bei mir klappt das Zusammenspiel Loxone und Huawei recht problemlos über Modbus TCP. Der Ertrag wird einigermaßen korrekt berechnet (wenn man mit der Huawei-App und dem Stromzähler vergleicht), und auch das Überschussladen mit go-E-Charger haut hin.
Da ich aktuell zum Stromanbieter Tibber wechseln werde, und da im Winter mein PV-Ertrag nicht ausreichen wird um den Bedarf zu decken, würde ich gerne folgendes Programmieren:
Zu günstigen Zeiten (z.B. nachts) möchte ich mir die LUNA-Batterie mit "günstigem" Strom aus dem Netz vollmachen, um nicht den "teuren" Strom zu Spitzenzeiten kaufen zu müssen. Über die IO-Adresse 47087 kann ich das "Charge from Grid" für mein Huawei-System aktivieren...aber es lädt nichts. ;-) Vermutlich liegt das daran, dass 47088 - Grid Charge Cutoff SOC nicht erreicht ist. Diesen Wert kann ich wohl zwischen 30-70% einstellen. Ich möchte aber, dass meine Batterie zu 90% geladen wird.
Hat so etwas von euch schon jemand realisiert und kann mir da ein wenig auf die Sprünge helfen? Ich mach's ja nicht um zu sparen, sondern um die Energiewende voranzubringen. ;-)
Herzliche Grüße
Stephan
Kommentar