HUAWEI Wechselrichter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StephanSchwarz
    Smart Home'r
    • 05.04.2021
    • 38

    Hallo zusammen,

    bei mir klappt das Zusammenspiel Loxone und Huawei recht problemlos über Modbus TCP. Der Ertrag wird einigermaßen korrekt berechnet (wenn man mit der Huawei-App und dem Stromzähler vergleicht), und auch das Überschussladen mit go-E-Charger haut hin.

    Da ich aktuell zum Stromanbieter Tibber wechseln werde, und da im Winter mein PV-Ertrag nicht ausreichen wird um den Bedarf zu decken, würde ich gerne folgendes Programmieren:
    Zu günstigen Zeiten (z.B. nachts) möchte ich mir die LUNA-Batterie mit "günstigem" Strom aus dem Netz vollmachen, um nicht den "teuren" Strom zu Spitzenzeiten kaufen zu müssen. Über die IO-Adresse 47087 kann ich das "Charge from Grid" für mein Huawei-System aktivieren...aber es lädt nichts. ;-) Vermutlich liegt das daran, dass 47088 - Grid Charge Cutoff SOC nicht erreicht ist. Diesen Wert kann ich wohl zwischen 30-70% einstellen. Ich möchte aber, dass meine Batterie zu 90% geladen wird.

    Hat so etwas von euch schon jemand realisiert und kann mir da ein wenig auf die Sprünge helfen? Ich mach's ja nicht um zu sparen, sondern um die Energiewende voranzubringen. ;-)

    Herzliche Grüße
    Stephan

    Kommentar


    • pictop
      pictop kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja wobei ich diesen Beitrag nicht gefunden habe. Danke

    • StephanSchwarz
      StephanSchwarz kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mir funktioniert es mittlerweile problemlos. Auffallend ist aber, dass zwischen dem Befehl aus Loxone und dem tatsächlichen Ladebeginn der LUNA auch mal 15-20min vergehen. Das System ist träge. Wenn die Einstellungen korrekt sind und übertragen werden (siehe Modbus-Monitor), dann habt mal Geduld und schaut was passiert.

    • pictop
      pictop kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke werde es heute Abend nochmals Testen.

      //Edit:
      Funktioniert nun auch bei mir perfekt. Verwendet habe ich für meinen Anforderung die Register 47100, 47246, 47242 & 47242
      Zuletzt geändert von pictop; In den letzten 2 Wochen.
  • Gotcha
    Smart Home'r
    • 30.09.2017
    • 58

    Also Anbei mal ein paar Bilder dazu. Da ich erst im Dezember wechsel habe ich den Ausgang vom Statusbaustein noch nicht an Zwangsladung gekoppelt. Über die Ladeleistung lässt sich dann einstellen mit wieviel Leistung der Akku geladen werden soll. Auslöser zum laden ist der Status von AC Laden (bei ein sollte der WR an bleiben auch ohne Solarleistung), der aktuelle Akkustand (unter 90% wird geladen) und über den Strompreisbaustein die niedrigsten 4-5 Stunden vom Strompreis her.

    Verständlich oder hab ich was vergessen?

    Einen Punkt noch als Nachtrag: Die Adresse 47087 muss ebenfalls vorher auf 1 stehen damit ein Laden über AC möglich ist. Ich füge noch 2 Screenshots weiter unten hinzu hinzu

    Zuletzt geändert von Gotcha; 15.08.2023, 15:55. Grund: AC Laden hinzugefügt

    Kommentar


    • Gotcha
      Gotcha kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Man kann zusätzlich noch die PV Prognose mit einbinden so das der Wechselrichter automatisch AC Laden Tagsüber bereits an macht sowie auch ob der Strompreisunterschied mindestens 20% beträgt damit die Verlustleistung durch das Zwischenspeichern nicht den Strompreis wieder kaputt macht.
      Gerne weitere Anregungen oder falls ihr Verbessungen seht bescheid geben

    • StephanSchwarz
      StephanSchwarz kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sieht sehr gut aus. Das Einzige was nicht funktioniert ist die Übergabe des Befehles zur Zwangsladung 47100. Auch der Modus der Batterie kann nicht über Modbus geändert werden. Woran das liegt, ist mir nicht nachvollziehbar. Auch die Fehlermeldung hilft nicht weiter. Ich vermute, dass das von Seiten Huawei nicht freigeschaltet ist...werde mal meinen Elektriker zu Rate ziehen.

    • Gotcha
      Gotcha kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es kann etwas dauern bevor der Wert übernommen wird. Teilweise bis zu einer Minute. Mehr dazu unten
  • Gotcha
    Smart Home'r
    • 30.09.2017
    • 58

    Hier die beiden Screenshots dazu. Bei mir klappt es und um die Adressen per Modbus zu steuern braucht es meines Wissens nach keine berechtigung da du per Modbus drauf bist

    Kommentar

    • Gotcha
      Smart Home'r
      • 30.09.2017
      • 58

      Hier noch mal das komplette Bild wie es funktionieren sollte inkl einer Prognose und der 20% Preisunterschied.
      . Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Status inhalt neu.png
Ansichten: 2387
Größe: 24,8 KB
ID: 400530 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Preisunterschied.png
Ansichten: 2393
Größe: 47,6 KB
ID: 400532
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: komplett.png
Ansichten: 2432
Größe: 87,5 KB
ID: 400529
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • Gotcha
        Gotcha kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe es mal getestet und es hat funktioniert. Das einzige was ich nicht getestet habe ob die automatische Aktivierung klappt da bisher zum Glück genug Sonne da war-
        Ja Du hast Recht mit den 60. Ich hatte das mal geändert wegen Tests und bei mir stelle ich das auf 90 Prozent damit maximal bis 90 Prozent geladen wird

      • StephanSchwarz
        StephanSchwarz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke Gotcha,

        es klappt. Wenn ich den Baustein aktiviere, dann werden Modus des Speichers und Netzladen geändert...und nach 5 Minuten lädt er los. Sieht man in der Tibber-App perfekt, da dann aus dem Netz bezogen wird. Deaktiviere ich den Baustein, dann wieder Modus 2 mit maximalem Eigenverbrauch und Stop des Netzladens. Genau so muss das sein...

        Jetzt nur noch schauen, ob im Herbst/Winter das Ganze nachts zur günstigen Zeit über den Spotpreisoptimierer aktiviert wird.

        DANKE dir!

      • Gotcha
        Gotcha kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Jetzt gehts bei mir nicht mehr :-) keine Ahnung warum, aber ich begebe mich mal auf die Suche
    • loxoperte
      Azubi
      • 20.03.2023
      • 8

      Zitat von NilsG

      Hast du schon eine Lösung zu?

      Ich lasse mir von Loxone die Werte selbst berechnen. Hat zwar meistens eine Abweichung im Bereich von 1-2 kWh pro Tag, aber immerhin kommen so realistischere Werte zusammen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1830
Größe: 28,4 KB
ID: 401408

      Kommentar


      • acix
        acix kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich glaube in der Vorlage aus der Loxone Library wird auch DC Power verwendet. Meiner Meinung nach ist das aber falsch. Mit AC bin ich wesentlich näher an meine Tatsächliche Erzeugung gekommen.

      • alexandrok
        alexandrok kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @acix

        Hast du einen Speicher?
        Hatte mal in einem anderen Forum gelesen, dass AC Power(32080) die aktive Leistung des Wechselrichters inkl. der Lade-/Entladeleistung des Speichers ausgibt.

        Kann ich erst prüfen wenn der Speicher da ist.

      • acix
        acix kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein ich habe keinen Speicher. Werde jetzt auch nochmal meine Werte prüfen.

        Bei mir stimmt es bis auf die erste Nachkommastelle.
        Zuletzt geändert von acix; 23.08.2023, 16:25.
    • alexandrok
      Dumb Home'r
      • 31.08.2017
      • 17

      Also ich fahre mit DC-Power und den berechneten Werten für die einzelnen Strings ganz gut.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1779
Größe: 140,9 KB
ID: 401474
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1767
Größe: 27,3 KB
ID: 401475

      Kommentar


      • acix
        acix kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ah du berechnest dir die einzelnen Strings und addierst am Ende zusammen. Ist auch eine Idee

      • alexandrok
        alexandrok kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Summe kommt tatsächlich aus DC-Power(32064) und wird nicht aus PV1 und PV2 berechnet und das passt.
        Die Strings muss ich berechnen, da ich hier nur die Spannung und den Strom bekomme.
        Ich hatte es nur visualisiert damit ich sehen kann ob die Aufteilung 6kWp Ost und 7,2kWp Süd für morgens (Homeoffice + Klimaanlage) eine gute Idee waren .
    • acix
      Dumb Home'r
      • 30.09.2020
      • 19

      Bei mir stimmen die Werte ziemlich genau:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 1757
Größe: 46,6 KB
ID: 401482Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 1763
Größe: 50,8 KB
ID: 401483
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 1775
Größe: 68,5 KB
ID: 401484

      Kommentar

      • alexandrok
        Dumb Home'r
        • 31.08.2017
        • 17

        Moin zusammen,

        ein kleines Update zum Thema AC vs DC-Power Werte.

        Der Speicher ist jetzt da und ich konnte es testen, siehe Bilder.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ACDC2.jpg
Ansichten: 1684
Größe: 39,0 KB
ID: 403454
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ACDC1.jpg
Ansichten: 1669
Größe: 45,7 KB
ID: 403455
        Der Speicher wurde von 7:30 bis ca. 9:30 geladen.

        Kommentar


        • acix
          acix kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das heißt also wenn man einen Speicher hat, muss man DC nehmen, weil sonst die Leistung die in die Batterie geht abgezogen wird. Wenn man keine Batterie hat, sollte es egal sein ob AC oder DC, da sie fast gleich verlaufen?

        • alexandrok
          alexandrok kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Fast gleich, da sind teilweise so um die 200W Unterschied.
          Ich denke mit DC ist man besser/genauer dran.
      • SvBa
        Dumb Home'r
        • 21.01.2023
        • 18

        Hallo zusammen,

        ich klinke mich mal hier ein, da in diesem Thema viel Fachwissen vorhanden ist.
        Ich habe eine Huawei Kaskade, mit Luna 5kWh + Power Meter + 10KTL (Master) + 3KTL (1-phasig)

        Wenn ich die Modbus ID 1 abfrage, bekomme ich nur Werte vom 3KTL (dann auch keine vom LUNA),
        wenn ich die ID 2 abfrage, fehlt immer der 3KTL, die Luna und Power Meter Werte kommen aber.

        Weiß jemand abhilfe bzw was mache ich Falsch?
        Kommen meine Werte vielleicht gar nciht vom Dongle?

        Besten Dank im Voraus!

        Kommentar


        • alexandrok
          alexandrok kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich glaube die WR musst du einzeln einbinden - ab 9:50
      • SvBa
        Dumb Home'r
        • 21.01.2023
        • 18

        Ok, ich bin davon ausgegange, der Dongle verrechnet die Werte schon.
        Habe es hinbekommen indem ich die Werte der 2 WR addiere - Vielen Dank für den entscheidenden Tipp!

        Weitere Frage:
        Ich muss mir eine Wallbox anschaffe. Diese sollte vorrangig Überschussladen.
        Geht das mit der Loxone WB auch ohne Zähler, einfach den Wert aus dem EnergieManager nehmen?
        Die Wallbox läuft auch ohne NFC, Taster und externem Zähler (habe keinen Platz mehr in der UV)?

        Zuletzt geändert von SvBa; 27.09.2023, 14:26.

        Kommentar

        • andi_d
          Azubi
          • 30.09.2023
          • 1

          Hallo zusammen,

          kurze Frage zu dem ganzen Setup:

          Wenn ich einen Sun2000 WR inkl Smart Power Meter und SmartDongle benutze, benötige ich dann trotzdem noch einen Loxone Modbus Energiezähler oder kann ich mir den sparen?

          Oder wäre es sogar sinnvoller den Loxone Zähler anstatt den von Huawei einzusetzen? Oder unnötig kompliziert…?

          Viele Grüße

          Andi

          Kommentar


          • acix
            acix kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nein, du benötigst dann keinen Loxone Zähler zusätzlich. Du kannst den Wechselrichter per Modbus TCP auslesen. Der Wechselrichter bekommt die Infos vom Huawei Smart Meter. Den Loxone Zähler kannst du nicht für den Wechselrichter nehmen. Der ist nicht kompatibel. LG
        • Spion
          Smart Home'r
          • 30.08.2015
          • 78

          Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen ..?
          Ich versuche die Batterieladeleistung über loxone einzustellen aber irgendwie will das nicht also es passiert nix...
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 1534
Größe: 10,3 KB
ID: 405400
          da gehe ich dann mit einem Virtuellen Eingang rauf und stelle den Wert ein oder..???
          Wann schreibt der den denn?
          LG
          Thomas

          Kommentar


          • Gotcha
            Gotcha kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gehst Du per Modbus drauf? Bei mir ist es der Port 47242. Diesen kannst du als Ausgang und als Eingang anlegen und so sehen wann der Wert gesetzt ist.Der Wert wird in Watt angegeben. Bei mir z.B. 3000 für 3KW
        • Spion
          Smart Home'r
          • 30.08.2015
          • 78

          Ja gehe per Modbus rauf...
          Ja den Port habe ich gefunden und auch die richtige Anzeige, aber wie das mit dem schreiben geht habe ich noch nicht kapiert...
          Kannst Du mir nen Beispiel zeigen?

          Danke
          LG
          Thomas

          Kommentar

          • Gotcha
            Smart Home'r
            • 30.09.2017
            • 58

            Anbei einmal zum senden und zum empfangen
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-10-02 130819.png
Ansichten: 1723
Größe: 45,0 KB
ID: 405572 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-10-02 130919.png
Ansichten: 1720
Größe: 45,0 KB
ID: 405573

            Kommentar

            • verdammt
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 269

              Hi, mal eine Frage zum Thema Reports, wie macht ihr denn so die Statistiken?
              Nutzt ihr die Reports vom CloudPortal oder gibt es andere und vielleicht bessere Möglichkeiten?

              Weiß jemand ob man sich von dort Report nur z,B. Monatlich zusenden lassen kann?

              Grüße
              Markus
              Grüße Markus
              __________________________________________________ ________
              1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
              SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

              Kommentar


              • verdammt
                verdammt kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @Gotcha
                ok, wie klemmt man die Cloud denn ab? Updates machst du dann offline?
                Ich nutze derzeit noch evcc, dort kann man einen Modbus proxy laufen lassen das klappt bisher sehr gut und stabil.
                Zuletzt geändert von verdammt; 03.10.2023, 08:46.

              • Gotcha
                Gotcha kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe keinen Dongle mehr im Wechselrichter und falls ich Updates mache dann direkt über die App. Abfragen und Steuerung läuft über Loxone

              • verdammt
                verdammt kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ok, ich verstehe.
            Lädt...