HUAWEI Wechselrichter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

    #46
    Jogi69 ich habe nicht herausfinden können, was Register 47100 macht, den du da ansteuerst, was genau macht diese Funktion?
    Tag/Nacht habe ich eh keine unterschiedlichen Tarife, wäre also für mich nicht relevant... trotzdem interessiert es mich, was das ist
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

    Kommentar


    • Jogi69
      Jogi69 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie gesagt, das war mal gedacht, um die Batterie situativ auch aus dem Netz aufladen zu können. Hab ich aber noch nicht wirklich ausprobiert.
  • Spion
    Smart Home'r
    • 30.08.2015
    • 78

    #47
    Hi..
    Ich möchte mich mal bei allen die Hier rund um den Huawei Wechselrichter sich Gedanken gamcht haben
    BEDANKEN
    Klappt prim
    Haben meinen SUN200 5KTML- M1 inbetriebnehmen können und mit Modbus TCP die Werte auslesen könnnen...
    Nochmal Vielen Dank

    LG aus Berlin

    Kommentar


    • Reinhard001
      Reinhard001 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie sieht es mit den neuem Energiemonitor der Loxone aus?
      Ich kenne keine genauen Verbindungsbeschreibungen.
      Kannst du oder jemand helfen?
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

    #48
    perfekt, System läuft!

    ich bekomme nun aber andauernd Emails, dass keine Daten über den Modbus kommen:

    fragmentierte Pakete Haken dran, oder nicht?


    Timeout auf 3000ms, Meldung kommt trotztdem manchmal, alle ca 20 Minuten, dass keine Werte geliefert werden...
    Inverter ist auf FW 141
    Dongle ist auf FW 127.
    Dongle ist im WLAN erfolgreich eingebunden
    Modbus Server stimmt, es kommen ja auch sonst alle Daten an...

    Jemand eine Idee?
    Zuletzt geändert von simon_hh; 16.06.2022, 07:29.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

    Kommentar


    • simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hat sich langsam eingependelt. vielleicht hatte ich zu oft in den MS neue configs gespeichert. heute kam kein Bus Problem mehr.

    • Reinhard001
      Reinhard001 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du den neuen Smartmeter Energiemonitor schon bei den Eingängen verbunden?
      Ich kann leider keinen Screenshot hochladen. Es sieht jetzt alles anders aus als bei euch?
      Danke für deine Hilfe dazu.

    • hodojazi
      hodojazi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Setz den Timeout auf 8000ms, dann sind die Probleme weg. Hatte jetzt auch fast ein Jahr damit gekämpft, bis ich im Modbus Debug Log gesehen habe, dass der Dongle manchmal bis zu 6 Sekunden für eine Antwort braucht.
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

    #49
    Jogi69: magst Du mir trotzdem nochmal das zeigen, wo Du die Daten für die Register her hast?
    Adresse: 37006, working mode... würde mich interessieren, was es gibt, z.B.
    Es wird ja auch angezeigt (aktuell 4, ist wohl laden...)
    In dem Dokument über modbus hier aus dem Thread gibt es diese Adresse nicht.

    Edit: das Dokument ist ein älteres, habe ein neueres gefunden:

    Hier sind weitere Adressen beschrieben!

    Anhang!


    Danke
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von simon_hh; 16.06.2022, 09:26.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

    Kommentar


    • Jogi69
      Jogi69 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kapitel 3.2 in deinem Dokument beschreibt die verschiedenen Funktionen bzgl. der Batterie. Die Adresse 37006 ist bspw. auf Seite 23 beschrieben - leider sind die Beschreibungen alle sehr kurz ...

    • simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hatte das Dokument vorher nicht, das was hier auf Seite 2 im thread ist, ist von 2019 und beinhaltet einige Register nicht
      ... mit dem heute gefundenen und eben verlinkten, habe ich alles gefunden Danke
  • bausi2k
    Smart Home'r
    • 01.02.2018
    • 93

    #50
    Hallo zusammen,
    Danke für die vielen Tips, schön langsam bekomme ich einen Einblick.
    Meine Anlage wird gerade montiert und der WR(10KTL-M1) kommt Anfang Juli. Batterie erst nächstes Jahr.

    Frage 1: Den SmartDongleA-05 habe ich noch nicht bestellt, den brauche ich aber, um Daten per Modbus an den MS zu schicken? Habe ich das richtig verstanden.
    Frage 2: Den Smart Power Sensor habe ich auch nicht(aktuell kein Platz im Schaltschrank) ich lese aber die Smart Meter von der EVN aus und habe die Daten im MS. Ohne Batterie wäre der Smart Meter vermutlich auch nicht notwendig. Oder kann man die Daten per Modbus auch in den WR/SmartDongle schicken?

    Kommentar

    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2657

      #51
      Also der SDongle sollte bei kleinen Anlagen (ich glaube bis 20kW) dabei sein. Ab einer bestimmten Größe nicht mehr.

      Bezüglich Smartmeter
      Mal aus eigener Erfahrung: Bei Inbetriebnahme wurde dieser vergessen einzubinden. Ich war direkt nach IBN 2 Tage nicht zu Hause und hatte nur die Daten angeschaut und mal analysiert, mich über einiges gewundert.

      1) Ohne Smartmeter (DTSU 666) wird der Speicher NICHT geladen., denn
      ohne Smartmeter weiß der WR zwar wieviel Energie du erzeugst, aber nicht wieviel davon eingespeist und wieviel davon aktuell verbraucht wird.
      2) Es wird des Weiteren dann die aktuelle Energie als aktueller Verbrauch in den Statistiken angezeigt.

      Also ohne Smartmeter funktioniert das ganze System nicht ordentlich. Spätestens mit Speicher gehts dann gar nicht. Ohne Speicher würdest Du eben auf Statistiken verzichten, die ausserdem sehr interessant sein können (Ertrag, Stringleistung, Verbrauch, direkter Eigenverbrauch, wie oft und wieviel in den Speicher und aus dem Speicher...)

      Ob Dein SM per Modbus mit dem WR kommunizieren kann, musst Du ausprobieren, ich denke allerdings das Huawei hier nur eigene Geräte in der "Suche" findet...
      Zuletzt geändert von simon_hh; 21.06.2022, 08:50.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

      Kommentar


      • bausi2k
        bausi2k kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für das schnelle Feedback. Für die Statistik ist sowieso die Loxone zuständig. Das wäre mal fürs erste OK so.

      • simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich korrigiere mich: Punkt 2 stimmt nicht.
        Es wird KEIN Verbrauch als Eigenverbrauch angezeigt...
        Also: Speicher wird nicht geladen, es wird nur erzeugte kWh angezeigt, sonst nichts.
    • PeterChrisben
      LoxBus Spammer
      • 11.11.2015
      • 359

      #52
      Moin…

      das schon gesehen?

      Mit Loxone lassen sich Huawei Komponenten problemlos in die Hausautomation integrieren und für das Energiemanagement einsetzen.


      Gruß,
      Peter


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar

      • daniel.maderer@gmx.de
        Dumb Home'r
        • 21.09.2015
        • 26

        #53
        Hallo, hat jemand die Info welche Register für die zweite Luna Batterie zu verwenden sind?

        Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

        Kommentar

        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2657

          #54
          Ist im Dokument im Anhang hier
          Hallo, hat jemand von euch schon mal was mit einem HUAWEI Wechselrichter zu tun gehabt? Ich soll einen Wechselricher über RS485 ins Loxone Energiemonitoring einbinden. Der Wechselricher sendet permanent Daten über die Schnittstelle und ich hätte auch eine Protokollbeschreibung, allerdings hab ich mit diesen Schnittstellen


          Beschrieben.
          Seite 23 energy storage unit 1 und dann später unit 2
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

          Kommentar


          • daniel.maderer@gmx.de
            daniel.maderer@gmx.de kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Super damit komme ich zurecht, jetzt funktioniert es!
        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2657

          #55
          an alle die hier Huawei WR per Modbus auslesen:

          Habt Ihr auch seit ca 2 Wochen sehr häufig Verbindungsfehler?
          Also auf der huawei Seite wurde etwas am Portal gebastelt... dadurch waren hier zeitweise keine Daten vorhanden... das scheint aber wieder i.O. zu sein.

          Seit etwa zeitgleich bekomme ich ca 50 Meldungen pro Tag, dass ein Wert nicht gelesen werden konnte. OK bei Abfrage alle 10 bis 30 Sekunden (je nach Wert) sind das vernachlässigbar wenige Fehler... Aber es fällt schon auf, dass eben ca 50 Emails pro Tag reinkommen:
          Es kann aber auch an v13 liegen... Hatte dazu ein Ticket bei loxone gemacht, denen ist aber nichts bekannt.


          Neues Ereignis
          ------------------------------------------------

          • SUN2000-8KTL-M1 (Zentral) - Liefert keine Werte (2022-07-19 07:22:47)
          Modbus Gerät 'SUN2000-8KTL-M1' hat seit einiger Zeit keine Daten mehr empfangen. Folgenden Sensoren melden ein Problem:
          - Eingangsspannung PV-1
          Bitte überprüfen.



          Es sind immer andere Werte... also mal Eingangsspannung, mal internal Temperatur, mal aktuelle PV Leistung, etc ...

          Habe die Abfragen schon teilweise auf 30 Sekunden erhöht bei weniger wichtigen Werten...
          Zuletzt geändert von simon_hh; 19.07.2022, 08:39.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

          Kommentar


          • bausi2k
            bausi2k kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kann leider nichts dazu sagen, weil ich keinen WR aktuell bekomme :-( Hoffe aber ich hoffe das Thema löst sich wieder auf

          • finity
            finity kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Diese Fehlermeldungen bekomme ich seit dem den Wechselrichter in Loxone eingerichtet habe und bis jetzt nie eine brauchbare Lösung gefunden....
            Ich verwende das Template von @Jorgi69

          • DerWindi
            DerWindi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dreh deine 30 Sekunden mal noch höher... ich glaube ich rufe bei mir pro Minute oder so ab um genau das zu umgehen.
            Die Schnittstelle ist nicht sonderlich flott und ich glaube mich zu erinnern, dass auch irgendwo dokumentiert ist, dass man nicht alle 30 Sekunden oder in kürzeren Intervallen abrufen kann.
        • Gargamel
          MS Profi
          • 16.12.2018
          • 692

          #56
          Hallo zusammen,

          ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Stromspeicher.

          Gibt es denn schon Erfahrungsberichte vom Huawei SUN/LUNA? Seit ihr zufrieden damit und läuft es nun über Loxone reibungslos?

          simon_hh schreibt das der Smart Meter unbedingt gebraucht wird. Gibt es auch Alternativen zum DTSU 666 ?

          Kommentar


          • Gargamel
            Gargamel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Alles über 10.000€ würde sich bei mir bei den momentanen Strompreisen und bei einer Lebensdauer von 20 Jahren nicht rechnen.

            Einzige was mich am Huawei noch „stört“ ist der SmartMeter weil ich im Zählerschrank keinen Platz mehr habe.

          • hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Stimmt in deinem Schrank wird es schwer
            Aber ohne geht nicht, da nicht wie bei E3DC das ganze Haus über den Wechselrichter läuft und er selber messen kann.

            Schau mal über dem Zähler, dort sind meist Klemmböcke auf die die Leitung vom Zähler läuft und dann weiter in die Verteilung.
            Diesen Klemmbock kann man raus nehmen und dafür den DSU setzen. PE muss dann evtl. einen kleinen Klemmbock bekommen.
            Sollte in den meisten Fällen gehen.

          • simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Den DTSU könntest Du auch irgendwo anders platzieren (im Notfall in einem kleinem Miniverteiler daneben):
            der DTSU hat eine Breite von 4 TE, das passt in so einen Miniverteiler, z.B. so etwas:

            die Messung ist mit Strommesszangen direkt nach Zähler oder irgendwo anders vor aller Last möglich... Die Leitungslängen der drei Zangen ist 5 Meter, also kann irgendwo anders platziert werden:
        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2657

          #57
          Habe die Intervalle angepasst, schaue mal nachher, wie genau... es gibt Werte, die reichen ja auch alle 60 min...
          Bezüglich andere smartmeter gibt es von Huawei eine Liste mit kompatiblen... aber laut PV forum und 350 Seiten Huawei Thread, geht das nur problemlos mit dem originalen von Huawei!
          Suche nach "what`s up huawei" im PV Forum...da kann man am besten Fragen zu dem Setup stellen und bekommt fachmännische Antworten
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

          Kommentar


          • Alois
            Alois kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo - habe diese Woche eine PV-Anlage mit Huawei-Wechselrichter samt Batterie und Huawei-Smart Power Sensor
            bekommen - alles arbeitet super nur die Anbindung zum LOXONE via Modbus funktioniert nicht!! Wer kann helfen?? Modbus Extension arbeitet - nur vom PowerSensor gibt es keine Werte!?

          • simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Modbus TCP -> somit keine Modbus Extension.

            Du liest die Werte vom Dongle aus. Dieser übergibt dir alle Werte. Den Powersensor sprichst Du nicht selber an, das macht alles Huawei intern...
        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2657

          #58
          Alois

          schon mal das Video geschaut?
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

          Kommentar


          • Alois
            Alois kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja - habe nun alles auf TCP umgestellt - glaube auch alle Daten im LOX richtig eingegeben zu haben - leider ohne Erfolg!?? Bei der IP-Adresse ist noch ein Port 502 angegeben - sollte dieser in der Fritzbox (LANVerindung zum Dongle 1) freigegeben werden? Kann aber in der Fritzbox keine Verbindung zum Dongle 1 erkennen?? Firmware > SPC125 !
            Zuletzt geändert von Alois; 25.09.2022, 16:49. Grund: Ergänzung
        • Spion
          Smart Home'r
          • 30.08.2015
          • 78

          #59
          Siehst du denn Deinen Wechselrichter in der Fritzbox...??

          Kommentar

          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2657

            #60
            Alois
            eine Portfreigabe ist für interne Netzwerkkommunikation nicht erforderlich.

            Also erstmal kurz klären:
            -Ist der Dongle, bzw. WR in der fritzbox zu sehen, also steht die Verbindung sauber?
            sollte dies der Fall sein, dann unbedingt in den Einstellungen des Dongles Modbus TCP aktivieren (per default aus...):
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: huaweidongle.jpg Ansichten: 3 Größe: 178,3 KB ID: 359056
            Solltest Du keine "Installer"-Rechte haben, dann mit Handy direkt mit dem WiFi des Dongles verbinden und dort unter Dongle Einstellungen Modbus TCP auf enabled (unrestricted) einstellen...

            edit:
            in der App (verbunden):
            Einstellungen->Kommunikationskonfiguration->Dongle-Parametereinstellungen-Modbus-TCP:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20220929-104515_FusionSolar.jpg
Ansichten: 1621
Größe: 97,6 KB
ID: 359058

            ---
            Läuft das?
            Dann ist IP:Port mit Port 502 schon mal richtig.
            Kommt eine Fehlermeldung aus der loxconfig, dass der Modbus-Server nicht erreichbar ist?
            Zuletzt geändert von simon_hh; 29.09.2022, 10:47.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

            Kommentar

            Lädt...