Der Pi hat zwei zus. Wifi-USB-Sticks und ist damit mit den beiden (Konfigurations-)WLANs der Wechselrichter direkt gleichzeitig verbunden.
Es läuft eine Applikation, die alle 3 Sekunden die aktuellen Werte per ModbusTCP aus den Registern liest und per MQTT weitergibt an den loxberry. Von da aus lässt sich das Ganze einfach im Loxone Config einbinden.
Der Unterschied zum Dongle: Beim Dongle hagelt es Device Busy, wenn man schneller als ne Wanderdüne abfragt, bei Direktverbindung kann man auch 20mal pro Sekunde eine Antwort bekommen (nicht dass das Sinn ergeben würde, aber man könnte).
Ich hätte mir den Umweg über MQTT und den loxberry gerne gespart, wenn man im Loxone Geräteadresse 0 eintragen könnte...
Dann wäre der Pi nur eine Bridge gewesen, die alle TCP-Pakete an ihn über einen bestimmten Port an die IPs der Wechselrichter weiterleiten. War alles schon eingerichtet und lauffähig, und dann habe ich festgestellt, dass im Loxone Config die Geräteadresse bei 1 anfängt, grrr. Der Support möchte da auch nicht helfen.
Wer genaueres wissen möchte über Ports etc., einfach hier rein fragen.
Kommentar