HUAWEI Wechselrichter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pictop
    Extension Master
    • 07.04.2019
    • 117

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Photovoltaikanlage auch eine Backup-Box. Hat jemand zufällig eine Modbus-Adresse gefunden, die anzeigt, ob die Photovoltaikanlage im Backup-Modus läuft oder nicht? In der Dokumentation konnte ich dazu leider nichts finden.

Meine Idee wäre, dass bei einem Stromausfall zum Beispiel das Laden des E-Autos pausiert oder bestimmte unwichtige Verbraucher automatisch vom Stromnetz getrennt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Kommentar

• TomWest78
      Dumb Home'r
      • 16.03.2024
      • 11

Moin in die Runde,

seit gestern habe ich endlich die Möglichkeit mein System in Loxone zu integrieren.

Hier mein Setup:

Miniserver Gen1, 15.2.10.14
      SDongleA-05, V100R001C00SPC125
      WR SUN2000-8KTL-M1, V100R001C00SPC161, Modbus Adresse 1
      WR SUN2000-4KTL-M1​, V100R001C00SPC161​, Modbus Adresse 2
      Speicher 2x LUNA2000-5KW-C0, V100R002C00SPC624​
      Huawei SmartMeter

Die Anbindung erfolgte durch Modbus TCP nach der Huawei Anleitung aus der Loxone Library.

Probleme:
      WR 2 liefert keine Werte
      WR1 liefert folgende Werte:
      Luna SOC: 0%, laut Fusion Solar App: 43%
      Luna Power: 0,000W

Den Modbus-Server konnte ich mit WR1 IP:502 einbinden, Loxone bestätigt, dass dieser online ist.
      Ich habe mich durch die Seiten des Threads durchgekämpft, habe aber die passende Antwort noch nicht gefunden.
      Die Werte in den Eigenschaften habe ich sowohl vom Huawei Sample aus der Library als auch von diversen hier geposteten Screenshots ausprobiert.
      Leider ohne Erfolg.
      Da ich schon Tibber Kunde bin, möchte ich demnächst meinen Stromspeicher automatisch mit günstigem Strom füllen und Überschüsse sinnvoll nutzen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Kommentar

• Richi608
        Richi608 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hy
        Hast du Modbus TCP im WR aktiviert?
        Und stelle auf beiden modbussservern in der Lox die Modbus Adresse 1 ein
        Zuletzt geändert von Richi608; 25.10.2024, 07:42.

• TomWest78
        TomWest78 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Moin, ja ist aktiviert. ich werde dann WR2 wieder auf die 1 stellen, was meine o.g. Probleme natürlich nicht löst.
        Zuletzt geändert von TomWest78; 25.10.2024, 21:46.
    • Spion
      Smart Home'r
      • 30.08.2015
      • 94

Hm ich denke mal da ja die IP anders ist kannst du beide auf der 1 lassen
      Ich würde aber den zweiten erst einfügen wenn der WR1 richtig läuft bzw die Daten richtig ankommen.
      Poste doch mal die Einstellung Modbusserver und dann die vom Dongle

Kommentar

• TomWest78
        TomWest78 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich gehe nun davon aus, dass der Dongle ein Update benötigt und werde das veranlassen. Danach melde ich mich gerne hier wieder.
    • Spion
      Smart Home'r
      • 30.08.2015
      • 94

welche version is denn drauf aktuell ist grade die V200R022C10SPC121
      die läuft bei mir super...

Kommentar

• TomWest78
        TomWest78 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei meinem Dongle ist nun die V200R022C10SPC121 installiert. Leider kann ich den Speicher noch immer nicht sehen. Welche WR hast Du und wie ist da die SW-Version?

• Spion
        Spion kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also ich habe den WR SUN2000-10KTL-M1 mit ner Luna 10Kw Speicher
        Software Version ist beim WR die V100R001C00SPC165
        bei der Batterie die V100R002C00SPC624

• TomWest78
        TomWest78 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die SW Versionen unserer Speicher sind identisch. Die der WR unterschiedlich. Ich bekomme aber auch keine Aufforderung, eine neue Version aufzuspielen. Vielleicht sollte ich meinen Installateur nochmal bitten die WR auf Deine Version zu heben.

Hast Du noch ne Idee, was bei mir verkehrt läuft? Mit der neuen SW im Dongle kann ich nun Echtzeit-Daten abrufen und per App angeblich Parameter von Verwaltungssystem -1 einstellen...
    • Gschmakofazy
      Azubi
      • 26.11.2023
      • 3

Liebes Loxforum,

Wir stehen zwar was die Loxone-Programmierung fürs Haus angeht noch am Anfang, allerdings ist die WR-Entscheidung schon jetzt notwendig und deshalb möchte ich mich mit paar Fragen an euch wenden. Ich hoffe, dass ihr mit eurem angehäuften Wissen die nötigen Inputs liefern könnt für die Entscheidung.

Die Rahmenbedingungen:
      - Es werden Huawei WR + LUNA2000 S1
      - Die PV Situation ist recht komplex mit 1x Süd (8kWp, 2 Strings) und dann 4x Ost bzw Westflächen mit unterschiedlichen Expositionen mit gesamt ca 26kWp (4 Strings).
      - WR Planung bisher
      • 8KTL-M1 (muss das erste halbe Jahr alleine mit der Südfläche arbeiten und bekommt da schon die Luna dazu, deshalb hybrid)
      • 12KTL-M5 (weil hierfür extrem güsntige Bezugsquelle vorhanden und halbwegs passend, bekäme 2 schwächere Strings v 26kWp)
      • 12K-MAP0 (weil ernsthaftes 3phasen Backup, wird somit der Haupt WR, 2 stärkere Strings v 26kWp)
      Laut Huawei lassen sich die MAP0 aber nur untereinander kaskadieren und können nicht mit älteren Huawei-Geräten. Somit meine Fragen:
      • Seht ihr mit eurer Erfahrung eine realistische und sinnvolle Möglichkeit die WR (z.B. Netzzugang auf 22kW begrenzt) und die Batterie (z.B. gesteuertes Laden der Batterie, wenn P(PVges) > P(verbrauch) > P(MAP0)) mit Loxone zu steuern?
      • Habt ihr bessere Inputs für die WR-Auswahl? (Mir fällt ein entweder 3x MAP0 oder 3x nonMAP0, wobei letzteres wegen maximal 5kW und eingeschränkter Notstromfähigkeit eigentlich ausscheidet. 3x MAP0 kostet ca 1600€ mehr und wäre wohl die konsequente Alternative.)
      Danke für euren Input!

Kommentar

• Dütt
        LoxBus Spammer
        • 24.02.2019
        • 403

Warum nicht den 20mkb0 oder 25mkb0 und einen 12kmb0 dazu
        dann noch die SmartGuard Backup Box dazu ?

Gruß Marco

Kommentar

• Gschmakofazy
          Azubi
          • 26.11.2023
          • 3

Die Kombi klingt grundsätzlich top, jedoch ist meine Info, dass am SmartGuard maximal ein MB0 oder ein M1 angeschlossen sein darf (im Gegensatz zu 3 kaskadierten MAP0). Steht so zumindest im Datenblatt vom SmartGuard: https://solar.huawei.com/download?p=...3A-T0-AUT0.pdf'

Würde aber das Problem insofern reduzieren als dass ich die große Anlage komplett ins Akkusystem integriert habe und nur noch einen WR separat läuft. Kostentechnisch wäre ich damit auch auf dem Level der Mixed Lösung von Oben (M1, M5, MAP0). Gegenargument könnte hier nur das "Smart Air Cooling" sein, das ja defacto ein aktiver Lüfter ist und somit auch ein gewisses Geräuschlevel, das damit einher geht. Nebendetail sind die 100ms Umschaltzeit statt 20ms mit MAP0 ... inwiefern das praktische Relevanz hat, keine Ahnung.
          Zuletzt geändert von Gschmakofazy; 29.10.2024, 21:20.

Kommentar

• Spion
            Smart Home'r
            • 30.08.2015
            • 94

Hm es kommen immer noch keine Daten bei Dir an..??

Kommentar

• TomWest78
              TomWest78 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Leider nein, aber ich habe einen neuen Ansatz. Der Installateur hat den WR1 als Master angemeldet und alle anderen Geräte daran angebunden. Ist das bei Dir auch so oder hast Du die Erstkonfiguration über den Dongle durchgeführt?
          • Spion
            Smart Home'r
            • 30.08.2015
            • 94

naja da ich nur 1 WR habe ist das bei mir ja ähnlich
            Im Web schaut es so aus...
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 410
Größe: 10,3 KB
ID: 445525

Kommentar

• Jan W.
              Jan W. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              So sieht es auch bei mir aus. TomWest78 hat aber 2 WR (siehe #257), die nach meiner Ansicht kaskadiert werden müssen und über ein Dongle via Modbus/TCP angesprochen werden. Das Setup unterscheidet sich daher deutlich von Deiner (und meiner) Installation.
          • TomWest78
            Dumb Home'r
            • 16.03.2024
            • 11

Bei mir sieht es so aus:

Der zweite WR ist kaskadiert. Ich vermute nun, das sich beim Verkabeln der Datenleitungen ein Fehler eingeschlichen hat.
            Irgendwo muss der Fehler ja sein....
            Angehängte Dateien

Kommentar

• TomWest78
              TomWest78 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              So, Problem gelöst! Es lag an der RS485_1 Einstellung. Vielen Dank für Eure Mühen!
          • firas1
            Dumb Home'r
            • 07.12.2023
            • 28

Hallo liebes Forum,

kann mir hier bitte jemand die benötigten Modbus Adressen teilen, mit welchen ich den Akku zu bestimmten Stunden über das Netz laden kann?
            Gedacht wäre, z.B. in Kombination mit dem Spotpreisoptimierer die günstigsten Stunden rauszusuchen und dann den Huawei Akku da zu laden.

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1369

Hallo firas1,
              hat die Suche nicht funktioniert (Schlüsselwörter Huawei und Luna)?
              Hallo Forengemeinde, ich habe einen Huawei WR und eine SUN2000 Batterie. Gerne würde per Modbus steuer, dass die Batterie auf meinen Befehl über Loxon vom Netz her auflädt. Ich habe gelesen dass AC Laden auf 1 gesetzt werden muss, die Ladeleistung eingestellt werden muss und ggf. die Dauer. AC Laden Ja : Registerwert 47087

Das zeitgesteuerte Laden scheint möglich zu sein, auch wenn ich nicht wüsste, wie man dafür Register 47200 füllt. Einfacher wäre wahrscheinlich den Working über Loxone umzustellen (Post #6.3 im oben verlinkten Post) und nach eine Zeit wieder auf "Normal=adaptive" zu stellen.

Es wäre aus meiner Sicht schlauer gewesen, diese Frage an den von Dir kürzlich erstellten Beitrag speziell zu dem Thema zu stellen, als zu einem 18-seitigen Beitrag anzuhängen, der primär die Anbindung von Loxone an Huawei WR behandelt.

Gruß Jan
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
              Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
              Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• TomWest78
                Dumb Home'r
                • 16.03.2024
                • 11

Moin in die Runde,

irgendwie habe ich das Gefühl, ein Montagsgerät zu haben. Seit ca. 2 Wochen möchte meine Anlage nicht mehr über AC laden, obwohl das beim Speicher angehakt ist. Die Region ist hinterlegt. Der Speicher steht auf Ladeeinstellungen und soll bis 100% SoC laden. Die erzwungene Ladeleistung 5,000 kW. Laden/Entladen: Ladeeinstellungen.
                Ich hatte alle Updates durchgeführt, auch für den Mbus (DC), Version 335. Keine Verbesserung.

Hier mein Setup:

SDongleA-05, V100R001C00SPC127 (von der V200 downgraded)
                WR SUN2000-8KTL-M1, V100R001C00SPC161
                WR SUN2000-4KTL-M1, V100R001C00SPC161
                Speicher 2x LUNA2000-5KW-C0, V100R002C00SPC624​

Kann mir jemand mit der ähnlichen Konfiguration mal seine Firmware-Versionen mitteilen oder mir Ratschläge geben?

beste Grüße, Tom
                Zuletzt geändert von TomWest78; 12.11.2024, 12:35.

Kommentar

• Jan W.
                  Jan W. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hatte Infos gepostet, nachdem ich eine signifkante Verbesserung festgestell hatte: https://www.loxforum.com/forum/germa...awei-pv-update

Wenn ich die Release Notes zu V100R002C00SPC624 folgende Hinweise finde (Kapitel 1.2 Related Product Versions): "SDongle V200R022C10SPC118 - this and later version" und "SUN2000MA V100R001C00SPC165 - this and later version" dann interpretiere ich daraus, dass die drei von Dir verwendeten Versionen nicht zueinander passen.

• TomWest78
                  TomWest78 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für den Hinweis. Ich habe nun den WR und den Dongle auf die aktuellen Versionen gesetzt. EIne Verbesserung ist leider nicht erfolgt.
              Lädt...