HUAWEI Wechselrichter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gotcha
    Smart Home'r
    • 30.09.2017
    • 58

    Es kommt drauf an für welchen Eingang Du das meinst. Für die Leistungswerte habe ich die eigentlichen Grenzwerte genommen die nicht überschritten werden dürften. Für die Prozentwerte klarerweise 0-100 usw

    Kommentar

  • Gotcha
    Smart Home'r
    • 30.09.2017
    • 58

    Ich habe mit den Werten bisher keine Art solcher Fehler gehabt. Wenn die Werte falsch sind dann so erkennbar das ich sie mit dieser Art rausfiltern kann. Entscheidend ist ja der Bezug und die Einspeisung, da das Dinge sind die Geld kosten oder bringen.

    Kommentar

    • Furaxio
      Azubi
      • 26.12.2021
      • 9

      Also ich hab heute den Filter für die kWh-Werte über ein kleines C-Programm implementiert.

      float inputs[5];
      float outputs[5];
      int i;
      int nEvents;

      while(TRUE)
      {
      nEvents = getinputevent();

      if ((nEvents > 0) || (outputs[0]<1))
      {
      for (i = 0; i < 5; i++) {
      inputs[i] = getinput(i);
      if (((inputs[i] > outputs[i]) && (inputs[i] < (outputs[i] + 5)))|| (outputs[i]<1)){
      outputs[i] = inputs[i];
      }
      setoutput(i,outputs[i]);
      }
      }

      sleep(100);

      }

      ​Das ginge natürlich besser aber das alles ist ja nur "Pflasterl-Kleben". Die Ursache für die Ausreißer zu identifizieren wäre interessanter.
      Habt ihr da ein wenig Erfahrung mit Modbus-TCP Geräten? Betrifft das auch andere Hersteller? Die Übertragung müsste ja über das TCP-IP Protokoll abgesichert sein?! Wenn ich mehr Zeit dafür finde werde ich den Trafik mal loggen. Es läuft ja darauf hinaus das entweder Huawei einen falschen Wert schickt oder die Loxone ihn falsch interpretiert.



      Kommentar


      • Gotcha
        Gotcha kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei mir fallen meistens keine Werte mehr auf nach der Filterung zumindest. Seid dem letzten Softwareupdate laufen sogar Modus und der Dongle gleichzeitig relativ sauber.
    • PeterChrisben
      LoxBus Spammer
      • 11.11.2015
      • 359

      Moin… das Problem mit den fehlerhaften Werten habe ich auch. Zu 90% passieren diese Ausreißer bei mir zwischen 1 und 2 Uhr Nachts.
      Ich weiß nicht was der Wechselrichter da macht, ob er sich da 1-2 Stunden aufs Ohr haut oder einfach mal ne Pause braucht, ich weiß es nicht!?

      Gruß,
      Peter


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar

      • StephanSchwarz
        Smart Home'r
        • 05.04.2021
        • 38

        Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an euch alle, die ihr euer Wissen teilt! Das ist echt genial. Ohne euch hätt's bei mir NICHT geklappt. ;-)

        Bei mir läuft seit einigen Tagen eine PV-Anlage mit Wechselrichter und Smart-Meter (DTSU-666-H) von Huawei. Die Werte lese ich per Modbus TCP aus, was auch richtig gut funktioniert. Nicht zufrieden bin ich aber damit, dass der Hausverbrauch über den Energieflussmonitor lediglich berechnet wird (siehe Foto Loxone App). Den müsste man doch aus dem SmartMeter auslesen können, bekannt ist er ja (siehe Huawei App). Habt ihr eine Idee, welche IO-Adresse ich da beim Smart-Meter abfragen muss? Ich finde die auch nicht im PDF anbei...

        Herzliche Grüße und vielen Dank

        Stephan
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • NilsG
          LoxBus Spammer
          • 09.04.2019
          • 330

          Summiere mal HAUS u WALLBOX in Loxone
          Scheint, Deine Box ist in Huawei nicht eingerichtet

          Kommentar

          • StephanSchwarz
            Smart Home'r
            • 05.04.2021
            • 38

            Die einzelnen Zähler laufen gut. Wallbox kann ich abgreifen, aber für Haus fehlt mir die Zahl. Die wird lediglich im Energieflussmonitor berechnet, und die kann ich nirgends abgreifen...jedenfalls finde ich es nicht. Möglicherweise bin ich auch betriebsblind. :-) Mein Wunsch wäre, den "Verbrauch Haus" direkt über Modbus abzugreifen. Geht das nicht?

            Herzliche Grüße und DANKE schonmal für deine Mühen

            Kommentar

            • Furaxio
              Azubi
              • 26.12.2021
              • 9

              Ein eigenes Register gibt es leider nicht. Du kannst aber den Wert leicht aus den anderen (Produktion, Batterie, Netz) errechnen. Bin grad unterwegs aber lade später eine kurze Übersicht hoch.

              Kommentar

              • StephanSchwarz
                Smart Home'r
                • 05.04.2021
                • 38

                Vielen Dank!

                Kommentar

                • NilsG
                  LoxBus Spammer
                  • 09.04.2019
                  • 330

                  Ich glaub nicht, dass da was falsch abgegriffen wird!
                  in Deiner HUAWEI App fehlt die Wallbox, deswegen zeigt Haus alles an.
                  In Loxone ist das aufgeschlüsselt zw Haus u Wallbox.
                  Wenn Du die beiden Werte summierst, stimmt das mit dem überein was die HUAWEI App gesamt Haus anzeigt

                  Kommentar

                  • StephanSchwarz
                    Smart Home'r
                    • 05.04.2021
                    • 38

                    DA hast du Recht. Da bin ich betriebsblind gewesen. ;-)

                    Aber dennoch würde ich gerne (im Kern für die Überschussladung PV) wissen wollen, was im Haus verschwindet. Und das gerne aus dem SmartMeter ausgelesen.

                    Kommentar


                    • NilsG
                      NilsG kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Also entweder versteh ich die Frage nicht, oder wir reden aneinander vorbei 🤠
                      Steht doch in Deinem Energiefluß-Diagramm unter HAUS (ohne Wallbox).

                      DAS zieht Deine Bude aktuell ...

                      Unter WALLBOX steht, was Deine WB aktuell zum Aufladen vom Auto zieht...

                      Und wenn du weisst was Deine Bude zieht und was Deine PV gerade produziert, kannst Du doch den dynamischen Teil entsprechend ermitteln und verwenden.
                  • Furaxio
                    Azubi
                    • 26.12.2021
                    • 9

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 645
Größe: 41,4 KB
ID: 393725
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 641
Größe: 76,3 KB
ID: 393726Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 642
Größe: 70,5 KB
ID: 393727


                    So sieht die Implementierung bei uns im Moment aus. In diesem Setup gibt es zwei Wechselrichter und eine Batterie. Bei der Berechnung der "Produktion PV"​ musst du berücksichtigen das in dem Wert den der Wechselrichter liefert die Batterie herausgerechnet werden muss.

                    Kommentar


                    • NilsG
                      NilsG kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Moin! Welches Template für HUAWEI hast Du genommen?!

                    • Furaxio
                      Furaxio kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      "Huawei Sun + Luna2000 + DTSU666-H" von der Loxone Seite. Das war aber Fehlerbehaftet (Import Export Vertauscht etc...) hab mir dann aus der Doku den Rest rausgesucht.
                  • StephanSchwarz
                    Smart Home'r
                    • 05.04.2021
                    • 38

                    Vielen Dank. Das werde ich genau so mal umsetzen und schauen, ob es klappt.

                    Kommentar

                    • Javinelca
                      Azubi
                      • 10.10.2022
                      • 2

                      Hallo!! Wenn Sie über einen Dongle für die kabelgebundene Kommunikation mit dem Wechselrichter verfügen, können Sie über die Modbus-Adresse 100 die allgemeinen Parameter des Photovoltaikfelds auslesen. Im 37500 (Load power) lesen Sie direkt den Verbrauch des Hauses ab
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • Gotcha
                        Gotcha kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Die 37500 geht aber nur über den Dongle und nicht direkt über Modbus, oder?

                      • Furaxio
                        Furaxio kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke für die Doku! Interessant das es eine für den Wechselrichter und eine für Dongle gibt ;-)

                      • Javinelca
                        Javinelca kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich habe es nur mit dem Dongle über Modbus TCP getestet
                    • NilsG
                      LoxBus Spammer
                      • 09.04.2019
                      • 330

                      Moin zusammen!

                      Ich habe jetzt auch mal angefangen, das ganze per ModBus in Loxone zu bringen:

                      Meine Anlage besteht aus 3 WR:

                      Anlage 1)
                      1x Master + 1x Slave + Speicher
                      Anlage 2)
                      1x Master (ohne Speicher)

                      Ich bekomme aber nur Daten der beiden Master angezeigt!
                      Modbus-Adresse = 1

                      Welche muss der denn der Slave haben?

                      Habe gerade den ganzen Beitrag durch, aber nichts davon zu lesen.

                      DANKE!

                      Kommentar


                      • Furaxio
                        Furaxio kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        du musst beim Slave in den Einstellungen direkt am Gerät zB 2 Einstellen. Wie in meinem Bild oben kannst du den dann einfach in der Loxone dazunehmen.
                    Lädt...