HUAWEI Wechselrichter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ledchab
    LoxBus Spammer
    • 10.02.2016
    • 423

    #31
    So ist es

    Kommentar

    • loxy
      Extension Master
      • 14.04.2020
      • 163

      #32
      Hallo Leute,
      bin auch gerade dabei einen Huawei Wechselrichter einzubinden, Modell SUN2000-5KTL-L1.

      Laut Lieferant benötigt der keinen Dongle um sich via Modbus zu verbinden, WiFi ist integriert, worüber man sich auch via App verbinden kann.
      Über Modbus TCP bekomme ich aber keine Daten rein.
      Hat jemand dieses Modell schon erfolgreich eingebunden?

      Gruß loxy

      Kommentar


      • loxy
        loxy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hat sich erledigt, ohne dem Dongle geht's wohl nicht. Dongle dran und die Verbindung konnte aufgebaut werden.
    • daniel.maderer@gmx.de
      Dumb Home'r
      • 21.09.2015
      • 26

      #33
      Zitat von simon_hh
      sicher?
      Das wäre ja fein. Der WR lässt noch auf sich warten... (Lieferverzögerung)

      Verstehe ich das auch richtig, dass ich diesen entweder ins WLAN bringen kann oder direkt ein Netzwerkkabel anschließen kann?
      Dann noch Modbus TCP in den Einstellungen freischalten und alles läuft?
      Wie funktioniert das?

      Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

      Kommentar

      • finity
        Smart Home'r
        • 11.11.2021
        • 68

        #34
        An alle die daran scheitern eine Modbus Verbindung aufzubauen.

        Ihr müsst unbedingt beachten, dass sowohl Batterie, Wechselrichter und vor allem der Smart Dongle auf der aktuellsten Firmware sind.
        Modbus kann per Dongle entweder per WLAN oder FE erreicht werden. Port 502 wird mit aktueller Firmware verwendet.

        Z.B.:
        • Wechselrichter: V100R001C00SPC141
        • Dongle: V100R001C00SPC127
        Ebenfalls muss in der Fusion Solar Applikation unter 'Dongle-Parametereinstellungen' beim Punkt 'Modbus-TCP' 'Aktivieren (uneingeschränkt)' eingestellt werden.
        Zuletzt geändert von finity; 10.04.2022, 17:22.

        Kommentar

        • ledchab
          LoxBus Spammer
          • 10.02.2016
          • 423

          #35
          das stimmt natürlich so nicht ganz Modbus TCP wurde schon ab der 123er Dongle Version unterstützt
          ab der 124er musste das mit der App aktiviert werden

          Kommentar

          • finity
            Smart Home'r
            • 11.11.2021
            • 68

            #36
            Zitat von ledchab
            das stimmt natürlich so nicht ganz Modbus TCP wurde schon ab der 123er Dongle Version unterstützt
            ab der 124er musste das mit der App aktiviert werden
            Da gebe ich dir recht. Das war ein Beispiel für meine aktuellen Firmware Versionen :-)
            Hatte zuvor SPC119 bei meinem Dongle und konnte zwar Modbus in der App aktivieren, trotzdem hat die Verbindung nicht funktioniert.

            Kommentar

            • finity
              Smart Home'r
              • 11.11.2021
              • 68

              #37
              Zitat von Jogi69
              Hallo zusammen,

              die Schnittstelle läuft jetzt eigentlich, nur gelegentlich wird die Lade-/Entladeleistung in der Loxone falsch konvertiert und ein Wert von 21 GW ausgegeben!!!
              Woran kann das liegen?
              Gibt es einen Weg, die "Originalwerte" vom Modbus anzuschauen?
              Zur Veranschaulichung habe ich den virtuellen Eingang mit den Live-Werten hier als Screenshot:
              Hätte jemand einen kompletten Screenshot oder gar ein Projekt zum Teilen, wo der Energiebaustein und weitere Verbrauchszähler vollständig konfiguriert wurde?

              Das Template aus der Loxone Library ist doch sehr "minimalistisch" und möchte in diesem Fall nicht das Rad neu erfinden und die gleichen Probleme wie Wertumwandlung usw. lösen! :-)

              Ist mir sogar ein Bier per PayPal Wert ;-))

              Kommentar


              • Jogi69
                Jogi69 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo finity,

                werde gleich mal meine Konfiguration als Beispiel ablegen. Die Konfiguration hat jetzt etwa in drei Monaten einen Fehler produziert. Danach hab ich den Timeout des ModBus Gateway nochmal hochgesetzt (jetzt auf 2000 ms). Vielleicht reicht es ja dann.
                Es ist schon ärgerlich, wenn ein einzelner falscher Wert die ganze Statistik versaut. Mit der Validierung innerhalb Loxone konnte ich es bislang nicht verhindern.
            • Jogi69
              Azubi
              • 30.09.2021
              • 8

              #38
              Hallo, anbei mal meine Beispielkonfiguration, die (fast) stabil läuft.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • snoosnoo
                snoosnoo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo,
                Danke für die Infos. Ich hab beim WR keinen Smart Power Meter angehängt. Der ist aktuell nicht lieferbar. Somit kann man auch das Laden steuern lassen. Also, alles selbst programmieren :/

              • Jogi69
                Jogi69 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Okay, das ist natürlich richtig. Hast du eine andere Lösung, wie du die verschiedenen Leistungsflüsse misst? Ansonsten hast du ja eh ein Problem mit der Leistungsverteilung ...
                In der Doku des Speichers habe ich zwei Messages gesehen, mit der die Leistung über dem Speicher modifziert werden kann (die virtuellen Ein- / Ausgänge hab ich in meinem Beispiel auch angelegt - aber noch nicht aktiv ausprobiert).

              • acix
                acix kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Jogi69, ich habe mit mal deine Config angesehen. Ist es denn richtig bei Input Power das Register 32064 (AC Power in der Library Config genannt) zu verwenden? So wie ich das sehe, ist das der Wert der von den Modulen kommt. Das was wirklich im Haus / Netz ankommt ist doch der AC Power sprich Register 32080. Zwischen den Werten besteht immer eine Differenz von 30-80 Watt. Ich schätze das ist die Verlustleistung vom Wechselrichter?
            • ledchab
              LoxBus Spammer
              • 10.02.2016
              • 423

              #39
              m.e. bleibt es immer bei fast stabil - es bleiben halt zwei Master die abrufen und dann kann es zu Kollisionen kommen. Außer man nimmt den Dongle weg und fragt den WR direkt über WLAN ab - weiß aber nicht wie das funktioniert. Dann hat man halt keine Huawei Portalanbindung

              Kommentar

              • simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2657

                #40
                Jogi69
                mein WR lässt leider immer noch auf sich warten (verschoben auf Sommer...). Es soll aber auch ein SUN2000-8KTL-M1 werden.
                Ich danke Dir jetzt vorab für Dein Beispiel, sobals die Kiste da ist, werde ich damit rum-versuchen
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                Kommentar

                • finity
                  Smart Home'r
                  • 11.11.2021
                  • 68

                  #41
                  @Jogi69 Vielen Dank für deine Vorlage! Sie hat mir schon viel weitergeholfen! :-)

                  Im Moment werde ich von meinem Miniserver zu gespamt, wenn es dunkel ist und somit keine Werte mehr geliefert werden.
                  Habt ihr einen Idee wie dies ignoriert/deaktiviert werden kann?

                  Kommentar

                  • daniel.maderer@gmx.de
                    Dumb Home'r
                    • 21.09.2015
                    • 26

                    #42
                    Hallo zusamken, bei mir funktioniert es jetzt auch bis auf die regelmäßigen Fehlermeldungen das keine Werte geliefert werden und auch vom Luna Speicher bekomme ich keine Werte. Wie löse ich die zwei Probleme?

                    Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

                    Kommentar

                    • Hannes1971
                      Azubi
                      • 29.05.2022
                      • 2

                      #43
                      Hallo zusammen, ich hab meine SUN2000 mit Speicher schon in der Loxone mit dem Baustein Energiemonitoring angelegt und bin jetzt beim Energiemanager.

                      Was aus dem Dongle verknüpfe ich nun jetzt mit dem Energiemanager-Eingang "Alp" und "AIb"? Da wird in der Beschreibung immer was geschreiben von positiven Werten und negativen Werten, aber in welchem Sensor des TCP sind denn die Werte nun drinnen?

                      Bitte um Eure Hilfe!
                      Hannes

                      Kommentar

                      • snoosnoo
                        Azubi
                        • 16.03.2021
                        • 1

                        #44
                        Zitat von Hannes1971
                        Hallo zusammen, ich hab meine SUN2000 mit Speicher schon in der Loxone mit dem Baustein Energiemonitoring angelegt und bin jetzt beim Energiemanager.

                        Was aus dem Dongle verknüpfe ich nun jetzt mit dem Energiemanager-Eingang "Alp" und "AIb"? Da wird in der Beschreibung immer was geschreiben von positiven Werten und negativen Werten, aber in welchem Sensor des TCP sind denn die Werte nun drinnen?

                        Bitte um Eure Hilfe!
                        Hannes
                        Alb ist der "Luna Power" und am Alp hab ich vom Zählerinterface Leistung "P" angehängt.

                        Kommentar


                        • Hannes1971
                          Hannes1971 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          "P" vom Huawei Dongle?

                        • snoosnoo
                          snoosnoo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ich hab ein Loxone Zählerinterface, von dort den P.
                      • simon_hh
                        Lox Guru
                        • 18.09.2015
                        • 2657

                        #45
                        Jogi69.

                        was meintest Du eigentlich mit läuft "fast" stabil. Was geht denn nicht?

                        Mein WR kommt endlich nächste Woche und so habe ich mal Deine sehr umfangreiche Config angeschaut, spannend, was Du alles an Info einbinden konntest, speziell zur Batterie und dem Statusbaustein dazu.
                        Super, danke!
                        Aber leider habe ich etwas Fragen

                        -Was ist Erzwungene Ladeleistung, also wofür oder was machst Du mit diesem VI? Damit setzt Du das Kommando forcible (Dis)-Charge mit einem Wert in kW... OK... heißt was?


                        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                        Kommentar


                        • Jogi69
                          Jogi69 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo simon_hh,

                          "Fast stabil" bezieht sich auf die Kommunikation per Modbus. Hier hatte ich anfangs gelegentlich Fälle, wo unplausibel hohe Werte reinkamen und die Loxone Statistik "kaputt" gemacht haben. Mit einer langen Timeoot (siehe weiter oben) hatte ich das schon lange (3 Monate) nicht mehr.
                          Das erzwungene Laden / Entladen hab ich noch nicht fertig ausprobiert - kann aber dazu dienen, den Ladestand der Batterie in eine bestimmte Richtung zu zwingen oder günstigen Nachtstrom für den Tag zu bunkern etc.
                          Ist aber eine ziemlich exotische Funktion und daher noch nicht fertig implementiert ...
                      Lädt...