Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe drei Sensoren am 1-Wire. 2 zeigenn die gleiche Temperatur von 13,8° an. Der dritte zeigt 14° an. Wie kann man dem dritten Sensor jetzt beibringen, dass er 0,2 falsch geht?
Bei den Eigenschaften gibt es ja die Korrekturmöglichkeit. Aber irgendwie komme ich damit nicht klar. Was muss ich hier wie einstellen, damit der Sensor statt 14 dann 13,8 zeigt?
Hallo, alle drei Sensoren liegen nebeneinander und sollten daher das Gleiche anzeigen. Die Einheit bei den Eigenschaften ist bei allen natürlich auf eine Nachkommastelle gesetzt. Ich werde nachher mal die Einstellungen von AlexAN übernehmen, dann sollten die Drei das gleiche anzeigen. Danke für Eure Antworten.
Zuletzt geändert von Buellpower; 23.04.2020, 10:07.
Buellpower Angenommen, beim dritten Sensor ist <v.1> einstellt, dann ist bei einer Korrektur zu beachten, dass es sich um eine "Lineare Umskalierung" handelt. Wenn Du wie von AlexAn in Post #2 beschrieben umskalierst, dann würde z. B. 28°C in 27,6°C umgewandelt, also 0,4°C nach unten korrigiert. Ich habe bei mir so korrigiert, dass die Korrektur bei der typischen Temperatur (z. B. Zimmertemperatur) gute Werte liefert.
Die Loxone-Doku ist in dieser Frage widersprüchlich. Ein Praxistest zeigt, dass es eine "Lineare Umskalierung" ist, also NICHT eine Parallelverschiebung der Temperaturgerade.
Zuletzt geändert von Gerd Clever; 23.04.2020, 11:58.
Die Bemerkung, dass "die Temperaturgerade um 1, 5 °C nach oben verschoben wurde" , ist schlichtweg falsch. Die Korrektur arbeitet linear, wie von Christian Fenzl im Wiki beschrieben.
Das stimmt, da müsste stehen in diesem Punkt der Kennlinie wurde die Temperatur um 1,5°C nach oben verschoben. Oder der Anzeigwert 1 hätte auch auf 1,5 geändert werden müssen, dann würde die Aussage wieder passen.
In der Schulung die ich vor längerer Zeit im Loxone Basecamp gemacht haben, wurde das richtig erklärt
Sorry, wenn ich hier einen alten Beitrag rauskrame, aber was fällt euch zu einem falschen Wert am Flex Pure Taster ein?
Wert 1 habe ich auf 0 + 0 belassen.
Wert 2 habe ich von 24,5 auf 24,1 geändert, was dem Thermometer entspricht.
Wenn ich die Daten per Liveview prüfe, wird mir auch korrekt 24,5 -> 24,1 angezeigt, aber am Touch Pure Flex steht weiterhin 24,5.
Konfiguration habe ich mehrfach gespeichert, Temperatur bei der Anzeige entfernt und neu eingefügt etc.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar