HUAWEI Wechselrichter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thesaint976
    Dumb Home'r
    • 25.08.2015
    • 29

    #16
    ledchab : Also ich habe beim Dongle die 118er Firmware, es wird auch keine aktuellere vorgeschlagen. Kannst du mir sagen welche Einstellungen du im WR gemacht hast damit Modbus TCP funktioniert?

    Welchen Dongle hast du? Ich habe den SDongleA-05
    Zuletzt geändert von thesaint976; 11.05.2021, 17:19.

    Kommentar

    • ledchab
      LoxBus Spammer
      • 10.02.2016
      • 423

      #17
      die 120er FW ist wieder verschwunden habe die OTA über Webinterface installiert

      für TCP habe ich keinerlei Einstellungen am WR verändert
      Dongle ebenfalls SDongleA-05

      Kommentar

      • thesaint976
        Dumb Home'r
        • 25.08.2015
        • 29

        #18
        Hy!

        Gestern habe ich bemerkt das ein Portscan wenn ich den Dongle mit LAN verbinde nichts findet, mit Wlan hingegen finde ich zumindest den offenen 502 Port.
        Werte bekomme ich aber trotzdem keine.

        Wie hast du das Gerät/Sensoren in Loxone angelegt? Könntest du mir hier evtl einen Screenshot machen?

        Kommentar

      • pedror
        Azubi
        • 02.03.2019
        • 8

        #19
        Solar Inverter Modbus Interface Definitions (V3.0).pdf Also, ich hab meinen Huawei Wechselrichter gem. den Definitionen von Huawei in Loxone eingebunden, aber die Zahlen sehen irgendwie komplett idiotisch aus...

        Eigentlich müsste da was stehen von ca. 35 kWh, aber da steht was von ein paar Millionen kWh

        Ich bin nach der beigelegten Anleitung vorgegangen...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: export.PNG Ansichten: 96 Größe: 105,1 KB ID: 315336


        hat da jemand ne idee?
        Zuletzt geändert von pedror; 20.09.2021, 17:06.

        Kommentar


        • Hafi
          Hafi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also ich habe gute 3 Monate experimentiert und keine sinnvolle Logik gefunden, die unplausiblen Werte zu verwenden. Ich habe jetzt diese Woche einen S0 Zähler von Orno eingebaut und Schluss. Jetzt habe ich endlich plausible Produktionswerte.

        • pedror
          pedror kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          habs wohl gefunden.... sobald sicher, mach ich hier ein update

        • Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Predor Kannst du die Dokumentation, mit den Registern hier Verlinken?
      • mecsolutions
        Dumb Home'r
        • 04.12.2019
        • 29

        #20
        Hallo Zusammen

        Ich habe es hinbekommen den Huawei Wechselrichter (Sun2000-30KTL-M3) mittels Modbus TCP einzubinden.
        Die Einstellungen im Bild von pedror sind eigentlich in Ordnung, einzig die Checkbox Registerreihenfolge muss noch gesetzt werden.
        Zusätzlich muss noch die Kommastelle korrigiert werden dann stimmen die Werte. Die Verschiebung des Kommas ist aus der Registertabelle zu entnehmen.

        Kommentar

        • pedror
          Azubi
          • 02.03.2019
          • 8

          #21
          Ich habe mal meine Einstellungen als Modbus-Vorlage exportiert. Ich denke, mit diesen Daten kann man schon recht viel aus der Anlage auslesen. (Batterie habe ich noch keine, aber das kommt ev. noch irgendwann) :-)
          Angehängte Dateien

          Kommentar

        • DerWindi
          Dumb Home'r
          • 11.03.2017
          • 12

          #22
          Hey Zusammen,

          ich kämpfe auch aktuell mit Modbus TCP und dem Huawei Sun2000 8KTL-M1 (SPC140) sowie SmartDongle mit FW SPC124
          Ich habe auch aus der Loxone Library (https://library.loxone.com/detail/hu...p-332/overview) das Modbus Template geladen und eingespielt.
          Dennoch erhalte ich immer die Meldung, dass keine Daten geliefert werden.

          Mit der Android App "Modbus TCP" kann ich eine Verbindung zum Wechselrichter aufbauen und erhalte auch ein Daten.
          Also muss ja irgendwo bei mir mit Loxone was nicht stimmen.

          Modbus Server hab ich auch die IP vom Wechselrichter mit Port 502
          Wartezeit nach dem Start auf 10 Sekunden
          Timeout bei 300ms
          Fragmentierte Pakete deaktiviert

          Mit der XML Vorlage von pedror bekomme ich den gleichen Fehler

          Hat jemand eine Idee?
          Zuletzt geändert von DerWindi; 20.12.2021, 13:53.

          Kommentar


          • DerWindi
            DerWindi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nachtrag:
            Der Fehler sitzt meist vor dem Rechner.
            Hatte einen Zahlendreher in der IP Adresse für den Modbus Server. Nun kommen auch im Loxone Werte an.
            Nur stimmen die Umrechnungen nicht. Angeblich verbraucht mein Haus aktuell 1,9MW und meine Batterie liefert aktuell 1,9MW
            Die PV-Anlage Produziert 2,7KW was realistisch ist.

          • Jogi69
            Jogi69 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Welches Template hast du genommen? Das Template aus der Loxone Library scheint zu passen. Bei mir waren die Werte plausibel.

          • DerWindi
            DerWindi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Aktuell nutze ich nun das von pedror.
            Das aus der Library hat merkwürdige Werte geliefert. Wäre auch davon ausgegangen, dass das von Huawei richtig sein sollte.
            Aber das von pedror scheint nun zu gehen. Musste nur "Luna Power" anpassen.
        • Jogi69
          Azubi
          • 30.09.2021
          • 8

          #23
          Hallo zusammen,

          habe heute meine PV-Anlage installiert bekommen - mit einem Huawei SUN2000-5KTL-M1 mit Dongle SDongleA. Die Anlage wurde vom Lieferant so eingerichtet, dass ich sie mit der FusionSolar App monitoren kann. Jetzt möchte ich das natürlich in meine Loxone einbinden - da steh ich aber momentan ziemlich auf dem Schlauch - trotz der vielen Hinweise hier im Thread:
          • Die Doku "How to connect SUN2000L trough ModBus TCP to a Third-party monitoring" hab ich angeschaut (aus diesem Beitrag) - aber die von mir installierte App auf dem Smartphone sieht komplett anders aus! Woher bekomme ich diese?
          • Ich hab verstanden, dass ich ab der Firmware SPC124 die Modbus TCP Funktionalität direkt am Dongle aktivieren kann. Ich hab den Lieferanten darum gebeten, mir diese Firmware aufzuspielen. Kann ich dann auf den Inverter direkt über TCP und das in den vorigen Beiträgen zur Verfügung gestellte Loxone Template zugreifen - oder brauche ich dann trotzdem noch eine Verbindung zum RS-485 (per Modbus-Extension oder Loxberry)?
          Ich wäre für Hilfestellungen extrem dankbar :-).

          Kommentar


          • Jogi69
            Jogi69 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nachdem ein sehr zuvorkommender Huawei Mitarbeiter mir die richtige Firmware eingespielt hat und ich die richtige IP Adresse in die Loxone Config eingetragen habe, funktioniert es perfekt 🙂. Danke nochmal für die Unterstützung.
            Als nächstes möchte ich das Laden / Entladen der Batterie beeinflussen - hat das jemand von euch schon gemacht?

          • Jogi69
            Jogi69 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nachdem es einen Tag lang funktioniert hat, wurde von meinem Installateur die neueste Firmware aufgespielt (SPC140) und dadurch ist der Zugang zum Modbus TCP wieder weg :-(. Jetzt hab ich nach Anleitung von DerWindi versucht, auf den Wechselrichter zuzugreifen. In sein WLan kann ich mich auch anmelden. Allerdings bekomme ich danach eine Fehlermeldung (ohne vorher nach einem Passwort gefragt worden zu sein). Woran kann das liegen? Hat jemand einen Tipp?

          • DerWindi
            DerWindi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Welche Fehlermeldung bekommst du?
            Vom Handy, dass kein Internet Verfügbar ist?
            Aus der App?
            Wie genau lautet diese Meldung?
        • Jogi69
          Azubi
          • 30.09.2021
          • 8

          #24
          Hallo DerWindi,

          hier ein Screenshot, woraus ersichtlich ist, dass ich im richtigen WLAN bin:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20211222-050846.png
Ansichten: 5369
Größe: 218,3 KB
ID: 329998
          Beim Drücken auf "Verbinden" kommt dann das:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20211222-050945.png
Ansichten: 5382
Größe: 172,5 KB
ID: 329999

          Kommentar


          • DerWindi
            DerWindi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Okay, dass ist Strange.
            Aber versucht doch mal dein LTE zu trennen. So dass dein Handy offline ist und nur WLan hat.

          • Jogi69
            Jogi69 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo DerWindi,

            der Hinweis mit den mobilen Daten war sehr hilfreich :-). Nach dem Abschalten kann ich eine Verbindung mit dem Wechselrichter aufnehmen. Leider kann ich mich derzeit nur als Nutzer einloggen - und da gibt es offensichtlich keine Möglichkeit, das Modbus TCP zu aktivieren - oder hab ich da was übersehen?

          • DerWindi
            DerWindi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Benutzername müsste Installer sein.
            PW müsste vom Installateur vergeben worden sein und ich hoffe, das wurde an Sie weitergegeben.

            Die Modbus TCP Einstellung erscheint erst, wenn der Dongle die Firmware SPC124 UND der Wechselrichter SPC 139 oder höher. Das gilt für die Wechselrichter Sun2000-M0, M1 und M2. Beim Sun2000-L1 muss die Firmware SPC 115 sein oder höher.

            Ich hatte das Problem vorher auch, Dongle war auf SPC124 aber der Wechselrichter noch auf SPC 135 oder so.

            Achja, die FusionSolar App muss 5.7.059 oder höher sein.
            Zuletzt geändert von DerWindi; 22.12.2021, 10:50. Grund: Weitere Infos
        • DerWindi
          Dumb Home'r
          • 11.03.2017
          • 12

          #25
          Jetzt noch eine evtl. dumme Frage von mir.
          Bei der Vorlage von pedror, welche Sensoren muss ich an Ev & Ed vom Baustein Energiemonitor hängen?
          Komme irgendwie mit den Englischen Bezeichnungen aus der Interface Definition nicht klar

          Kommentar


          • DerWindi
            DerWindi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe aus der Vorlage von pedror den Sensor "48 - Accumulated Energy Yield" mit der IO-Adresse 32106 an dein Eingang "Ep" vom Energiemonitor gehangen. Damit hab ich dann in der App unter Energiemonitor - Gesamtüberblick auch die Daten für Energieproduktion, CO2 Ersparnis und Ertrag in Euro erhalten. Der Baustein scheint das irgendwie draus zu errechnen.

          • Jogi69
            Jogi69 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich die Leistung mit MinMax-Begrenzern aufteile in negative und positive Werte und diese dann in den Energiemonitor reinstecke. Dazu noch den Haken bei A - Absolutwert rausgemacht - dann zählt der Baustein die Leistungen richtig auf und zeigt bei dem Gesamtüberblick auch Werte an. Ich hab aber noch nicht rausbekommen, ob ich die Preise in Cent oder Euro benutzen muss ...

          • Jogi69
            Jogi69 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Irgendwie bin ich immer noch daran, die richtige Lösung zu finden. Eine Anfrage beim Loxone Support (via Chat) hat auch nicht wirklich geholfen. Der Kollege konnte nicht wirklich hilfreiche Informationen liefern. Er hat jetzt ein Ticket erstellt, damit sich das mal ein Entwickler anschaut ... mal sehen.
            Die Werte werden auf jeden Fall benötigt, damit die Statistik bzgl. "Zähler Lieferung" und "Zähler Bezug" richtig befüllt wird.
            Die Preise müssen übrigens in Euro angegeben werden.
        • Jogi69
          Azubi
          • 30.09.2021
          • 8

          #26
          Hallo zusammen,

          die Schnittstelle läuft jetzt eigentlich, nur gelegentlich wird die Lade-/Entladeleistung in der Loxone falsch konvertiert und ein Wert von 21 GW ausgegeben!!!
          Woran kann das liegen?
          Gibt es einen Weg, die "Originalwerte" vom Modbus anzuschauen?
          Zur Veranschaulichung habe ich den virtuellen Eingang mit den Live-Werten hier als Screenshot:
          Zuletzt geändert von Jogi69; 28.12.2021, 19:39.

          Kommentar


          • DerWindi
            DerWindi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hier hab ich folgende Werte unter Korrektur die bei mir plausibel aussehen:

            Eingangswert 1 = 0
            Zielwert 1 = 0
            Einganswert 2 = 1
            Zielwert 2 = -0,001

            Die Werte hab ich aus der Vorlage welche Huawei zur Verfügung stellt.

          • Jogi69
            Jogi69 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hab es mit den von DerWindi angegebenen Korrekturwerten auch ausprobiert - gleiches Ergebnis.
            ich behelfe mir jetzt einstweilen damit, dass ich die Validierung aktiviert habe und bei unplausiblen Werten auf Null korrigiere.
        • Rudiber
          Azubi
          • 04.11.2019
          • 2

          #27
          Hallo zusammen,

          ich verzweifle ebenfalls an Modbus TCP. Ich habe einen Huawei SUN2000 8KTL-MO mit SDongle Wifi/FE über WLAN und LAN angeschlossen. Mein Router erkennt sowohl die WLAN-Verbindung als auch die LAN-Verbindung. Sowohl der WR als auch der Dongle haben die neueste Firmware von Huawei.

          Nun habe ich in LoxoneConfig den Modbusserver eingerichtet (heruntergeladen aus der Loxone Library) und die IP-Adresse + Port 502 erfasst. Loxone zeigt mir jedoch an, dass der WR/Dongle keine Werte liefert. Wo könnte das Problem liegen?

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LoxoneConfig.png
Ansichten: 5894
Größe: 312,9 KB
ID: 335665

          Kommentar

          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2657

            #28
            kurze Frage, weil ich nicht ganz durchblicke.

            Bei mir komm bald der
            HUAWEI SUN2000-8KTL-M1

            reicht nun der
            HUAWEI Smart Power Sensor DTSU666-H 250A/50mA ?
            Der wurde mit geliefert.

            oder benötige ich zusätzlich den Smart Dongle-WLAN-FE? um das ganze in lox einzubinden?

            DANKE
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

            Kommentar


            • philecki
              philecki kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi Simon,
              braucht es den Smart Power Sensor überhaupt, bekommt man nicht alles Werte aus dem WR heraus? oder ist beim Sensor die Messgenauigkeit der Spannung noch höher?
              überlege gerade selber ob Fronius oder Huawei, aber der GEN24 braucht derzeit sehr viel Geduld sprich 5-7 Monate. Beim GEN24 sind wohl alle von der Lautstärke angetan, hoffe dass der Huawei ebenso da mithalten kann.

            • simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ich habe gefragt, da ich das ja selber nicht weiß und der WR leider immer noch nicht da ist.
              der Smart Power Sensor wurde vom Solateur mitgeliefert.
          • ledchab
            LoxBus Spammer
            • 10.02.2016
            • 423

            #29
            Der Dongle ist beim WR dabei

            Kommentar

            • simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2657

              #30
              sicher?
              Das wäre ja fein. Der WR lässt noch auf sich warten... (Lieferverzögerung)

              Verstehe ich das auch richtig, dass ich diesen entweder ins WLAN bringen kann oder direkt ein Netzwerkkabel anschließen kann?
              Dann noch Modbus TCP in den Einstellungen freischalten und alles läuft?
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

              Kommentar

              Lädt...