Ich habe mich jetzt mal quer durch die 16 Seiten gelesen, viele gute Infos, aber irgendwo bin ich dann auch gespannt wie gut oder schlecht ich meinen Huawei WR einbinden kann in's Loxone. Eine grundlegende Frage stellt sich mir aber immer noch. Aber erstmal meine Konfiguration:
- Loxone Miniserver Gen1 (noch)
- keine Modbus Extension vorhanden
- Huawei Sun2000-12K-MB0 Wechselrichter (wird ohne Dongle ausgeliefert)
- SDongle 5A selbst nachgekauft
- keinen Huawei Smart Sensor
- kein Speicher (erstmal nicht, möchte erstmal 1 Jahr lang sehen was ich so produziere, wieviel Überschuss ich habe, wann wieviel Netzbezug usw)
Der Wechselrichter scheint mir ein neueres Modell zu sein, normalerweise hätte ein Sun2000-10KTL verbaut werden sollen, allerdings gingen mer Panels auf's Dach als gedacht. Ich weiss auch nicht was der Unterschied zwischen "KTL" und nur "K" ist, aber das ist ja hier erstmal egal ;-)
So nun zu meinen Fragen:
(a) Ist ein Smart Sensor (DTSU666-H) zwingend notwendig um in Loxone Werte für den aktuellen Hausverbrauch sowie den aktuellen Netzbezug zu sehen und
Statistiken dazu zu speichern?
(b) ich möchte sofort bei der Inbetriebnahme des Wechselrichters dass dies lokal über die Fusionsolar App auf meinem Handy passiert (kann ich dem Installateur
ja geben) und mit meine Installerkonto. Ich möchte später keine Verbindung zur Huawei Cloud und halt nicht dass ein Installer von aussen auf meinen WR
Zugriff hat. Hat jemand einen Tipp - meine Meinung nach müsste das machbar sein, da der WR ohne Dongle geliefert wird und somit im Auslieferungszustand
gar nicht direkt Internetfähig ist, es muss also über die App auf dem Smartphone laufen. Und da kann ja dann mein Smartphone mit meinem Installerkonto zur
Einrichtung durch den Installateur genutzt werden.
Später wenn der Dongle am WR hängt wird dieser in einem VLAN hängen welches keinen Internetzugang hat.
Vielen Dank schonmal.
Kommentar