EIB Jalousie fährt nicht mehr über Automatik Designer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dipsy6000
    Smart Home'r
    • 10.04.2020
    • 37

EIB Jalousie fährt nicht mehr über Automatik Designer

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Automatik Designer.
    Aktuell kann ich die Jalousien nicht mehr über den Automatik Designer AUF bzw. AB fahren.
    Ich habe den Aufbau wie auf den Fotos.
    Ich verwende den EIB Jalousiebaustein und schalte damit meinen KNX Aktor. Bisher immer ohne Probleme.
    Bin mir auch ziemlich sicher das es bisher über den Automatik Designer funktionierte.
    Schalte ich nun aus dem Automatik Designer den EIB-JalousieBaustein AUF bzw. AB zur Uhrzeit X, passiert gar nichts.
    Schalte ich den VI, welcher mit dem EIB-JalousieBaustein verbunden ist über den Automatikdesigner klappt alles so wie es soll?

Kenn das Problem einer? Was mache ich Falsch?

danke für eure Hilfe
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Test_1.PNG
Ansichten: 169
Größe: 25,7 KB
ID: 244819

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Test_2.PNG
Ansichten: 208
Größe: 81,0 KB
ID: 244814Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Test_5.PNG
Ansichten: 191
Größe: 102,2 KB
ID: 244815Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Test_4.PNG
Ansichten: 182
Größe: 101,8 KB
ID: 244817Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Test_3.PNG
Ansichten: 190
Größe: 97,7 KB
ID: 244816
    Angehängte Dateien
  • Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

Hallo,

ich denke, das hat weniger mit deiner Config-Programmierung zu tun, denn die funktioniert ja. Vielmehr ist der Automatik Designer immer wieder instabil.

Ich würde mal die betroffene Automatik-Regel über die App oder die Config löschen und dann wieder neu anlegen. Wahrscheinlich läuft es dann wieder.

Gruß Gerd
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Dipsy6000
      Smart Home'r
      • 10.04.2020
      • 37

Danke für die Antwort,

habe ich schon mehrfach gemacht um alle möglichen Fälle zu testen.
      Habe aber auch das Gefühl das die APP sich sehr oft aufhängt und nicht mehr bedienbar ist.
      Heute beim testen alleine mehrfach so gewesen.
      hab auch schon mal die Bausteine gelöscht und neu angelegt und wieder im AutomatikDesigner eingestellt, ohne Erfolg.
      Nur mit den VI geht es zuverlässig.

Kommentar

• Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

Kannst ja mal in der Historie nachsehen, wann die betroffene Automatik-Regel das letzte mal gegriffen hat. Möglicherweise trat der Fehler dann nach einem App-Update auf.

Mein Eindruck ist schon länger, dass der Automatik Designer etwas nachlässig gewartet wird ... Kurzum, der Fehler liegt wahrscheinlich nicht bei dir.
        Zuletzt geändert von Gerd Clever; 16.04.2020, 13:34.
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6320

Wie Gerd schon sagt, da die Funktion der Jalousie über die „normale“ Bedienung funktioniert, ist davon auszugehen, dass da alles funktioniert. Probleme mit der App kann ich nicht bestätigen, das läuft bei mir stabil. Vielleicht hast Du ja auch irgendwo ein grundsätzliches Problem mit dem Miniserver. Wenn sich die App aufhängt, kann es ja auch sein, dass der MiniServer überlastet ist und nicht mehr reagiert. Du wartest dann bis die App wieder funktioniert und schaltest dann, der Automatikdesigner wird dies nicht machen. Wenn es da nicht funktioniert, ist die Anweisung halt verpufft. Hast Du vielleicht http Abfragen in der Config, die Du vielleicht in zu kurzen Abständen anfragst? Oder andere gleichgeartete Dinge? Wäre nicht das erste Mal, dass sich der MS an sowas verschluckt. Schalte diese Funktionen sonst zum Test mal ab.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...