HUAWEI Wechselrichter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 692

    Servus zusammen,
    bekommt ihr seit dem letzten Update 14.2. auch ständig Fehlermeldungen das Modbus keine Daten mehr liefert?

    Gestern das neue Update installiert seitdem bekomme ich ständig diese Meldungen.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2657

      Habe ich mit 14.2 vom 15.06 auch ständig morgens und abends, wenn die Anlage im standby ist, weil die Sonne weg ist.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

      Kommentar


      • Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Okay, also ein Fehler seitens Loxone.. und nun? Ignorierst du die Meldungen einfach oder hast die Überwachung deaktiviert?

      • simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Momentan ignoriere ich das und hoffe auf n update, ansonsten nehme ich die Überwachung raus... das huawei system läuft seit langer zeit sehr zuverlässig

      • acix
        acix kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bekomme auch die Meldungen ständig. Sehr nervig. Hoffe da kommt nochmal eine Änderung.
    • loxoperte
      Azubi
      • 20.03.2023
      • 8

      Zitat von Furaxio
      Bin auch gerade dabei einen Huawei über Modbus TCP einzubinden, bei dem Template in der Loxone Library (B&B Technik) sind leider ein paar Fehler drinnen.
      1.Register Netz Import/Export scheinen vertauscht zu sein.
      2. Batterie Gesamt-Ladung & Entladung konnte ich über die Register 37066 / 37068 ermitteln. Nicht über 37780/37782.

      Produktion Total (32106) ist in Verbindung mit Speicher problematisch. Verwendet man den Wert an einem Zählbaustein müssen die Werte des Speichers von dieser subtrahiert bzw. addiert werden. Sonst scheint die Anlage in der Nacht zu produzieren da der Wert sich bei Entnahme aus dem Speicher erhöht.

      Als offenes Thema sehe ich bei mir noch den Umgang mit falschen Werten. Validierung der Werte bringt bei den kWh Werten nicht wirklich was da Sprünge hier die Statistik durcheinander bringen.
      Werde das so implementieren das neue Werte nur an die Bausteine durchgehen wenn die Änderung zum letztgelesenen in einem kleinen Fenster liegt

      Ich denke, ich bin heute auf ein ähnliches Problem gestoßen und noch ist keine Lösung in Sicht.

      Ich habe das Huawei Template von der Loxone Library in Verwendung und mich die letzten Tage immer gewundert, wieso die Tageswerte immer etwas unterschiedlich sind zu den bei der FusionSolar App. Mittlerweile scheint sich das Problem klar herausgestellt zu haben.

      Accumulated Energy Yield scheint die Gesamtleistung (in der Fusion App = Verbrauch ohne Netz) zu liefern?. Das führt natürlich zu unschönen Ergebnissen, wenn man diesen Eingang für "Meter reading" verwenden will.

      Ebenso liefert Daily Yield Energy denselben Wert​, nur halt für den aktuellen Tag. Deswegen schreibt Loxone auch mit, dass mitten in der Nacht Strom produziert wird, den es schlicht und ergreifend nicht gibt.

      Gibt es da einen Eingang/Adresse, der den richten Zählerstand (rein produzierte Leistung, ohne Vebrauch/Speicher) liefert?

      Kommentar

      • bausi2k
        Smart Home'r
        • 01.02.2018
        • 93

        Ich habe das Thema auch mit Modus. Beim Huawei WR und bei meiner Wohnraumlüftung… keine Änderungen in config oder Netzwerk außer die neue Config Version…

        Kommentar

        • Ionize
          Azubi
          • 16.06.2023
          • 8

          Hat sich das Thema gelöst? Ich habe das schon öfters gemacht.

          Kommentar

          • acix
            Dumb Home'r
            • 30.09.2020
            • 19

            Bekomme die Meldungen immer noch. Mir ist aber noch nicht klar, ob das Problem vom Dongle des Huawei oder von Loxone her kommt.

            Kommentar

            • Ionize
              Azubi
              • 16.06.2023
              • 8

              kannst du mir genau schreiben was du bekommst und was du machen willst. Dann kann ich dir evtl helfen

              Kommentar

              • acix
                Dumb Home'r
                • 30.09.2020
                • 19

                Bekomme täglich mehrfach den Fehler:

                • SUN2000 10KTL (Nicht zugeordnet) - Liefert keine Werte (2023-07-11 05:00:40)
                Modbus Gerät 'SUN2000 10KTL' hat seit einiger Zeit keine Daten mehr empfangen. Folgenden Sensoren melden ein Problem:
                - Accumulated energy yield

                Kommentar


                • Ionize
                  Ionize kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die fragst die Werte vom Dongle evtl. zu oft ab - Alle 10 Sek die Abfrage reicht. Aber warum hast du eine Modbus Ex. drin? Wiso nicht via Modbus TCP?
              • hstohl
                LoxBus Spammer
                • 09.02.2016
                • 289

                Da ich nächstes Wochenende mit meiner Anlage beginne (Huawei SUN2000 10KTL-M1, vorerst mal ohne Akku) wollte ich mir mal einlesen bzw. hab ich davor im Loxwiki (leider erfolglos) nach einer Anleitung gesucht. Gibt irgendwo eine nachlesbare "best practice" bzw. step by step Anleitung? Also was Huawei-seitig und dann auf Loxone Seite getan werden muss.
                Brauche ich neben dem WR und dem Dongle noch zusätzliche Hardware damit eine Einbindung funktioniert?
                Wär super, wenn jemand hierzu einen Wiki Beitrag verfassen könnte. Bzw mach ich das auch gerne für die Nachwelt, wenn mir jemand sagt was drinstehen muss
                Danke!

                Kommentar


                • acix
                  acix kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Schau dir das hier mal an: https://library.loxone.com/detail/hu...p-332/overview
                  Damit solltest du schon sehr weit kommen.

                  Weitere Hardware benötigst du keine.

                • hstohl
                  hstohl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke, schau ich mir gleich an.
                  Der Energiemonitor dürfte sich, zumindest was die Eingangsbezeichnungen betrifft geändert haben.

                  DC Power (32064) muss an Ppwr
                  Smartpowersensor Power (37113) an ??

                  hab kein Batterie aber der Ordnung halber:
                  Luna Power an Spwr (?)
                  Luna SOC an SoC
                  Zuletzt geändert von hstohl; 14.07.2023, 11:54.

                • Ionize
                  Ionize kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nein du brauchst nur den Miniserver und kannst das ganze per Modbus Server TCP einbinden. Einfach IP Adresse vom Wechselrichter hinterlegen und das Template einfügen dann läuft das Ding
              • bausi2k
                Smart Home'r
                • 01.02.2018
                • 93

                Weiß jemand, wie ich dem WR/Batterie sagen kann, dass sie jetzt bitte nicht entladen soll? Ich will nicht die Akku Energie ins Auto laden...
                Hätte den Parameter 47100 gefunden, aber da weiß ich halt nicht, wie ich ihn richtig verwende.

                STOP ist klar, aber was schicke ich, wenn er wieder im Automatik Modus arbeiten soll?

                Kommentar


                • Pidi281
                  Pidi281 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Prinzipiell würden mich genau die Register des Kollegen hier interessieren, nämlich auch 45075 & 45077 da ich ebenfalls die Entladeleistung steuern möchte. Ja ganz grob hab ich den Umgang verstanden, aber wirklich nur grob...

                  Was ich nicht ganz verstehe. Ich hab jetzt unter diesem Link hier eine neue Auflistung von Huawei gefunden.


                  Da gibt es auch den Punkt "Maximum Discharge Power", allerdings mit dem Register 37048. Die unterstützten Modelle sind die gleichen. Wie kann es sein dass ich hier jetzt so einen Unterschied der Register bekomme, also was gilt?

                • pcyber
                  pcyber kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Naja zum ersten würde ich sagen das neuere Dokument. Und dann kannst du es ja testen und schaun was sich verändert hat in fusion solar. Aber nur so nebenbei du möchtest ja Register schreiben. Ich habe die Erfahrung gemacht das das über den Dongle massiv unzuverlässig ist. weil der Dongle immer kurz keine Werte liefert wenn eine andere Abfrage läuft. Weiter hinten in dem Thread hab ich das auch beschrieben. Ich mache die Abfragen nur noch über einen PI für den ich einen Modbux Proxy programiert habe und direkt am Wechselrichter Wlan das Modbus abfrage. Da kann man auch mehrfach pro Sekunde abfragen. Register schreib ich allerdings direkt von Loxone und wenn keine Abfragen über den Dongle laufen funktioniert das auch zu 100%. Wenn ich auch über den Dongle abfrage dann funktioniert das Register schreiben bei mir 2 von 10 mal und das ist völlig unbrauchbar.

                • Pidi281
                  Pidi281 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also hat bei mir soweit mit den Registern funktioniert. Ich hab tatsächlich auch kein Problem mit der Übertragung an den Speicher. Bisher sind alle Einträge sofort durchgegangen und übernommen worden.
              • verdammt
                LoxBus Spammer
                • 27.08.2015
                • 269

                Hi Gemeinde, könnte man Infos der PV Anlage eigentlich auch zur Steuerung der Beschattung nutzen?
                Also für das aktivieren der Beschattung?
                Macht jemand von euch sowas vielleicht schon?
                Grüße
                Markus
                Grüße Markus
                __________________________________________________ ________
                1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
                SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

                Kommentar


                • Gotcha
                  Gotcha kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo,
                  ich mache das bereits seid einiger Zeit aber perfekt laufen tut es noch nicht. Zudem muss einiges bedacht werden, da eine Leistung der PV Anlage ja nicht zu jeder Jahreszeit die gleiche Aussage hat.
                  Ich habe für meine Lösung je Kalendermonat einen Multiplikationsfaktor hinterlegt. Im Mai bis August ist der Faktor 1. Bedeutet die Leistung der PV wird ab einem gewissen Leistungswert (KW Produktion) dafür sorgen das meine Beschattung aktiviert wird. Die Produktion sollte ebenfalls mit einem gleitenden Mittelwert zu Grunde liegen der mindestens 15 Minuten mittels da sonst ständig bei Wolken die Beschattung hoch und runter fahren würde.
                  zum Herbst und Winter erhöhe ich den Multiplikationsfaktor auf einen Wert bis 4. Im Winter nutze ich die Beschattung nur an einem Fenster da die Sonne die Räume ja zusätzlich heizen soll.
                  Beschattung aktivieren hat z.b. den Wert 3000 Watt und Beschattung deaktivieren einen Wert von 2200 oder so.
                  Wie man die Schwellwerte deffiniert hängt auch von der Ausrichtung der Anlage ab da sich hier ja eine Ost West Anlage anders verhält wie eine Süd oder Nordanlage.

                  Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt
                  Zuletzt geändert von Gotcha; 29.07.2023, 05:37. Grund: kleine Ergänzung

                • verdammt
                  verdammt kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @Gotcha
                  vielen Dank, was hast du den für Schwellwerte genommen ab wann Beschattung aktiv sein soll!?
                  Gruß
                  Markus
              • JoeA
                Dumb Home'r
                • 01.08.2019
                • 23

                Hallo Zusammen,

                dank des genialen Templates von Jogi69 funktioniert bei mir die Übertragung ebenfalls ganz gut. Es kommen auch plausibel Werte zurück (auch Son und Power simon_hh --> sieht bei mir ident aus und ich erhalte die Werte) leider erhalte ich immer wieder diese Meldung, dass gar keine Werte geschickt werden? Hat das schon irgendwer in den Griff bekommen? Bzw. könnte man die Überwachung mit der Helligkeit verbinden oder ähnliches, hat das schon wer gemacht? Hab das Timeout schon auf 8000 gestellt...

                Vielen Dank Jogi69 fürs Template und vielen Dank an Alle für die Hilfe.

                BG J

                Kommentar


                • NilsG
                  NilsG kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Leider nein, kommt bei mir auch trotz 8000er TimeOut :/
              • NilsG
                LoxBus Spammer
                • 09.04.2019
                • 330

                Zitat von loxoperte


                Ich denke, ich bin heute auf ein ähnliches Problem gestoßen und noch ist keine Lösung in Sicht.

                Ich habe das Huawei Template von der Loxone Library in Verwendung und mich die letzten Tage immer gewundert, wieso die Tageswerte immer etwas unterschiedlich sind zu den bei der FusionSolar App. Mittlerweile scheint sich das Problem klar herausgestellt zu haben.

                Accumulated Energy Yield scheint die Gesamtleistung (in der Fusion App = Verbrauch ohne Netz) zu liefern?. Das führt natürlich zu unschönen Ergebnissen, wenn man diesen Eingang für "Meter reading" verwenden will.

                Ebenso liefert Daily Yield Energy denselben Wert​, nur halt für den aktuellen Tag. Deswegen schreibt Loxone auch mit, dass mitten in der Nacht Strom produziert wird, den es schlicht und ergreifend nicht gibt.

                Gibt es da einen Eingang/Adresse, der den richten Zählerstand (rein produzierte Leistung, ohne Vebrauch/Speicher) liefert?
                Hast du schon eine Lösung zu?

                Kommentar

                • Gargamel
                  MS Profi
                  • 16.12.2018
                  • 692

                  Könnte man den Huawei SmartMeter eigentlich mit dem neuen Loxone Modbus Air Gerät auslesen?

                  Diese unstabile Modbus TCP Verbindung nervt nämlich langsam..

                  Kommentar

                  • bausi2k
                    Smart Home'r
                    • 01.02.2018
                    • 93

                    sollte soweit gehen - ich würde es gerne mal testen. Du kannst das ganze aber auch billiger haben wenn man nach "Waveshare Industrial RS232/RS485 to Ethernet Converter" sucht. Hab das Ding zuverlässig seit mehreren Jahren laufen für die WRL.
                    Hat den Vorteil, dass man mit mehr Instanzen Loxone + NodeRed + ... auf die Daten von der Modbus Schnittstelle zugreifen kann ;-)

                    Kommentar


                    • bausi2k
                      bausi2k kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das kann ich nicht sagen, ist auch dahingehend nicht notwendig, weil du das Teil als Modbusserver einbindest: siehe hier - https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...+LG250A#LG250A

                    • bausi2k
                      bausi2k kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Achtung - ich habe gerade gelesen, dass du entweder die Daten vom Dongle nehmen kannst, oder Modbus abgreifen. Das heißt, wenn man direkt auf Modbus geht, kann der Dongle nicht mehr arbeiten und die App bleibt leer…

                    • Gargamel
                      Gargamel kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke für die Info und Aufklärung.
                      Dann werde ich es erstmal über den Dongle weiter laufen lassen und hoffen das es irgendwann reibungslos läuft.
                  Lädt...