Musikserver Zone 1 startet automatisch nach Neutstart Miniserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Musikserver Zone 1 startet automatisch nach Neutstart Miniserver

Hallo,
    ich verzweifele gerade an meinem Musikserver. Jedes Mal wenn der Miniserver neu startet (z. b. nach dem Hochladen von Änderungen, aber auch nach einem Autostart) fängt die Zone 1 des Musikservers an zu spielen. Das passiert zwischen 20 und 50 Sekunden nachdem der Miniserver wieder da ist. Ich hatte auch schon zwei, drei Mal die Situation, dass ich den Miniserver neue gestartet habe und es die Zone ruhig blieb, das ist aber die absolute Ausnahme. Alle anderen Zonen (in Summe nutze ich 6 der 8 Zonen) funktionieren einwandfrei. Die Sotwareversion meines Musikservers ist die 1.3.12.12.

Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 969

Hab zwar keinen Musikserver von Loxone, konnte das gleiche aber auch bei meinem MS4L beobachten. Hab dann den Startimpuls auf STOP aller Player gelegt.
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Gast

Hallo,
      vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe den Startimpuls auf den Reset-Eingang gelegt, damit scheint das Problem jetzt gelöst. Ich behalte das mal im Auge.

Viele Grüße
      Stefan

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7271

Da habt ihr beide wohl irgendwo in einer Logik einen Fehler bei dem nach dem sich beim Start ein Wert ändert und ein Play auslöst.
        Egal ob Loxone MuiskServer oder MS4L, beide fangen nur an zu spielen wenn ein Signal auslöst wird. Zeigt Mal beide Screenshots eurer Logik. Dann schauen wir am woran es liegen kann.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Irgendwie trotzdem komisch, dass es die Zone 1 ist.

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der MS4L kommuniert nicht im Hintergrund mit dem MiniServer wie der org. Server.
          Somit musst du aktiv ein Play auslösen, das geht nur wenn es in der Config angelegt ist.
          Also muss irgendwas an der Config sein das Zone 1 auf Play geht, der MS4L macht das nicht von sich aus.

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Muss ganz ehrlich sagen, seit ich das mit dem Startimpuls gemacht habe, habe ich kein Problem mehr. Zwischenzeitlich habe ich auch den MS4L neu aufgesetzt, hab aber nichts mehr in der loxconfig geändert. Will es aber auch nicht unbedingt.
      • Gast

Hallo hismastersvoice

anbei zwei Screenshots von meiner Konfiguration der Musikzone 1 und des Zentralbausteins und zwar ohne Verwendung des Startimpuls auf den Eingang R des Zonenbausteins.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Musik_Zone_1.JPG
Ansichten: 256
Größe: 41,5 KB
ID: 245614
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Musik_Zentral.JPG
Ansichten: 145
Größe: 9,6 KB
ID: 245615
        Ich habe die Zone 1 auch vollständig ohne angeschlosse Eingänge getestet (also T5 und die Logik für das Hochfahren der Lautstärke beim Wecker gelöscht). Das Problem des selbständigen Starts der Zone bestand trotzdem. Ich habe heute auch noch mal weitere Tests gefahren, heißt ich habe den Miniserver mehrmals durchgestartet. Leider musste ich dabei feststellen, dass auch die Verwendung des Startimpuls auf den Eingang R keinen dauerhaften positiven Effekt hat, heißt leider schaltet sich die Zone 1 wieder ein. Ich habe den Miniserver im Live-Modus gestartet, dabei ist mir aufgefallen, dass der Ausgang Qon so nach 10 - 15 sec nach dem Start zwei Mal kurz ein Signal sendet. Nach etwas mehr als 20 Sekunden kommt dann ein dritter Impuls auf Qon, dabei spring dann auch Qa auf ein und die Zone spielt.

Ich habe zwischendurch auch immer wieder mal den Musikserver selbst durchgestartet, allerdings keinen Effekt beobachten können.

Hast Du irgendeine Idee?

Viele Grüße
        Stefan

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Tatsächlich komisch...
          Bist du sicher das du nicht noch irgendwo anders in der Config was programmiert hast?
          Vielleicht mal die Zone löschen, speichern und wieder einfügen...
      • Gast

So, habe meine gesamte Config überprüft, alle Zonen und den Musikserver rausgeworfen, gespeichert, neu eingebunden und wieder gespeichert - immer noch der gleiche Effekt.

Jetzt habe ich den Miniserver-Start-Impuls auf den den Musikserver "Aus" Eingang gelegt. Damit scheint jetzt Ruhe zu sein. Habe den Miniserver mehrere Male gestartet und die Zonen bleiben tatsächlich alle ruhig.

Werde das Ganze mal in den nächsten Wochen weiter beobachten. Habe noch jede Menge vor und werde daher den Miniserver noch einige Male durchstarten.

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2574

Kannst du mal testweise den Wecker abklemmen und schauen was dann passiert ?

Kommentar

• Gast

Das hatte ich bei meiner "Testreihe" auch versucht. Das Problem trat sowohl mit also auch ohne Wecker auf. Ich hatte den Baustein einmal völlig isoliert, also alle Ein- und Ausgänge in der Config gelöscht, konfiguriert. Auch da habe ich das Problem bekommen. Vieleicht interessant: Wenn ich die Musikserverzone "umkonfiguriert" habe und dann den Miniserver neu startete, trat das Problem nicht in jedem Falle auf. Habe ich danach aber den Musikserver neu gestartet und dann den Miniserver, war mein Problem wieder da.

Mit der aktuellen Konfiguration (Startimpuls des Miniservers liegt auf dem Off-Eingang des Musikservers) ist das Problem (bisher) nicht wieder aufgetreten, auch nicht nach Neustart des Musikservers und dann des Miniservers.

Kommentar

• Dütt
              LoxBus Spammer
              • 24.02.2019
              • 403

Das was hme0354 schreibt habe ich auch bei meinen MS4Lox. Aber nur wenn ich die Remanenz im Radiotastenbaustein aktiviere. Dann Startet der MS4Lox auch immer meine Zonen wenn ich den MS neu starte
              Gruß Marco

Kommentar

• hme0354
                hme0354 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich hatte es auch ohne Remanenz. Aber der Startimpuls auf Stop sollte helfen
            Lädt...