Sturmschutz bei Rollläden deaktivieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Sturmschutz bei Rollläden deaktivieren

Hallo zusammen,
    wir habe bei uns im Haus im Erdgeschoss Jalousien und im Obergeschoss Rollläden. Der zentrale Beschattungsbaustein nutzt am Eingang SP klassisch den Sturmschutz. Bei entsprechend starkem Wind fahren dann auch alle Jalousien hoch, leider aber auf die Rollläden. Die sollen aber nicht fahren. Ich verwende für die einzelnen Rollos/Jalousien den Baustein Automatikjalousie und habe dort den Parameter T (Typ) auf 1 für die Rollos und 0 für die Jalousien gesetzt.
    Laut Aussage meines Installateurs sollten die Rollos nicht fahren, tun sie aber doch.
    Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
    Stefan
  • Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

Hallo,

grundsätzlich sollte das so funktionieren. Also im Sturmfall einen Impuls auf Sp des Zentralbausteins, ggf. mit davorgeschalteter Ausschaltverzögerung.

Die Frage ist, welche Ausgänge hast Du im Zentralbaustein angehakt? Genau die werden im Sturmfall auch hochgefahren.

Gruß Gerd
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Gast

Hi,
      ich habe mal einen Screenshot aus der Config angehängt. Im Moment habe ich zwei Zentralbeschattungen aktiv, um das Problem mit der Sturmwarnung zu umgehen. Mit dieser Lösung ist es mir halt nicht möglich, alle Rollos und Jalousien zusammen hoch-/runter zu fahren. Die selektierten Objekte im Screenshot sind nur die Jalousien die über den ersten Baustein angesteuert werden. Ich aber würde gerne in einem Zentralbaustein alle meine Jalousien und Rolls zentral bedienen können, bei Sturm sollen aber nur die Jalousien bewegt werden.

Kommentar

• Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

Zitat von Stefan.Konrad

Bei entsprechend starkem Wind fahren dann auch alle Jalousien hoch, leider aber auf die Rollläden. [Post #1]

Im Moment habe ich zwei Zentralbeschattungen aktiv, um das Problem mit der Sturmwarnung zu umgehen. [Post #3]
        Hast Du denn mit der Programmierung aus #3 noch das Problem, dass auch die Rollos bei Sturm hochfahren?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich noch richtig verstehe, aber warum verwendest Du nicht einen Zentralbaustein nur für die Jalousien (10/17 Objekte) und einen weiteren für Rollos + Jalousien (17/17 Objekte)?
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Gast

Hallo Gerd,
          das war die Lösung. Ich habe den Zentralbaustein Jalousien aus der Visu genommen und nutzen ihn nur für den Sturmschutz. Auf ihm liegen auch nur die Jalousien. Der zweite Zentralbaustein bedient jetzt alle 17 Objekte und wird für die zentrale Steuerung genommen. Damit kann ich meine Anforderungen umsetzen.

Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße
          Stefan

Kommentar

Lädt...