Beschattung: Rollos halb per Taster / Schließen 12-14 Uhr / Sonnenwinkel Markise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Beschattung: Rollos halb per Taster / Schließen 12-14 Uhr / Sonnenwinkel Markise

Hallo zusammen,

ich möchte eigentlich drei simple Funktionen realisieren, die mich aber schon einige Nerven gekostet haben.

A) Ein Kinderzimmerrollo soll um 12 Uhr runterfahren und 14 Uhr hochfahren, und beim Hochfahren wieder in die Automatik gehen (AR). Siehe Bild.

B) Wenn ich morgens aufstehe möchte ich per Doppelklick auf den Loxone-Taster im Schlafzimmer drei Rollos "etwas" öffnen. Genau genommen Raffstore um 0,5s (so dass die Lamellen waagerecht stehen und Licht durchkommt) und Rollläden um 8s, damit deren Schlitze Licht durchlassen, aber man nicht reingucken kann. Dann wieder in die Automatik (AR). Siehe Bild.

C) Meine Markise beschattet Wohnzimmerfenster hervorragend mit. Wenn nachmittags die Sonne zu tief steht, sind die Markisen allerdings sinnlos und können wieder hochfahren. Habe ich neben dem Sonnenstand Breitengrad auch eine Möglichkeit den Höhenwinkel irgendwie zu berücksichtigen?

A) und B) klappt nicht wie erwartet. Bei A) passiert einfach gar nichts. Bei B) wackelt die Rolllade sich ca. 0,1s hoch und bleibt dann stehen. Was mache ich falsch!? Für C) fehlt mir noch eine zündende Idee.

Danke vorab für Eure Hilfe.

PS: Für B) habe ich bereits eine andere Lösung aus dem Wiki (https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=39355904, Lektion 2) erfolgreich im Einsatz. Ich würde trotzdem gerne verstehen, warum meine m. M. n. simplere Lösung per Qon und Qoff nicht den gleichen Effekt hat.
  • Stingray
    Smart Home'r
    • 14.03.2016
    • 39

Hallo Chrischi

ich meine, der Puls auf AR müsstest du in allen Fällen über eine Einschaltverzögerung laufen lassen, so dass dieser erst ankommt wenn du die Aktion beendet hast...

Gruss
    Stingray

Kommentar

• Gast

Danke, aber mein Problem war glaube ich, dass bei A) erstens Qon/Qoff nicht wirklich funktionieren und zweitens gestern schlichtweg der Windwarner aktiv war :-/ Sicherheitshalber habe ich aber wie von dir vorgeschlagen AR verzögert.

B) war noch komplizierter als gedacht. Erstens geht die Jalousie komplett hoch, wenn man zu lange an Up ein Signal anlegt. Zweitens wollte ich jede Rollade anders hochfahren. Entstanden ist jetzt ein etwas komplexeres Konstrukt mit Flankenerkennung (wenn der Monoflop aufhört wird kurz ein Signal an Dw gesendet, um die Auffahrt zu beenden). Klappt aber stabil.

Ich hab beides jetzt wie angehangen gelöst. Zu C) friemel ich noch herum mit dem Sonnenstand und berichte, wenn fertig.

Kommentar

Lädt...