HUAWEI Wechselrichter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spion
    Smart Home'r
    • 30.08.2015
    • 78

    Naja bedingt richtig über die Adresse 37113 bekommst Du die Daten des PowerSensor also wieviel Strom rein und raus geht....
    Brauchst Du mehr..???

    Kommentar


    • JCR7
      JCR7 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Denke das reicht mir danke.

      Meine Hauptfrage war ja, ob ich den Loxone Modbus Zähler brauche bzw. Ob dies für mich der Smart Power Sensor macht bzw. Ob ich statt dem Power Sensor lieber den Loxone Zähler nehme, aber nachdem bei einer Luna der Power Sensor notwendig ist, ist der sowieso gesetzt.
  • finity
    Smart Home'r
    • 11.11.2021
    • 68

    Hat jemand ein aktuelles Projekt Template zum teilen um zu sehen wie die Bausteine verknüpft worden sind?

    Kommentar

    • philecki
      Smart Home'r
      • 18.04.2019
      • 49

      Hi zusammen,

      Bin nach langem Zögern jetzt erst auf 13.1 umgestiegen und der WR ist bald im Betrieb
      Daher wäre ich euch ebenfalls sehr dankbar, wenn jmd. einen Screenshot seiner gelungengen Konfig teilen würde!?
      gern auch ohne LUNA!


      Vorab vielen Dank dafür!

      Kommentar

      • Psykojack
        Azubi
        • 04.09.2020
        • 4

        Sooo, 10 Seiten und etliche Stunden später brauche ich euren Rat. Ich kriege es nicht hin.
        Beim Wert 37113 bekomme ich keine Daten.
        Habe den Abfragezyklus auf 30 gesetzt
        Habe alles neu angelegt
        Habe hier alles durchgelesen

        Ich raff es nicht.
        Ja der Smartpowermeter oder wie er heisst ist angeschlossen, wird erkannt:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 775
Größe: 33,3 KB
ID: 383555
        Ich habe einen 30kw Wechselrichter und deswegen auch den Smartlogger3000 im Einsatz.
        Ich bekomme allllle Daten rein, nur 37113 nicht.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 775
Größe: 42,3 KB
ID: 383556

        Hat vl jemand ne Idee?

        PS:
        Gast Danke für die Vorlage

        Kommentar

        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2657

          gleich das nochmal ab, eventuell ein kleiner Flüchtigkeitsfehler passiert:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 740
Größe: 17,4 KB
ID: 383560
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

          Kommentar

          • ledchab
            LoxBus Spammer
            • 10.02.2016
            • 423

            bist du sicher das richtige Register zu verwenden? - m.e. werden beim Smartlogger andere Register verwendet?

            Auszug aus Handbuch

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-03-20 um 12.03.05.png
Ansichten: 903
Größe: 298,9 KB
ID: 383562

            Kommentar

            • simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2657

              aaah, der Smartlogger ist ein eigenes Modbus Gerät, kann das sein?
              Laut deinem Screenshot (kenn diese Oberfläche nicht) hat der Smartlogger3000 eine eigene Modbusadresse und eigene IP, oder?

              Versuche doch mal bitte einen zweiten Modbus-Server einzufügen und dort die Daten abzufragen.

              siehe Anhang:
              Die Modbus Werte-Adressen für den Smartlogger scheinen auch anders zu sein... schaue mal in den Anhang Adresse 37113 existiert da gar nicht.

              nur ein Ansatz, vielleicht irre ich mich auch
              Angehängte Dateien
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

              Kommentar

              • Psykojack
                Azubi
                • 04.09.2020
                • 4

                Danke für eure Tipps...bin immernoch dran, kriege es aber nicht hin.
                Neues Modbusgerät angelegt, die anderen Adressen probiert, usw usw....hilft alles nichts.
                Komisch ist aber das die Werte für Input Power usw auch andere sind laut Smart Logger Doku aber da hab ich die drin die ihr auch verwendet und das geht alles.
                Sehr komisch.
                Ich bleibe dran, da mir das sowieso keine Ruhe gibt. Mal sehen wann ich drauf komm was der Fehler ist.

                Kommentar

                • roadi
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 556

                  Psykojack Hatte gerade das gleich Problem. Du musst ein zweites ModbusGERÄT hinzufügen und in deinem Fall die logische Adresse 5 benutzen, Sensor ist dann 32278, 32bit signed integer, 16bit Register und Registerreihenfolge anhaken.

                  Ich hoffe es klappt bei dir auch so. Bei mir gings jetzt auf Anhieb. Steht in der Modbus Anleitung im Kleingedruckten. Hat mich auch grad richtig Nerven gekostet.

                  lg.
                  Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                  Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
                  Synology: DS414, 4x4TB WD red,
                  Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
                  Fritzbox: 7490
                  Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

                  Kommentar

                  • Psykojack
                    Azubi
                    • 04.09.2020
                    • 4

                    roadi
                    Sicher das es 5 ist?
                    Danke schonmal für den Tipp
                    Also aktuell kriege ich noch nichts raus.
                    Wieder die Meldung mit:"Liefert keine Daten"

                    EDIT: FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!
                    Danke dir!!!!!
                    Wo hast du das gelesen?

                    Ich brauchte übrigens die 11 als Adresse.
                    Fun fact...das hatte ich eig probiert vor Tagen, jedoch vermutlich mit dem falschen Wert -.-
                    Zuletzt geändert von Psykojack; 25.03.2023, 22:17.

                    Kommentar


                    • roadi
                      roadi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Eigentlich ist das jetzt total unlogisch das es bei dir mit der 11 funktioniert. Denn mein smartmeter hängt auch auf com11 aber logische Adresse 4. und ich muss die 4 auslesen. Mit 11 gehts bei mir nicht. Dank deines Screenshots bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen die loische Adresse vom enspire Portal zu benutzen 😂 deswegen sollte es bej dir 5 sein 😂 whatever hauptsache es funktioniert jetzt 😅
                  • verdammt
                    LoxBus Spammer
                    • 27.08.2015
                    • 269

                    Hi @all, wo finde ich denn die aktuelle Modbus Register Beschreibung für die SUN2000?
                    Ich finde immer nur die von dem Logger, die sind aber anders.

                    Aus der Library habe ich mal von Peter Bazala die Register angeschaut,
                    Er hat dort ja auch Bilder hinterlegt von der LoxConfig, aber da stimmt was nicht. Die Werte stimmen dann nicht mit denen aus dem FusionPortal überein.
                    Er hat da Register verwendet, die ich in der Doku, die vorne in den Beiträgen drin ist, nicht finden kann.
                    z.B.
                    37113 >> 18 - Lieferung + Bezug -
                    37115 >> 21 - Reverse Active Power

                    Grüße
                    Markus
                    Grüße Markus
                    __________________________________________________ ________
                    1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
                    SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

                    Kommentar

                    • simon_hh
                      Lox Guru
                      • 18.09.2015
                      • 2657

                      die letzte Version, die ich in diesem Thread mal bekommen habe
                      Hallo, hat jemand von euch schon mal was mit einem HUAWEI Wechselrichter zu tun gehabt? Ich soll einen Wechselricher über RS485 ins Loxone Energiemonitoring einbinden. Der Wechselricher sendet permanent Daten über die Schnittstelle und ich hätte auch eine Protokollbeschreibung, allerdings hab ich mit diesen Schnittstellen



                      Angehängte Dateien
                      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

                      Kommentar

                      • Gotcha
                        Smart Home'r
                        • 30.09.2017
                        • 58

                        Hallo in die Runde,
                        kann mir jemand sagen wie ich die Batterie dazu bekomme eine Zwangsladung mit der einstellbaren Leistung zu machen? Welche Modus Adressen muss ich setzen? Ist die 47100 die richtige zum laden und entladen?
                        ich würde gerne in ein paar Monaten zu Timber wechseln und dann mit Loxone dem Huawei Wechselrichter (Batterie) sagen wann sie im Winter oder ohne Sonne den Akku laden soll. Habt ihr sowas schon mal abgebildet?
                        Ich habe schon länger danach gesucht aber immer nur Teile dazu gefunden
                        Mein Wechselrichter ist der SUN2000-8KTL-M1 mit Luna2000 und 15 KW Speicher

                        Kommentar


                        • Gotcha
                          Gotcha kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hat niemand eine antwort auf meine frage
                      • Furaxio
                        Azubi
                        • 26.12.2021
                        • 9

                        Bin auch gerade dabei einen Huawei über Modbus TCP einzubinden, bei dem Template in der Loxone Library (B&B Technik) sind leider ein paar Fehler drinnen.
                        1.Register Netz Import/Export scheinen vertauscht zu sein.
                        2. Batterie Gesamt-Ladung & Entladung konnte ich über die Register 37066 / 37068 ermitteln. Nicht über 37780/37782.

                        Produktion Total (32106) ist in Verbindung mit Speicher problematisch. Verwendet man den Wert an einem Zählbaustein müssen die Werte des Speichers von dieser subtrahiert bzw. addiert werden. Sonst scheint die Anlage in der Nacht zu produzieren da der Wert sich bei Entnahme aus dem Speicher erhöht.

                        Als offenes Thema sehe ich bei mir noch den Umgang mit falschen Werten. Validierung der Werte bringt bei den kWh Werten nicht wirklich was da Sprünge hier die Statistik durcheinander bringen.
                        Werde das so implementieren das neue Werte nur an die Bausteine durchgehen wenn die Änderung zum letztgelesenen in einem kleinen Fenster liegt

                        Kommentar


                        • verdammt
                          verdammt kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hi, kann ich bestätigen deine Erfahrungen mit den Werten, ich habe mir dann die Zähler neu rausgesucht aus den Template vorne im Beitrag und der Library von B&B und Huawei.
                          Ich glaube der Kollege von meintechblog.de hat mal so eine Validierung mit Temperaturwerten gebaut, also das nur Werte weitergeleitet werden die in einem Prozentbereich liegen, ich glaube er war damit nur nicht so zufrieden.
                          Würde mich aber jedenfalls auch interessieren, was du dir da so ausdenkst.
                      • Gotcha
                        Smart Home'r
                        • 30.09.2017
                        • 58

                        DAS mit den falschen werten habe ich mit einem Statusbaustein und einem analogspeicher gelöst. Es werden dann sekündlich nur dann Werte weitergegeben die innerhalb der Wertgrenzen liegen.
                        Der Support von Huawei schreibt mir nur das ich AC Laden bei der Batterie auf aktivieren setzen soll. Leider funktioniert das nicht wie gewünscht, sondern es wird nur mit 60 Watt geladen obwohl er dann mit 5 KW laden müsste. Ich habe bei Huawei noch mal ein Ticket aufgemacht.
                        Zuletzt geändert von Gotcha; 13.04.2023, 05:30.

                        Kommentar


                        • verdammt
                          verdammt kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Statusbaustein, die Eierlegende ….. Was hast du für Wertgrenzen genommen?
                      Lädt...