HUAWEI Wechselrichter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verdammt
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 269

    #91
    Hallo Gemeinde, meine PV Anlage ist montiert und wartet nun noch auf die Aktivierung vom Elektriker, hoffentlich kommt er bald . Ich habe auch einen Smart Meter DTSU 666, diesen kann ich dann über den WR mit dem Dongle abfragen.
    Gibt es aber eine Möglichkeit den Smart Meter über die Loxone RS485 oder andere Komponente abzufragen?

    Grüße
    Markus
    Grüße Markus
    __________________________________________________ ________
    1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
    SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

    Kommentar


    • ledchab
      ledchab kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      der zu den Huawei Komponenten kompatible Zähler DTSU 666-H hat einen RS485 Ausgang

    • simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kommunikation nur über den dongle funktioniert... der dtsu spricht zwar Modus aber nur mit dem dongle auch mit dem WR, und nur über den dongle kannst du die Daten abfragen.

    • verdammt
      verdammt kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      simon_hh genau so ist es leider.
  • pictop
    Extension Master
    • 07.04.2019
    • 115

    #92
    simon_hh
    ledchab

    Hmm, ich vermute langsam, dass es vielleicht trotzdem nicht vom Register 32064 kommt. Ich habe folgende Logik gemacht, mit dem eigentlich kein hoher oder tiefer Wert durchkommen sollte. Bei einem Test mit einem virtuellen Eingang hat die Logik auch funktioniert. Trotzdem heute wieder 225,3 MWh in der Statistik.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-11-22 08_05_12-Loxone Config.png Ansichten: 0 Größe: 19,9 KB ID: 367864

    Quelle: Loxone – Fehlwerte in der Statistik verhindern v2.1 - YouTube
    Zuletzt geändert von pictop; 22.11.2022, 08:12.

    Kommentar

    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2657

      #93
      Das gleiche macht im Grunde die Validierung.

      Die Ausreißer können meiner Meinung nach nur durch den
      48 - Accumulated energy yield
      Modbus 32106
      kommen. Das ist ein stetig steigender Wert.

      Loxone Baustein Logik filtert keine Ausreißer ab... sobald ein höherer Wert anliegt, als (zeitlich) davor, wird dieser als neuer Totalwert einbezogen.
      Also Beispiel
      Wert 1000, dann 1001, dann 1002... Zähler Totalwert am Zählert Baustein zählt hoch...
      Kommt jetzt ein Wert 2000, dann wird dieser übernommen und alle folgenden Werte also
      1003, 1004 werden nicht mehr verwendet.
      Erst wenn dieser Wert die einmaligen 2000 überschreitet, wird weiter hoch gezählt.

      Hier kommen also zwei Dinge zum Tragen: Huawei sendet zwischenzeitlich einfach absolut falsche Werte und Loxone kann genau dieses Szenario nicht abfangen.

      Ich habe die Abfrage dieses Wertes mal auf alle 60 Sek gesetzt, bisher scheint es besser zu sein... Aber einen Ausreißer hatte ich bereits wieder.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

      Kommentar

      • pictop
        Extension Master
        • 07.04.2019
        • 115

        #94
        Hatte heute wieder den Fehler. Es ist eindeutig Modbus 32160. Habe nun ein Ticket bei Huawei geöffnet schauen, was die antworten.

        Ich hätte noch eine Frage, habt ihr auch eine Konstante Batterie Ladung am Abend? Ca. 14 watt? Die Huawei app zeigt diese Ladung hingegen nicht an.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-12-02 18_42_40-Loxone Config .png
Ansichten: 1046
Größe: 12,8 KB
ID: 369557 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-12-02 18_41_42-Loxone.png
Ansichten: 901
Größe: 32,6 KB
ID: 369558 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-12-02 18_44_02-Monitorin.png
Ansichten: 898
Größe: 29,8 KB
ID: 369559

        Kommentar

        • PeterChrisben
          LoxBus Spammer
          • 11.11.2015
          • 359

          #95
          Moin….
          ich habe diese Ausreißer ebenfalls massiv in der Nacht… meistens zwischen 1 Uhr und 2 Uhr.
          Der Batterie SOC springt auch gerne mal auf einen Fabel-Wert.
          Ist sehr unbefriedigend.

          Bei Schwiegereltern fängt auch gerne mal die Batterie mit 1kW an zu laden, ohne Überschuss.

          Gruß,
          Peter


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar

          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2657

            #96
            Die batterie wird bei ersten sonnenstrahlen morgens mit 1kw bis zum min SOC geladen, wenn der Wert darunter gefallen ist...
            Fällt speziell bei Backup Box auf, wo der min soc bei 20% meist eingestellt ist... der Akku aber nachts auf 16 bis 18% fällt...
            Genauso, wenn der soc auf 2% eingestellt ist, lädt der Akku dann mit 1kw...

            Die 10 bis 15 W habe ich auch abends... das scheint der allg Verbrauch zu sein.​
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

            Kommentar


            • pictop
              pictop kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke dann sollte das passen. Ich war nur verwirrt da ich bis jetzt (oder mir ist es erst jetzt aufgefallen) einen Wert von 1 bzw 0 Watt hatte am Abend. Aber seit gestern habe ich immer die 10 - 15 (meistens 14) Watt am Abend.
          • bausi2k
            Smart Home'r
            • 01.02.2018
            • 93

            #97
            Bin gespannt, meine Anlage wird aktuell gerade in Betrieb genommen... werde berichten, ob die Ausreißer auch habe.

            Kommentar

            • bausi2k
              Smart Home'r
              • 01.02.2018
              • 93

              #98
              Anlage läuft jetzt mal. Leider ist mein Dongle auf Version 116 und ich kann nix machen. Ich habe in einem Forum gelesen, dass man eine Mail an Huawei schicken muss, das hab ich mal gemacht. Will ich den Dongle aktualisieren, wird mir keine Alternative vorgeschlagen. Den WR konnte ich auf 147 und den MBUSs tack auf 323 aktualisieren.

              Ich ware mal was da kommt...

              Forumlink: https://community.home-assistant.io/...00l/132350/387
              Zuletzt geändert von bausi2k; 05.12.2022, 22:16.

              Kommentar


              • bausi2k
                bausi2k kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das mit der Firmware hat funktioniert, leider habe ich keinen Installateur Zugang(Password geändert) und kann Modbus nicht aktivieren. Muss warten bis mein Monteur das freischaltet...

              • simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Aber schon mal gut!
                Du kannst dich auch am Dongle einloggen und dort die Modus TCP auf unbegrenzt einstellen...
                Zum rücksetzen des pw kurz googeln, irgendwas mit mehrmals aus und einschalten.

              • simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Und du solltest allgemein ein installer Konto haben. Dazu muss dein solateur die Anlage bei sich entfernen. Du bist als Betreiber nach Inbetriebnahme voll verantwortlich... Du musst auch Updates usw über die fusionsolar online Plattform einspielen können, etc... die solateuere geben das ungern raus, sind aber verpflichtet, da du als Betreiber die alleinige Verantwortung trägst.
                Meiner hat 1 Woche nach IBN mir dir Daten gegeben
            • simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2657

              #99
              Hast du den installer Account? Von da aus sind die Updates einfacher, als per app
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

              Kommentar


              • bausi2k
                bausi2k kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Inst Account: Nur für den Dongle / nicht für den WR "00000a"/Changeme funktioniert leider nur beim Stick. Nicht beim WR...

                Hab aber gerade von Huawei die Anleitung und das ZIP bekommen. Ich konnte es mit meinem iPhone nicht machen, versuche mir ein Android zu organisieren, damit sollte es ja funktionieren.

              • simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Es gibt nur einen Zugang und der ist über den dongle... einen separaten login am WR gibt es nicht. Der dingle am WR gibt dir Zugang zu allen Komponenten
            • bausi2k
              Smart Home'r
              • 01.02.2018
              • 93

              simon_hh Danke für deine große Unterstützung!!!

              Also bei mir ist es so, dass ich nach den Starten der Anlage 2 Wifis habe. Das vom WR und das vom Dongle. Ich kann mich auch mit beiden Geräten verbinden.
              Beim Dongle funktioniert das Passwort 00000a, aber da kann ich kein Modbus aktivieren, ich kann nur Firmware updates machen…
              Logge ich mich beim WR ein(8KTLM1 - Benutzeraccount, da der Installateur account geändert wurde) dann kann ich dort die Verbindung ins Hausnetzwerk ändern und mir Werte ansehen. Ich kann dort auch die Firmware für den WR updaten. Was ich auch schon gemacht habe.

              Ich werde den Installatuer mal wegen dem Löschen der Anlage bei ihm fragen, ist grundsätzlich recht umgänglich gewesen. Weißt du, ob dann das Passwort bei mir(lokal am WR) autmatisch wieder auf das Standardpasswort zurückgesetzt wird, oder muss er dann nochmal kommen.

              Auch wenn das etwas OT ist, aber ich denke, es hilft eventuell anderen…

              So sieh mein Setup in der Webkonsole aus

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CleanShot 2022-12-06 at 22.49.07@2x.png
Ansichten: 689
Größe: 12,2 KB
ID: 370136

              Kommentar


              • bausi2k
                bausi2k kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                So, kurzes Update: Der Installateur hat mir den Modbus Zugriff freigeschalten. Funktioniert grundsätzlich, aber sehr instabil. Ich bekomme Werte, dann ist wieder nix.
                Am Netzwerk kann es nicht liegen, der Unifi AP ist Luftline 60cm daneben. Ich habe das Gefühl, dass mein Dongle ein Montagsprodukt ist :-(
            • simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2657

              jain,

              versuche mal, wenn möglich mittels LAN Kabel, per WiFi hatte ich mit Unifi enorme Probleme, mit der fritzbox war es schon besser!!!
              Aber per Kabel am besten, sonst immer wieder fehlende Werte.

              Ich frage die meisten Werte nur alle 60 Sekunden ab... Huawei scheint hier generell noch sehr viel Potential nach oben zu haben... im PV Forum Beitrag "What´s Up Huawei" >550 Seiten, kommt das immer wieder vor, dass bei Auslesen durch Fremdgeräte (ioBroker, Loxone, Solaranzeige.de, etc) die Verbindung nicht sehr stabil ist
              Bei Runterschrauben des Anfragezyklus ist es besser: früher alle 10 Sekunden, nur Müll, nun alle Livewerte alle 60 Sekunden, unwichtige Dinge, wie daily yield oder interne Temperatur nur alle 10 Min.
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

              Kommentar

              • bausi2k
                Smart Home'r
                • 01.02.2018
                • 93

                Das Thema hat sich für mich leider erledigt, da mein Wechselrichter ein Chinarodukt ist, das in der EU gar nicht zugelassen ist. Ich muss mal mit dem Händler klären was wir da jetzt machen…

                Kommentar


                • larsdeusex
                  larsdeusex kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wie hast du das entdeckt, dass es kein EU Gerät ist bzw. kannst du sagen wo der her kam? Ich habe gerade auch den Wechselrichter/Speicher als Teil einer PV-Anlage über einen Solarteur als schlüsselfertige Anlage bestellt. Die sollten ja wohl zugelassen Produkte einbauen oder sollte ich auf was spezielles achten?

                • bausi2k
                  bausi2k kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  larsdeusex Wenn du alles über einen GU bestellt hast, sollte das auch nicht deine Sorge sein. Ich habe den WR dann selber bestellt, wegen dem Lieferengpass des Großhändlers von meinem GU.

                  Erkennen tust du es ganz einfach daran, dass du auf keinem der silbernen Sticker am WR ein CE Zeichen findest. Bei mir einfach keines drauf, Beim neuen ist es auf der rechten Seite(Blick auf die Wand) am unteren Sticker.
                  Zusätzlich kannst du auf dieser Seite deine Garantieabdeckung kontrollieren: https://app.huawei.com/escpportal/pu...=escp&buType=2
                  Bei mir war die Warranty Region "China" beim neuen "EU Countries"

                • larsdeusex
                  larsdeusex kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  bausi2k Danke für die Aufklärung!
              • bausi2k
                Smart Home'r
                • 01.02.2018
                • 93

                So Wechselrichter wurde getauscht und installiert. Danke für das Beispielprogramm und die Definitionen, funktioniert sehr gut. Habe mir nun auch die Betriebszustände im einem Statusbaustein visualisiert und verwende nun den 512 Zustand zum Senden eine Push, damit ich weiß, die Produktion beginnt. :-)

                Weiß jemand zufällig, ob der WR mehr als 1 Modbus Connection zulässt? Wollte mir mit NodeRed die Daten auf MQTT legen, kann aber nix auslesen und die Verbindung geht immer wieder in Standby...

                Kommentar

                • acix
                  Dumb Home'r
                  • 30.09.2020
                  • 19

                  Hallo zusammen,

                  kurze Frage: Wenn ich direkt mit dem SUN2000 WR per Fusionsolar verbunden bin, sehe in der Untergeräteverwaltung meinen DTSU666-H. Wenn ich dann mit meinem Benutzeraccount über das Fusionportal reingehe, wird mir nur der Wechselrichter + Dongle angezeigt. Ist das richtig so?

                  Kommentar

                  • simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2657

                    Du benötigst einen Installer Zugang und Account (den muss Dir der Solateur sowieso geben, weil Du ab jetzt für diese Anlage 100% verantwortlich bist)

                    Dann siehst Du alle Geräte:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fusion.jpg Ansichten: 0 Größe: 29,1 KB ID: 373654

                    Du musst Admin über Deine Anlage sein, da auch Du in den nächsten Jahren Updates, etc einspielen musst...

                    Oft diskutieren die Soalteure dann, dass Sie wegene Gewährleistung Dir keinen Zugang geben können... das ist Quatsch: Du bist Inhaber und Betreiber und auch Du bist verantwortlich für diese Anlage... das hat nichts mit Gewährleistung zu tun.

                    Damit Du die Anlage in einem Installer Account einfügen kannst, muss der Solateur diese bei sich entfernen und löschen (sonst sperrt huawei das).
                    Zuletzt geändert von simon_hh; 04.01.2023, 10:34.
                    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                    Kommentar

                    Lädt...