HUAWEI Wechselrichter
Einklappen
X
-
Hallo - habe alles so gemacht - aber der Huawei ist in der Fritzbox nicht sichtbar!?? Vermutlich weil er direkt mit LAN angeschlossen ist - versuche den Lieferanten zu kontaktieren, dass die Verbindung mit WLAN hergestellt wird - dann müsste der HUAWEI ja in der Fritzbox zu sehen sein!? Oder kann ich selbst WLAN aktivieren - ich möchte ja nichts verstellen - dass ich mit dem Lieferanten nicht in Konflikt gerate !?
-
Woher weisst Du dann das Der Wechselrichter diese IP hat die du angegeben hast?
Wenn ich heute nachmittag zu hause bin lade ich mal ein Bild der Fritzbox hoch so sollte es aussehen.
Bei mir war nach neustart des ganzen Hauses der Wechselrichter auch nicht zu erreichen erst nach Neustart Fritzbox und Kabel kontrolle am Router.
LG SpionKommentar
-
Dongle mal raus, paar Minuten warten und wieder rein... ansonsten mal fritz neu starten und Kabel kontrollieren...
Die Modbusgeräteadresse sollte 1 und nicht 100 seinHaus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Reinhard001:
Ptot: Huawei 48 - accumulated energy yield, Modbus addr. 32106 in kWh
Einstellung:
3 - read holding register
32-bit Unsigned Int
Haken bei: 16-bit registers
Haken bei: Registerreihenfolge
Eingang 1: 0
Zielwert 1 0
Eingang 2: 1000
Zielwert 2: 10
Ppwr: Huawei 26 - input power, Modbus addr. 32064 (actual PV production) in kW
Einstellung:
32-bit Signed Int
Haken bei: Register Reihenfolge
Zielwert 1 0
Eingang 2: 10
Zielwert 2: 0,01
Gi: Grid input, energy meter import (Wert vom physischen Zähler des EVU) in kW
Gpwr: actual Energieverbrauch (negative für Export, positiv für Import, Wert vom physischen Zähler des EVU, Livedaten), in kW
Ge: Grid export, energy meter export (Wert vom physischen Zähler des EVU) in kW
SPwr: Huawei B002 - Battery Power, Modbus addr. 37001
Einstellung:
32-bit Signed Int
Zielwert 1 0
Zielwert 2: -0,01
SoC: Huawei B004 - Battery SOC, Modbus addr. 37004
Einstellung:
16-bit Unsigned Int
keine haken bei 16 Bit oder Registerreihenfolge
Zielwert 1 0
Eingang 2: 100
Zielwert 2: 10
Pre: Deine aktuelle Einspeisevergütung price in Euro, z.B. 6 cents = 0,06 Euro
Pri: Dein aktueller Strompreis, Bezug
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
wenn Du Deinen Zähler nicht auslesen kannst, kannst Du auch die Werte des Huawei Powersensor nehmen:
Wert 56: Modbus 37113,
Einstellung: 32 bit Signed Integer
Zielwert 1 0
Zielwert 2: -0,01 (Achtung negativ)
Dann zwei "Verbrauchszähler" und analog Min-Max-Begrenzer
analog Min-Max-Begrenzer: 0 bis 100 und am Verbrauchszähler (Import) an "Pf"
analog Min-Max-Begrenzer: -100 bis 0, dann mit -1 multiplzieren, diesen Wert am Verbrauchszähler (Export) an "Pf"
Beim Energiebaustein:
Gpwr: Der Wert vom Modbus 37113 direk (aktueller Verbrauchs-/Ertrags-Wert)
Ge: "Ct" Ausgang vom Verbrauchszähler (Export)
Gi: "Ct" Ausgang vom Verbrauchszähler (Import)
beachte, wie Du 37113 einliest, entweder positiv oder negativ (dementsprechen sind die Verbrauchszähler, sowie im Screenshot, oder vertauscht...)
Ich hatte das zuerst so gemacht.. später dann Gi und Ge durch die "realen Werte" vom Stromzähler ersetzt... DAMIT meine Balkon PV auch mit einbezogen wird... also die Werte am Zähler und nicht, die Werte "nur" an dem Huwawei WR dargestellt werden.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
Kommentar
-
bezüglich "Migration" von 9.33 auf 12 oder 13 würde ich hier im Forum einen eigenen Thread eröffnen und mal nachfragen, auf was für Probleme man stoßen kann oder eher könnte... vielleicht geht es auch komplett ohne Probleme... aber es sind teilweise gravierende Änderungen passiert (hast Du den Raummodus für ein Tablet noch in version 9?), den gibt es z.B. nicht mehr.
In einem anderen Thread hatte Michael Sommer gerade von Version 7 migriert... so richtig flüssig war das nicht. -
Ja den Raummodus hab ich noch.
Darum habe ich ja meine Bedenken.
Wer wird dies dann wieder richten können? Ich nicht als Anfänger und der Support von Loxone denk ich auch nicht.
Auf und Abwärtskompatible sollte es schon sein oder eine Anleitung dazu geben.
-
https://www.loxforum.com/forum/germa...620#post330620
stellt es eigentlich ganz gut dar...
das sind die "alten" Eingänge noch
An EV und Ed kommen Im- und Export.
Also entweder vom Zähler, wenn Du ihn auslesen kannst, oder durch Berechnung mit zwei Verbrauchsbausteinen (mein Post hier drüber...)
und hier im Thread ist doch auch eine super Vorlage von Jogi69
https://www.loxforum.com/forum/germa...370#post344370
Diese mal herunterladen, öffnen und nachschauen... da ist eigentlich alles drin, was Du benötigst.
edit: kann natürlich sein, dass diese mit Version 9 nicht zu Öffnen ist.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
Ab welcher Loxone Version ist der richtige (aktuelle) Energiemonitor zum Huawei WR umgesetzt worden?
Vielleicht ist es ja eine geringere Version als die aktuelle die ich einspielen kann.Kommentar
-
Ah vielleicht zum Verständnis wichtig zu wissen... der energiebaustein ist nicht neu und oder extra für den Huawei konzipiert...
Sicher ist in den verschiedenen loxconfigs hier und da etwas hinzugekommen oder verbessert worden... aber
Der Baustein hat lediglich nun englische Eingangsnamen...
Also musst du nicht Updates installieren, um einen "neuen" Baustein zu finden...
Deswegen die Screenshots aus meinem vorherigen Post... hier kannst du die Benennung sehen... also vorher Ed, Ev... usw... das sind nun eben neue Kürzel ab Version 13....
Aber du kannst deinen ganz normalen energiebaustein nehmen...
-
Hallo,
ich bekomme alle Werte vom Dongle, aber nicht die Luna Power und Luna SOC.
Hat jemand noch eine Idee?
Die Daten:
Battery Power, Modbus addr. 37001
Einstellung:
32-bit Signed Int
Zielwert 1 0
Zielwert 2: -0,01
Battery SOC, Modbus addr. 37004
Einstellung:
16-bit Unsigned Int
keine haken bei 16 Bit oder Registerreihenfolge
Zielwert 1 0
Eingang 2: 100
Zielwert 2: 10Kommentar
-
-
ist der Luna hier zu sehen:
-
Kommentar