HUAWEI Wechselrichter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • acix
    Dumb Home'r
    • 30.09.2020
    • 19

    Hi Simon, danke für die Rückmeldung. Ich habe ein Installateur Konto und bin auch Admin auf der Anlage. Habe vorgestern erst Updates eingespielt. Leider wird mir Smart Power Sensor nicht angezeigt. Wenn ich mich aber mit dem WR Wlan Verbinde und über die App in das Inbetriebnahme Menü gehe, sehe ich den Smart Power Sensor. Er wird als grün angezeigt und funktioniert auch. Laut dem Youtube Video wo die Inbetriebnahme genau erklärt wird, wird auch gesagt, das alles was am Dongle hängt automatisch erkannt wird. Nur leider fehlt der Smart Power Sensor.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 780
Größe: 5,3 KB
ID: 373694
    Seitdem letzten Update bekomme ich auch eine Batterie angezeigt. Ich habe aber keine. Demnach ist es richtig das sie als grau dargestellt wird.
    ​​

    Kommentar

    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2657

      puh, gute Frage...keine Ahnung.

      frage das mal am besten hier:
      Hallo................. Ich habe im ganzen Forum keinen "Sammelthread zu allgemeinen Huawei Themen " gefunden, da habe ich diesen Thread hier aufgemacht. Der Thread soll gerne für das ganze Grundrauschen über Huawei genutzt werden, gerne für alles Neue…


      und verlinke theslowman
      der weiß so gut, wie alles
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

      Kommentar

      • Richi608
        Smart Home'r
        • 02.11.2018
        • 64

        Hey Leute ich habe einen 8ktl M1 und ein Luna2000 10kw mit Power Sensor eingebunden
        hab Online in der Loxone library gesucht und da ist der Modbus TCP Anbindung fix fertig funktioniert ganz gut es ist auch eine Beschreibung dabei
        mit der Abfrage Zeit müsst ihr aufpassen wenn diese zu kurz ist läuft sie nicht
        und ihr müsst in den Einstellungen am Wechselrechter Modbus TCP einschalten und der Dongle ist ein muss

        Kommentar

        • Gargamel
          MS Profi
          • 16.12.2018
          • 692

          Jetzt habe ich nochmal eine Frage:

          Nächste Woche wird meine PV Anlage mit dem Huawei 6KTL Wechselrichter mit Dongle in Betrieb genommen. ( erstmal noch ohne Speicher und ohne PowerSensor ).
          Eventuell soll mal noch ein LUNA Stromspeicher dazu kommen.

          Ich lese den Stromverbrauch, Überschuss, Erzeugung usw. über Loxone aus.
          Könnte ich dann anstatt des DTSU 666 auch die Loxone RS 485 Extension verwenden? Vorteil wäre eben das es kaum ein Verkabelungsaufwand wäre da der Stromverbrauch nicht extra gemessen werden müsste. Oder bin ich da komplett falsch? :-)


          Kommentar

          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2657

            nein, der WR kommuniziert mit dem DTSU, um dir Ertrag, Verbrauch, Einspeisung etc. anzuzeigen.
            ohne DTSU wird alles, was erzeugt wird, als Direktverbrauch gemessen, da der WR nicht weiß, wohin die Leistung geht.
            der DTSU kann irgendwo, wo Platz ist, installiert werden, die Messklemmen haben 5 Meter Anschlusskabel, also lang genug, um das irgendwo anzuschließen
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

            Kommentar


            • Gargamel
              Gargamel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sorry, jetzt habe ich nochmal eine Frage..

              Bei mir ist die Situation folgendermaßen:

              Meine Hauptverteilung ist wirklich VOLL.

              Der neue Huawei WR befindet sich in einem anderen Raum. Dort wird nun eine Unterverteilung installiert die neben dem WR hängt. Die Zuleitung von Hauptverteilung bis Unterverteilung ist ca. 10 Meter. Am liebsten wäre es mir nun wenn der DTSU in die neue Unterverteilung gebaut werden könnte. Aber dafür wären dann die 5 Meter Kabel von den Messklemmen wieder zu kurz.

              Könnten die Kabel von den Messklemmen verlängert werden? Falls ja, welches Kabel würde benötigt werden? Und wie würde es dann mit den Anschlüssen UN UC UB UA ausschauen?

            • simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              melde mich später: Kurzversion: Du hast Recht... DTSU bei Speicher notwendig... wenn nur eigene Auswertung & Statistik, dann kannst Du das ohne machen... Musst Deinen Eigenverbrauch (eventuell für FA interessant) und die Einspeisung (für Netzbetreiber) dann aber nachweislich messen und berechnen können!

            • Gargamel
              Gargamel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Habe mir jetzt mal den DTSU bestellt , in der Hoffnung das ihn mein Elektriker irgendwo einbauen kann ( er weiß noch gar nichts von seinem Glück:-) ) Aber da eh irgendwann eine Batterie dazu kommt, komme ich um den DTSU eh nicht rum.

              Da ich die Kleinunternehmer-Regelung habe spielt der Eigenverbrauch für das FA keine Rolle.
              Die Einspeisung wird bei mir vom Netzbetreiber direkt am Stromzähler abgelesen.

              Muss dazu sagen das ich schon eine PV Anlage seit 2015 am laufen habe.

              Nun kommt eine neue mit eben dem Huawei WR dazu.
          • pictop
            Extension Master
            • 07.04.2019
            • 115

            Hallo,

            Ich hatte in den letzten Tagen das Problem, dass die Batterie bei mehreren hintereinander folgende schlecht Wetter Tage auf 0% aufgebraucht wurden und sogar ausgeschaltet hat, obwohl in der Huawei App ein SOC von 10% eingestellt ist. Hatte das Problem hier zufällig noch jemand?

            Danke,
            Pictop

            Kommentar


            • Richi608
              Richi608 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              HY schau mal im Fusion solar Portal

              Ich habe 10% Grenze eingestellt wenn aber mehr Tage gar nichts rein kommt und er weiter runterfällt startet der Speicher eine Zwangsladung welche bei mir bis 20 % geht
              soweit ich mich erinnern kann ist das Einstellbar in der Fusion solar am PC geöffnet

            • pictop
              pictop kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Leider finde ich auf der Webseite diese Einstellung nicht.

              Könntest du mir bitte sagen, wo sie ist? In der App habe ich nur den Punkt SOC der auf 10% eingestellt ist und keine weiteren Unterpunkte oder Einstellungen.

              Danke!
          • bausi2k
            Smart Home'r
            • 01.02.2018
            • 93

            Weiß eigentlich schon jemand eine Abhilfe für diese komischen Werte zwischendurch? bzw. kommen die immer zur selben zeit? Die Langzeiterfassung in der Loxone ist mir relativ egal, nachdem das die Huawei App ja recht schön macht.
            Werde mir mal einen täglichen Reset bauen um 4:00 für die PV Daten. Hat sonst noch wer eine Idee?

            Kommentar


            • bausi2k
              bausi2k kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, weil er ja immer wieder zwischendruch mal sehr hohe und unrealistische Werte schickt.

            • pictop
              pictop kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Am besten bei den Eingängen die Validierung verwenden.

              Bei der MOD-Adresse 32106 "48 - Accumulated energy yield" die Validierung auf kleiner 225339 z.b. 199999 setzen. Bei mir funktioniert es so. Sollte nach Jahren der MOD-Bus den Wert von 199999 Überschreiten muss er halt angepasst werden.

              Ich habe aktuell seit bald ein Monat ein Ticket bei Huawei offen. Zwischen den Zeilen lese ich das sie das Verhalten so schnell nicht ändern. Mal schauen

            • bausi2k
              bausi2k kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke, habe ich so eingebaut.
          • Gargamel
            MS Profi
            • 16.12.2018
            • 692

            Am Freitag ist es soweit und meine zwei Huawei WR werden installiert.

            Ist das Problem mit dem „Accumulated energy yield“ schon behoben oder stößt der immer noch überhöhte Werte aus? Mal blöd gefragt, für was brauch ich diesen Wert überhaupt? Reicht es nicht wenn „nur“ DC Power an Ppwr angeschlossen wird?

            Kommentar


            • acix
              acix kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Meiner Meinung nach muss der AC angeschlossen werden? DC ist doch das, was vom Dach kommt und AC das was wirklich ins Netz / Haus geht?

            • Gargamel
              Gargamel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dachte der Eingang Ptot ist für den Strom den dein WR bis dato komplett erzeugt hat?

              Wenn man jetzt nur DC an Ppwr anschließt müsste der Baustein den Ausgang Ptot doch selbst rechnen?

            • simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              DC ist, was vom Dach kommt und AC nach Wechselrichter Verlusten und Speicher Verlusten, wenn man einen Luna hat... der DC Wert ist eigentlich nicht so interessant... eventuell mal zum Vergleich, was so flöten geht.
              Zuletzt geändert von simon_hh; 19.01.2023, 22:39.
          • simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2657

            pictop
            Bei der MOD-Adresse 32106 "48 - Accumulated energy yield" die Validierung auf kleiner 225339 z.b. 199999 setzen. Bei mir funktioniert es so. Sollte nach Jahren der MOD-Bus den Wert von 199999 Überschreiten muss er halt angepasst werden.
            wie kommst Du auf diesen Wert?
            Bei Ertrag von 2600 kWh seit Juni 2022 bin ich ja jetzt schon drüber.

            Wie kommst DU auf genau 225339?
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

            Kommentar

            • pictop
              Extension Master
              • 07.04.2019
              • 115

              Bei mir ist der falsche Wert, der gesendet wird 225339,91, was bei mir auf Loxone als ~ 225,3 MWh aufscheint. Eingestellt habe ich, wen man es genau nimmt 199999,99
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot.png
Ansichten: 636
Größe: 26,0 KB
ID: 376168

              Ich habe aktuell (Die Anlage ist noch relativ neu) einen wert von 37277,00 ~372,77 kWh
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot2.png
Ansichten: 627
Größe: 10,2 KB
ID: 376169

              Lg,
              pictop

              Kommentar


              • Gargamel
                Gargamel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Also sind die 372,8 kWh das was dein WR bis jetzt insgesamt produziert hat??

                Wenn man jetzt NUR DC POWER an Pf hängt dann müsste doch der Baustein die gesamt produzierte Leistung selbst dazu rechnen? Dann würde man Mr doch gar nicht benötigen?

              • pictop
                pictop kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja genau die gesamte Produktion ist 372,8 kWh.

                hmm könntest damit recht haben. Ansich eigentlich logisch. Werde ich mal testen. Aktuell funktioniert die Konfiguration so aber gut. Ausgenommen der Energiemanger der teilweise falsche Daten darstellt obwohl sie richtig übermittelt werden... Aber dies ist ein anderes Thema.

              • Gargamel
                Gargamel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bekomme mein KTL erst am Wochenende. Zum Testen werde ich dann zwei Zähler parallel laufen lassen. Einen mit den Eingängen Pf UND Mr und den andere NUR mit Pf
            • verdammt
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 269

              Hallo Zusammen,

              vielen Dank Jogi69 für die Vorlage aus #Post38
              Muss der Wert 60 nicht erst auf KW umgerechnet werden für den Energiemonitor? Der liefert doch Watt?
              Kann mir einer den Wert 48 erklären?

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-01-22 um 11.33.42.png
Ansichten: 608
Größe: 25,8 KB
ID: 376493

              Angehängte Dateien
              Hallo, hat jemand von euch schon mal was mit einem HUAWEI Wechselrichter zu tun gehabt? Ich soll einen Wechselricher über RS485 ins Loxone Energiemonitoring einbinden. Der Wechselricher sendet permanent Daten über die Schnittstelle und ich hätte auch eine Protokollbeschreibung, allerdings hab ich mit diesen Schnittstellen
              Grüße Markus
              __________________________________________________ ________
              1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
              SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

              Kommentar


              • Gargamel
                Gargamel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Musst mal die letzten 20 Posts lesen, da geht es um den Wert 48 ;-)

              • verdammt
                verdammt kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gargamel danke, ich hatte nur den Anfang gelesen.
                Jetzt ist es klar.
            • Gargamel
              MS Profi
              • 16.12.2018
              • 692

              So, meine zwei KTL6 und der DTSU 666 wurden am we. in Betrieb genommen und es hat auf Anhieb alles geklappt. Super wäre noch wenn man den Eigenverbrauch auslesen könnte.?

              Gibt es eine Möglichkeit den Eigenverbrauch auszulesen oder rechnet ihr den selbst aus?

              Kommentar


              • pictop
                pictop kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mit Eigenverbrauch meinst du den Verbrauch des Wechselrichters?

              • Gargamel
                Gargamel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich meinte den Stromverbrauch der von meiner PV Anlage direkt verbraucht wird.
                Konnte es recht simpel lösen..

                Produktion - Einspeisung = Eigenverbrauch
            • verdammt
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 269

              Hallo Zusammen,

              trotz Post35 komme ich nicht auf schlüssige Werte für den Wert 48 - Accumulated energy
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-01-29 um 11.03.05.png Ansichten: 0 Größe: 5,8 KB ID: 377246

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-01-29 um 11.03.30.png Ansichten: 0 Größe: 28,0 KB ID: 377247

              Hat noch jemand einen Tipp für mich?

              Grüße
              Markus
              Grüße Markus
              __________________________________________________ ________
              1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
              SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

              Kommentar


              • pictop
                pictop kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Versuch mal bei Einheit "<v.2> kWh" einzugeben.

              • verdammt
                verdammt kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Steht schon drin bei Einheit.
            • verdammt
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 269

              Das sagt der Minisevrer!


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-01-29 um 16.45.59.png Ansichten: 0 Größe: 42,0 KB ID: 377279

              Noch eine Frage! Was ist denn der Unterschied zwischen
              60 - PV Active Power > 37113 Register
              26 - Input power >> 32064 Register


              Grüße Markus
              __________________________________________________ ________
              1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
              SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

              Kommentar


              • verdammt
                verdammt kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kann jemand sagen wo der Wert her kommt? Kann es sein das dieser vom Smart Meter von Huaswel gesendet wird?
                Der Wert ist auch Mega hoch für eine 7 Tage alte Anlage. :-)
                Wenn der Wert vom Smart Meter kommt, habe ich vielleicht einen alten bekommen der schonmal wo eingebaut war, wenn dieser den Wert speichert.
                Vom WR kann es nicht kommen, der wurde vorgestern getauscht Huawei direkt, wegen einem gebrochenen PV Eingang.

              • Gargamel
                Gargamel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dieser Wert kommt vom SmartMeter. Warum er diesen Wert für kurze Zeit Zeit bekommt weiß keiner. Leg deinen Active Power auf einen Analogspeicher und lass den Wert mit einem Stundenimpuls raus. Das sollte funktionieren.

              • verdammt
                verdammt kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gargamel vielen Dank, ich muss den Wert aber dann im Analogspeicher weiter hochrechnen oder? Für Ptot braucht man ja den Gesamtzählerwert.
            • Spion
              Smart Home'r
              • 30.08.2015
              • 78

              Hm sehr interresant was Du da schreibst poste doch bitte mal ein Bild von der Huawei APP was dort deine Gesamt Produktion ist!
              Ich verwende auch gar nicht Validierung siehe Bild!
              Aber ich bin der Meinung das Dein WR dir diesen Wert schon liefert... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gesamt power.jpg
Ansichten: 725
Größe: 45,6 KB
ID: 377352

              Kommentar

              Lädt...