ich nutze die Loxone 1-Wire Extension in Kombination mit einem RFID Reader von Fuchs (RF9092L2A) um unser Einfahrtstor zu öffnen.
    Die Logik ist sehr simpel: RFID Tag gibt Impuls an den Torbaustein und dieser weiter an den Impuls-Eingang des Tores. Die Öffnungslogik ist Öffnen/Stop/Schliessen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-04-15 16_54_03-Loxone Config - EFH Baumgartner.png Ansichten: 0 Größe: 20,7 KB ID: 244649

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-04-15 16_58_37-Loxone Config - EFH Baumgartner.png Ansichten: 0 Größe: 8,9 KB ID: 244650

Problem: Wenn man das Tor öffnet, und danach in kurzen Abständen Stoppt und z.b. wieder schließen will, verschluckt er etliche, über den 1-Wire Monitor erkannte Schlüssel.
    d.h. ich sehe im 1-wire Monitor die Seriennummer und den Zeitstempel (t.w. bis max. 4 Sekunden Verzögerung), aber am Ausgang Q des Berechtigungsobjektes "Schiebetüröffner" wird nicht geschalten!

Ich habe testweise einen anderen Button verwendet, den Abstand zum Reader erhöht/verringert zwischen den Versuchen, unterschiedliche Zeiten für Tp verwendet,...
    Bei ca. 20 Tests wurden 2/3 der 2. oder 3. (laut 1-W Monitor) erkannten Seriennummern ignoriert.

Somit kann dies eigentlich nur an dem Baustein "Berechtigung" liegen. Oder?

Versionen: MS Gen.1: 10.3.11.25; 1-Wire: 10.3.11.7

*edit*:
    Ich habe zwei Miniserver in einer Gateway-Client Konfiguration. Der besagte Reader hängt an der 1-Wire Extension, welche am Client-MS angeschlossen ist. Die Programmseite ist in der Config auch in der Farbe des Client-MS.
    An der besagten 1-Wire Extension hängt sonst KEIN Sensor und die Entfernung zum Reader beträgt ca. 8m. (CAT7-Kabel)
    Zuletzt geändert von PBaumgartner; 15.04.2020, 17:09.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Ich würde jetzt eher auf die Einstellung im Torbaustein tippen, kenne diese aber nicht.
    lg Romildo

Kommentar

• PBaumgartner
      PBaumgartner kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      war auch meine erste Idee, aber im Liveview sehe ich keine Änderung bei Q (Berechtigung) bzw. Tr (Input Tor) - also der Torbaustein bekommt gar keinen Impuls.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Sieht man den Q normalerweise? Die Impulse sind ja sehr kurz.
    Wenn du die SN im Monitor siehst, brauchst du kein Troubleshooting der Infrastruktur machen, die geht ja offensichtlich.
    Ich hätte auch sofort auf den Tor-Baustein getippt.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Ich würde mich da nicht zu sehr auf die Liveview verlassen. Wenn schon würde ich das Signal mittels Tracker aufzeichnen.
      Th vom Torbaustein spielt da Beispielsweise eine grosse Rolle.
      So lange diese Zeit abläuft nimmt der Torbaustein keinen neuen Impuls entgegen.
      lg Romildo

Kommentar

• PBaumgartner
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2016
        • 279

O.k., ich habe bisher den Liveview als 100% aussagekräftig genommen, da das Aufblinken von Q am Berechtigungsobjekt IMMER mit einer Richtungsänderung des Tores zusammengepasst hat.
        Ich werde mal versuchen alle Werte in Trackern abzubilden - aber da muss ich mich erst einlesen wie das geht - das habe ich noch nie gemacht. Also bitte etwas Geduld mit meiner Antwort

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

F5 -> Tracker
          Bezeichnung geben, Remanenz würde ich aktivieren und Anzahl Meldungen auf 100 stellen.
          Den Tracker kann man direkt in den Bausteinen zuordnen oder ihn mittels Maus auf die Seite ziehen.
          Meldung bei Ein Aus dementsprechend eintragen.
          lg Romildo

Kommentar

• PBaumgartner
            PBaumgartner kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke! Ich habe jetzt mal einen Tracker für die Ausgänge angelegt - aber wie kann ich die Ergebnisse vom 1-wire Monitor loggen?

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ob die Monitordaten irgendwo aufgezeichnet und im Nachhinein abgerufen werden können weiss ich nicht.
            Wenn du dem Berechtigungsbaustein nicht traust, könntest du einfach die Config mit aktivem 1-Wire Monitor laufen lassen.
            Eine andere Möglichkeit wäre, die berechtigten RFID-Geräte auf eine Configseite zu legen und sie mit dem Tracker direkt verbinden.
        Lädt...