HUAWEI Wechselrichter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alois
    Azubi
    • 02.02.2016
    • 9

    #76
    Hallo zusammen - hatte jetzt wieder Zeit für diese Probleme - danke für die vielen Hinweise - jetzt klappt es!!

    Kommentar

    • pictop
      Extension Master
      • 07.04.2019
      • 115

      #77
      Hallo,

      habe heute endlich meine Huawei PV erhalten. Ich habe sie nun versucht, in Loxone zu integrieren.
      Dank der Vorlage von Jogi69 hat alles gut geklappt danke!

      Das einzige die Luna Batterie liefert eine unrealistische % anzeigen. Hat einer eine Idee, was ich falsch mache?


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-10-28 21_07_56-Loxone Config .png Ansichten: 0 Größe: 63,2 KB ID: 363078 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-10-28 21_08_39-Loxone Config .png Ansichten: 0 Größe: 30,5 KB ID: 363077
      //Edit: haben den Fehler gefunden. Programmierung war ok die Kommunikation der Batterie mit dem Wechselrichter hatte Probleme durch einen Defekten Kabel

      Danke
      Pictop
      Zuletzt geändert von pictop; 29.10.2022, 13:09.

      Kommentar

      • michael.fritz2@gmx.at
        Azubi
        • 06.11.2022
        • 2

        #78
        Hallo Zusammen!

        Wir haben seit Anfang Sept. unsere PV am Laufen.
        Jetzt wollte ich das ganze in die Loxone integrieren.

        Mit der Vorlage aus der Loxone Library hat das schon soweit funktioniert.

        Danke Jogi69 für die Vorlage hier werde ich noch den Aufbau zwecks Grid Power für die Visualisierung kopieren.
        Diese Werte bekommt man vom WR ja leider nicht direkt.

        Der WR steuert noch einen Heizstab von MyPV (AC-ELWA)

        Das tut er aber nicht mehr sobald er in der Loxone integriert wurde.

        Hat jemand eine Idee warum?

        Den Heizstab habe ich auch schon in die Loxone integriert und kann dort die Werte auslesen.
        Beide zusammen schaffe ich aber nicht.
        Wenn zuerst der Heizstab im System ist dann kommen vom WR nach 5min keine Daten mehr.

        Wenn jemand so etwas ähnliches hat würde mich eine Info freuen.

        Vielen Dank!

        Mit besten Grüßen
        Michael​

        Kommentar


        • TobiTechnik
          TobiTechnik kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Moin Michael, ich habe bei mir die gleiche Konstellation und möchte nun auch den AC-Elwa einbinden damit er die Überschuss Energie verbrauchen kann. Mich würde interessieren wir du die Einbindung gelöst hast.

          Beste Grüße
      • pictop
        Extension Master
        • 07.04.2019
        • 115

        #79
        Hat einer von euch den Huawei Wechselrichter mit den neuen Zählerbausteine in Einsatz? Ich bekomme immer wieder meisten zwischen 01 - 03 Uhr morgens in der Statistik einen Wert in mwh.
        Habt ihr auch dieses Problem? Hat jemand eine idee?
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Untitled.png
Ansichten: 1292
Größe: 90,2 KB
ID: 366441 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-11-15 20_50_52-Loxone Config -.png
Ansichten: 1169
Größe: 114,2 KB
ID: 366442

        Danke,
        pictop

        Kommentar

        • jumper88
          Azubi
          • 10.11.2022
          • 1

          #80
          Guten Morgen,
          ich hatte das Problem auch in der initialen Konfiguration unserer Solaranlage über dieses Wochenende. Dachte es wäre ein Fehler von mir gewesen aber es tritt wohl häufiger auf. Durch eine eingeschaltete Validierung am Eingang tritt es bei mir nicht mehr auf bzw. wird gefiltert.
          Einzig habe ich das Problem, dass leider die Daten nicht gelöscht werden können. Weder durch das Löschen in den Statistiken noch dem löschen "hart" auf der SD Karte....

          Kommentar


          • pictop
            pictop kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke! Dürfte ich Fragen auf wie hoch du die Validierung für dich eingestellt hast?
            Da die Anlage noch neu ist und nicht viele Daten vorhanden sind, habe ich mal die komplette Statistik gelöscht. Danke
        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2657

          #81
          pictop die Validierung wähjlen, je nachdem welcher Wert es maximal sein kann:

          "Input power" z.B. Also Modbus Adresse 32064 sendet Dir den aktuellen Ertrag.
          je nachdem, wie dieser Wert korrigiert wird, muss Du die Validierung einstellen.

          Hier ein Beisiel dafür:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: validierung222.jpg
Ansichten: 915
Größe: 73,3 KB
ID: 366531

          Die Modbus Adresse 32064 habe ich, wie folgt eingestellt:
          Eingangswert 1: 0
          Zielwert 1: 0
          Eingangswert 2: 10
          Zielwert 1: 0,01

          Damit bekomme den Wert in kW in die Loxone Umgebung. Also Wert 1 sind das 1kW.

          Nun in der Validierung soweit begrenzen, wie es nötig ist... An diesem Beispiel max 10kW, weil nicht mehr vom Dach kommen kann...

          und das mit all den anderen Werten auch:
          Die Batterie SOC kann zwischen 0 und 100% sein, Batterientladung maximal 5kW beim Luna Speicher, ... etc.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

          Kommentar


          • pictop
            pictop kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke!
        • pictop
          Extension Master
          • 07.04.2019
          • 115

          #82
          simon_hh

          Die Einstellung hat bei mir leider nicht so funktioniert. Interessanterweise hatte ich heute morgens trotzdem wider einer Produktion von MWh (Es sind immer 225,3 MWh)

          Vielen Dank für deine Hilfe.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-11-17 08_12_41-Loxone Config.png
Ansichten: 994
Größe: 19,8 KB
ID: 366815 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-11-17 08_13_22-Loxone Config - Haus.png
Ansichten: 992
Größe: 67,3 KB
ID: 366816

          Kommentar

          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2657

            #83
            hilft Dir jetzt nicht weiter:
            Ich habe das auch, allerdings wird es mir Ptot und bei Ctot, also unter Verbrauch angezeigt.
            Also ein viel zu hoher Wert..

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: enermonitor.jpg Ansichten: 0 Größe: 32,7 KB ID: 366841
            Das muss nun allerdings an dem Baustein liegen.

            Denn es liegt ja ganz klar am Eingang Ptot der richtige Wert für die Gesamtproduktion an, wie der Baustein daraus nun bei mir 42, GWh macht, weiß ich auch nicht.
            Zuletzt geändert von simon_hh; 17.11.2022, 09:20.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

            Kommentar

            • simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2657

              #84
              und auch beim neuen Zählerbaustein am Energieflussmonitor ist das so passiert.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: enermonitor2.jpg Ansichten: 0 Größe: 77,4 KB ID: 366845

              42,9 GW Verbrauch!
              Ja ich heize die gesamte Straße wohl damit

              Seltsamerweise aber, passiert das nicht bei meinem kleinen Balkonkraftwerk.

              Also muss Huawei hier kurzfristig über Modbus irgendein Quatsch senden und Loxone wandelt das in Mega und Giga Erträge.

              Es wäre hier gut, wenn der Baustein das mit dem "Totalwert" der ja auch vorhanden ist, abgleichen könnte...
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

              Kommentar


              • pictop
                pictop kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, interessant, ich habe in Loxone 2 Identische PV-Anlagen. Beider Huawei, selbe Wechselrichter usw. das Problem habe ich aktuell nur mit einer Anlage.
                Auf loxone Programmierseite habe ich beide Anlagen auf beide Miniserver identisch gemacht. Sehr komisch.

              • hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Du kannst deine Eingänge Min./Max. vorgeben dann wird der Wert nicht weitergegeben.
                Ich hatte das auch und musste den Baustein dann löschen, und habe bei jedem Eingang ein Min./Max. gepflegt

              • simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                haben wir gemacht... schon lange vor dem neuen Zählerbaustein.
                Trotzdem dieser Ausreißer -> 42,9 GWh Verbrauch (Self-Consumption)... dieser Verbrauch wird ja berechnet...
            • simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2657

              #85
              und hismastersvoice schaue nochmal das Bild in Post 83 hierdrüber an.

              Eingang Ptot 2.496 kWh (das ist auch richtig), kommt vom WR
              Ausgang Ptot: 42,9 GWh

              ich weiß, dass der Zähler stumpf weiter zählt nach einem Peak und dann bis ein höherer Wert kommt, nicht mehr weiterzählt.
              Aber hier wäre ein interner Vergleich zwischen dem Ein - und Ausgang hilfreich.
              Dann wäre es richtig.


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: enermonitor.jpg
Ansichten: 830
Größe: 32,8 KB
ID: 366870

              und richtig seltsam ist es am "neuen" Zählerbaustein:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: enermonitor3.jpg
Ansichten: 800
Größe: 17,8 KB
ID: 366871
              Eingang Mr: 47kWh (Das ist der Totalwert seit Einsatz dieses Zählers)
              Ausgang Mr: 42,9 GWh

              Zuletzt geändert von simon_hh; 17.11.2022, 10:50.
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

              Kommentar


              • hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                OK, das hatte ich nicht gesehen. Schon wieder so ein tolles Feature von Loxone
                Dann bringt auch die Validierung nix
            • ledchab
              LoxBus Spammer
              • 10.02.2016
              • 423

              #86
              bin der Meinung das kommt vom Huawei - ich bekomme diese Ausreiser auch in anderen Systemen wie Solaranzeige, openWB

              Kommentar

              • simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2657

                #87
                ja, das meinte ich weiter oben. Ich glaube auch, dass diese Ausreißer durch Huawei kommen.

                Aber was ich nicht verstehe, warum Eingang und Ausgang der Bausteine sich nicht abgleichen:
                Wenn nun an Ptot oder MR einen GW mehr anliegen haben, wäre es nun smart, wenn der Ausgang das nicht für immer und ewig übernimmt. Siehe die beiden Screenshots oben.
                Da kann nur Loxone dies abfangen.


                Ich versuche mich mal die Tage an einer zusätzlichen Logik, dass Ptot z.B. nur um Wert xyz in Zeit abc steigen kann, sonst Wert nicht übernehmen.


                Hat hierzu schon jemand eine Idee?

                Wert Ptot (bzw. MR beim neuen Baustein) als aboluter PV Ertragswert kann sich bei einer 10kWh Anlage ja z.B. innerhalb einer Stunde maximal um 10 erhöhen, bzw um 0,17 kWh pro Minute...
                Damit könnte man das abfangen.

                Hat jemand hier einen ähnlichen Ansatz schon mal realisiert?

                Denn diese Ausreißer können nur vom Totalwert kommen, das ist der einzige Wert, den man nicht mit der Validierung abfangen kann
                Zuletzt geändert von simon_hh; 17.11.2022, 15:33.
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                Kommentar

                • ledchab
                  LoxBus Spammer
                  • 10.02.2016
                  • 423

                  #88
                  für mich unklar ist - warum sich das mit der Validierung des Eingangs nicht abfangen lässt

                  Kommentar

                  • simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2657

                    #89
                    weil dieser Wert ein "Totalwert" ist und stetig steigt. Es ist also keine Grenze nach oben... Sonst müsstest Du alle paar Wochen die Validierung ändern.
                    Dieses Jahr steigt der vielleicht (bei mir) auf 3000kWh erzeugt, im nächsten Jahr dann + 10.000kWh auf 13.000 kWh und im Jahr drauf auf z.B. 23.000kWh.

                    Ich vermute aber ganz stark, dass dieser (weil er der einzige Wert ohne Validierung ist) dafür verantwortlich sein muss, dass so großer Ausreißer im Ertrag und Verbrauch in den Baustein fliegen​
                    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                    Kommentar

                    • ledchab
                      LoxBus Spammer
                      • 10.02.2016
                      • 423

                      #90
                      bin trotzdem der Meinung es kommt von der aktuellen Leistung - Register 32064 -
                      dein Totalwert ptot (Absolut) stimmt doch am Eingang? Durch den Riesen Peak schlägt das dann auf die Summen am Ausgang durch sowohl in der Erzeugung wie auch im Eigenverbrauch.

                      Kommentar

                      Lädt...