HUAWEI Wechselrichter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi65
    Smart Home'r
    • 21.01.2017
    • 42

    HUAWEI Wechselrichter


    Hallo,

    hat jemand von euch schon mal was mit einem HUAWEI Wechselrichter zu tun gehabt?

    Ich soll einen Wechselricher über RS485 ins Loxone Energiemonitoring einbinden. Der Wechselricher sendet permanent Daten über die Schnittstelle und ich hätte auch eine
    Protokollbeschreibung, allerdings hab ich mit diesen Schnittstellen leider bis dato zu wenig zu tun gehabt.

    Vielleicht kann da jemand drüberschauen, der mehr Erfahrung hat. Für einen Profi ist das vermutlich ein KLACKS .. Wär mir wirklich sehr geholfen.

    Das Logfile der RS485 und eine Definitionsbeschreibung von Huawei hab ich hochgeladen.

    Vielen vielen Dank!!
    Angehängte Dateien
  • andi65
    Smart Home'r
    • 21.01.2017
    • 42

    #2
    ich hab nun zusätzliche Informationen seitens HUAWEI bekommen:

    "die Registern Auslesung sind in der Schnitt 4.3.3 beschrieben.

    z. Beispiel:

    A master node sends an instruction for querying Active power derating (register address: 40120) to a slave node whose address is 01.
    The frame format is as follows: 01 03 9C B8 00 01 2A 7F
    Normal response from the slave node: 01 03 02 00 00 b8 44
    Abnormal response from the slave node: 01 83 04 40 F3

    Leider mehr koennen wir nicht sagen. Es geht um ein dritte Partei App/Geraet der der Wechselrichter Daten lest. "

    die 01 und 03 sind mir klar. der wert 9c b8 ergibt die registeradresse 40120, aber was ist der Rest und wie sieht die Abfrage dann aus?


    Kommentar

    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2464

      #3
      Laut Huawai Beschreibung sprechen wir hier von Modbus (verwendet Leitungstechnisch RS485, hat aber darauf aufbauend ein fix definiertes Protokoll für die Datenübertagung, eben Modbus)
      Was ich damit sagen möchte, hast du eine Loxone Modbus Extension oder eine RS485 Extension angeschlossen ?

      Wenn du ne Modbus Extension dran hast, dann ist das nur ne Fleißaufgabe das alles einzeln einzutragen.

      Du legst die entsprechenden Aktoren und Sensoren (laut Tabelle des Datenblatts, müssten das alles Analoge Typen sein) , dort wird dann auch anhand der Tabelle die Adresse, der Data Type und alles sonstige eingestellt.
      Leider ist in der Tabelle nicht direkt alle angegeben was einzustellen ist, hier wird also erst mal grundsätzlich etwas rumprobieren angesagt sein.


      Ab Kapitel 4 "Communication Protocol Overview" darf dich gar nicht interessieren, dass ist internes Modbus Protokol (was die Modbus Extension eben selbst macht), das könntest du zwar auch selbst im Miniserver machen, z.B. wenn du nur einen RS485 Extension hast, dazu wirst du dann aber alles als Programmblock in C programmieren müssen, da das Protokoll zwar nicht extrem kompliziert ist, aber dennoch Aufwand erfordert.
      Zuletzt geändert von Labmaster; 03.05.2020, 12:07.

      Kommentar

      • ledchab
        LoxBus Spammer
        • 10.02.2016
        • 423

        #4
        Hi,
        Verständnisfrage
        müsste das nicht auch mit Modus TCP gehen? Ich habe in einem MY-PV Steuergerät die Einstellung Modus TCP zur Kommunikation mit Huawei gesehen - deswegen die Frage.

        Kommentar


        • Labmaster
          Labmaster kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn der jeweilige Huawai WR eine LAN/WLAN Schnittstelle hat, dann könnte es technisch möglich sein, das darüber auch Modbus TCP läuft.
      • andi65
        Smart Home'r
        • 21.01.2017
        • 42

        #5
        sch ... das klingt nicht gerade sehr ermutigend.
        der abgang auf der huawei seite ist mit rs485 beschriftet und loxoneseitig ist eine eine rs485 verbaut.
        Zuletzt geändert von andi65; 02.05.2020, 17:07.

        Kommentar

        • ledchab
          LoxBus Spammer
          • 10.02.2016
          • 423

          #6
          ja der Huawei hat eine RS485 Anschluss - es ging mir um die Frage ob ich ohne RS485 (Modus) Extension mit dem Huawei kommunizieren kann

          Kommentar

          • andi65
            Smart Home'r
            • 21.01.2017
            • 42

            #7
            diese frage kann ich dir leider nicht beantworten, würde mich aber auch interessieren.

            Kommentar

            • AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4202

              #8
              Eventuell relevant für dich https://github.com/sammachin/sun2000_rs485
              Grüße Alex

              Kommentar

              • andi65
                Smart Home'r
                • 21.01.2017
                • 42

                #9
                danke alex, werd ich mir ansehen.

                Kommentar

                • Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2464

                  #10
                  Die Quellen aus dem Link von AlexAn wären ne gute Vorlage wenn du dir z.B. für nen Loxberry eine entsprechendes Plugin entwickeln willst.
                  Aber auch diese Sources setzen auf eine Python Modbus Library auf. ("minimalmodbus")

                  Die m.M. nach einfachste und für dich selbst wohl umsetzbare Lösung ist eine Loxone Modbus Extension zu verwenden.


                  Kommentar

                  • daniel.maderer@gmx.de
                    Dumb Home'r
                    • 21.09.2015
                    • 26

                    #11
                    Hallo Zusammen, hat jemand schon einen Huawei Wechselrichter eingebunden ggf. schon mit Luna2000? Für mich entscheidend wäre das der Miniserver die Funktion des Huawei Smart Meters übernehmen würde. Also dem Wechselrichter uns Batteriespeicher sagt welcher Verbrauch im Haus da ist um dann zu definieren welcher Strom wohin fließen soll.

                    Kommentar

                    • ledchab
                      LoxBus Spammer
                      • 10.02.2016
                      • 423

                      #12
                      das geht m.e. nicht. Für eine Anlage mit Batteriespeicher brauchst du auf jeden fall den entsprechenden Huawei Power Sensor
                      was natürlich aus sinnvoll ist.

                      Kommentar

                      • daniel.maderer@gmx.de
                        Dumb Home'r
                        • 21.09.2015
                        • 26

                        #13
                        Vielen Dank für die Antwort, das ist wohl richtig. Kann jemand noch genauer beschreiben wie ich dann die Daten von einer Huawei Anlage am einfachsten in Loxone bringe, also so das wichtigste wie Stromverbrauch, aktuelle Leistung WR und aktueller Verbrauch. Über Modbus? Und wenn ja wie? Danke!

                        Kommentar

                        • thesaint976
                          Dumb Home'r
                          • 25.08.2015
                          • 29

                          #14
                          Morgen!

                          Mich würde auch interessieren wie die Daten in den Miniserver gebracht werden können. Weder mit der Modbus Extension noch über Modbus TCP hatte ich erfolg. Lt Modbusbeschreibung sollte mein WR (Sun2000-10KTL-M1) Modbus TCP können, ich erhalte aber keine Werte. Mit der Software "Packet Sender" kann ich mich mit dem WR verbinden, da empfange ich auch was, Der Miniserver hingegen zeigt nichts an.

                          Dieser Anleitung hier bin ich gefolgt: https://forum.huawei.com/enterprise/.../723195-100027


                          Evtl. hat hier jemand mehr erfahrung mit Modbus?

                          Danke im voraus!

                          Jürgen
                          Zuletzt geändert von thesaint976; 08.05.2021, 08:30. Grund: Link hinzu

                          Kommentar

                          • ledchab
                            LoxBus Spammer
                            • 10.02.2016
                            • 423

                            #15
                            mit der 120er Dongle FW funktioniert Modbus TCP hole momentan Werte aus dem WR 10KTL M1 per Modbus TCP
                            kann aber nicht wirklich sagen ob das stabil ist oder nicht
                            mit openWB funktioniert die Kommunikation nicht - deswegen mache ich momentan den Umweg über Loxone und dann per MQTT zur openWB - brauche allerdings momentan "nur" zwei Werte
                            es wird irgendwie nicht einfacher

                            Kommentar

                            Lädt...