HUAWEI Wechselrichter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spion
    Smart Home'r
    • 30.08.2015
    • 78

    @Gotcha
    Ich verstehe es nicht bekomme das nicht hin??
    Wie steuerst Du den Ausgang denn an..??

    Kommentar


    • Gotcha
      Gotcha kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn du jetzt von der maximalen Ladeleistung redest Steuer ich den mit einem virtuellen Eingang an. Werte gehen von 0- zur maximalen Ladeleistung je nach Ausbau des Speichers. Im Moment steht der Wert bei mir auf 3000. Der Wert wird also in Watt angegeben.
      Wenn Du etwas anderes meinst dann bitte konkret wovon du sprichst :-) Ansonsten auch gerne per PN
      Zuletzt geändert von Gotcha; 05.10.2023, 08:27.
  • Spion
    Smart Home'r
    • 30.08.2015
    • 78

    Habe es hin bekommen danke

    Kommentar

    • webistefan
      Azubi
      • 05.01.2023
      • 2

      Hallo, ich habe ein 10Kw Speicher und ein DTSU und ein 10ner Wechselrichter.
      Ich würde gerne wie Stephan dann auch Tibber nutzen. Aktuell Kämpfe aber immer noch mit den ganzen Werten die nicht zur App passen. Mittlerweile ist es so unübersichtlich geworden im Programm


      Stephan kannst Du vielleicht die Programm Vorlage zeigen wie es ausschaut?​
      Ich lade mal 4 Bilder hoch

      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • StephanSchwarz
        Smart Home'r
        • 05.04.2021
        • 38

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-10-13 um 17.35.03.png
Ansichten: 1087
Größe: 18,1 KB
ID: 406744 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-10-13 um 17.35.19.png
Ansichten: 1018
Größe: 460,6 KB
ID: 406745 Hallo Stefan,

        das ist echt komplex. Auch bei mir sind die Steuerungen recht unübersichtlich, aber sie tun letztlich das was ich will. Ich schicke dir mal​ zwei Bilder die dir vielleicht ein wenig weiterhelfen können. Die Eingänge an den Zählern müssen korrekt sein. Tibber habe ich über 2 Spotpreisotpimierer angebunden. Der eine steuert die Wallbox (ist nicht auf den Bildern), der andere lädt mir nachts mit billigem Strom die Batterie, wenn sie zur Neige geht und am nächsten Tag keine Sonne erwartet wird (den siehst du links unten auf der kompletten Seite). Letztlich glaube ich, dass man die a) viel nachdenken und b) viel nachsteuern muss, bis die individuelle Lösung steht.

        Herzliche Grüße

        Kommentar


        • verdammt
          verdammt kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Könntest du noch sagen welche IO Adresse hinter was steht bei dir?
          also z.B. 4-Speicher SOC = xxxxx

          Das wäre super nett.
          Greets Markus
      • StephanSchwarz
        Smart Home'r
        • 05.04.2021
        • 38

        Zitat von StephanSchwarz
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-10-13 um 17.35.03.png Ansichten: 16 Größe: 18,1 KB ID: 406744 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-10-13 um 17.35.19.png Ansichten: 15 Größe: 460,6 KB ID: 406745 Hallo Stefan,

        das ist echt komplex. Auch bei mir sind die Steuerungen recht unübersichtlich, aber sie tun letztlich das was ich will. Ich schicke dir mal​ zwei Bilder die dir vielleicht ein wenig weiterhelfen können. Die Eingänge an den Zählern müssen korrekt sein. Tibber habe ich über 2 Spotpreisotpimierer angebunden. Der eine steuert die Wallbox (ist nicht auf den Bildern), der andere lädt mir nachts mit billigem Strom die Batterie, wenn sie zur Neige geht und am nächsten Tag keine Sonne erwartet wird (den siehst du links unten auf der kompletten Seite). Letztlich glaube ich, dass man die a) viel nachdenken und b) viel nachsteuern muss, bis die individuelle Lösung steht.

        Herzliche Grüße
        Klaro, anbei noch ein paar Screenshots in der Hoffnung, dass sie dir helfen.

        Herzliche Grüße

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 8.png Ansichten: 0 Größe: 72,3 KB ID: 406758 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 12.png Ansichten: 0 Größe: 71,9 KB ID: 406757 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 13.png Ansichten: 0 Größe: 72,2 KB ID: 406756 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4.png Ansichten: 0 Größe: 72,4 KB ID: 406755 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.png Ansichten: 0 Größe: 71,7 KB ID: 406754
        Zuletzt geändert von hismastersvoice; 13.10.2023, 20:52.

        Kommentar


        • Gotcha
          Gotcha kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kann es sein das Import und Export von den Ports her vertausch ist?

        • StephanSchwarz
          StephanSchwarz kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei mir sind die Werte nachvollziehbar.

        • Gotcha
          Gotcha kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Fragst Du die Werte per Modbus ab oder per TCP
      • StephanSchwarz
        Smart Home'r
        • 05.04.2021
        • 38

        Zitat von StephanSchwarz
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-10-13 um 17.35.03.png Ansichten: 16 Größe: 18,1 KB ID: 406744 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-10-13 um 17.35.19.png Ansichten: 15 Größe: 460,6 KB ID: 406745 Hallo Stefan,

        das ist echt komplex. Auch bei mir sind die Steuerungen recht unübersichtlich, aber sie tun letztlich das was ich will. Ich schicke dir mal​ zwei Bilder die dir vielleicht ein wenig weiterhelfen können. Die Eingänge an den Zählern müssen korrekt sein. Tibber habe ich über 2 Spotpreisotpimierer angebunden. Der eine steuert die Wallbox (ist nicht auf den Bildern), der andere lädt mir nachts mit billigem Strom die Batterie, wenn sie zur Neige geht und am nächsten Tag keine Sonne erwartet wird (den siehst du links unten auf der kompletten Seite). Letztlich glaube ich, dass man die a) viel nachdenken und b) viel nachsteuern muss, bis die individuelle Lösung steht.

        Herzliche Grüße
        Und noch ein paar...
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 26.png Ansichten: 0 Größe: 72,8 KB ID: 406764 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 34.png Ansichten: 0 Größe: 65,0 KB ID: 406763 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 14.png Ansichten: 0 Größe: 63,4 KB ID: 406762 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 38.png Ansichten: 0 Größe: 72,9 KB ID: 406761 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 39.png Ansichten: 0 Größe: 73,5 KB ID: 406760
        Zuletzt geändert von hismastersvoice; 13.10.2023, 20:54.

        Kommentar

        • StephanSchwarz
          Smart Home'r
          • 05.04.2021
          • 38

          Zitat von StephanSchwarz
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-10-13 um 17.35.03.png Ansichten: 16 Größe: 18,1 KB ID: 406744 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-10-13 um 17.35.19.png Ansichten: 15 Größe: 460,6 KB ID: 406745 Hallo Stefan,

          das ist echt komplex. Auch bei mir sind die Steuerungen recht unübersichtlich, aber sie tun letztlich das was ich will. Ich schicke dir mal​ zwei Bilder die dir vielleicht ein wenig weiterhelfen können. Die Eingänge an den Zählern müssen korrekt sein. Tibber habe ich über 2 Spotpreisotpimierer angebunden. Der eine steuert die Wallbox (ist nicht auf den Bildern), der andere lädt mir nachts mit billigem Strom die Batterie, wenn sie zur Neige geht und am nächsten Tag keine Sonne erwartet wird (den siehst du links unten auf der kompletten Seite). Letztlich glaube ich, dass man die a) viel nachdenken und b) viel nachsteuern muss, bis die individuelle Lösung steht.

          Herzliche Grüße
          Und der Rest des Modbus-SPAM
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 42.png Ansichten: 0 Größe: 73,2 KB ID: 406767 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 48.png Ansichten: 0 Größe: 74,1 KB ID: 406766
          Zuletzt geändert von hismastersvoice; 13.10.2023, 20:50.

          Kommentar


          • verdammt
            verdammt kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich fasse das mal zusammen und stelle die mal ins Wiki mit einem Template.
            vielen Dank 🙏
            Zuletzt geändert von verdammt; 14.10.2023, 12:03.

          • NilsG
            NilsG kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Moin Stephan!
            Ich grübel auch grad über den Einstellungen zu den Validierungen.
            Gar nicht so einfach Deine ganzen Screenshots in Deiner Config wiederzufinden.

            Im Prinzip geht es ja vornehmlich um die ganzen DC-Werte und die Batterie-Werte (SOC, Ladung, Entladung), denn wenn da falsche Werte ankommen, zerschießt es die Statistiken, korrekt?!

          • StephanSchwarz
            StephanSchwarz kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Korrekt.
        • webistefan
          Azubi
          • 05.01.2023
          • 2

          Danke @Stephan, oha da bin ich gerade etwas erschlagen und werde mich mal langsam durcharbeiten. Hast Du super gemacht. Tolle Programmierung.
          verdammt, coole Idee schreibst Du hier wenn Du es fertig hast.

          Kommentar


          • verdammt
            verdammt kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ich bin dran, ich habe derzeit nur noch keinen Akku, daher bin ich noch am schauen wie ich das am besten mache.
            Ich kann aber schon sagen das mit den Einstellungen von Stephan nun endlich mal alle Werte der Zähler klappen wie sie sollen.

          • StephanSchwarz
            StephanSchwarz kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das freut mich!
        • Honolulu-Chicken
          Smart Home'r
          • 08.07.2022
          • 45

          Servus,
          ich hänge mich mal mit meinem Problem an.
          Seit ein paar Tagen haben wir auch unsere Anlage am Laufen. Anfangt haben fast alle Werte komplett gesponnen.
          Am Samstag habe ich dann die Config noch mal gecheckt und seht dem stimmten die Werte vom Speicher wenigsten.
          Es sah sogar aus als ob alles einwandfrei funktioniert. Leider ist schon am Sonntag wieder das Problem aufgetreten, dass kein Eigenverbrauch angezeigt wird. Alles landet im Speicher. (9,3kWh in einem 5kWh Speicher ist schon interessant.) Obwohl in der Grafik ja klar zu erkennen ist, dass ich Eigenverbrauch hatte.
          Als Vorlage habe ich aus der Loxone Library das hier genommen. https://library.loxone.com/detail/hu...-1045/overview

          Könnt ihr mir sagen warum die Werte an manchen Tagen korrekt angezeigt werden und an manchen nicht? Zwischen den 2 Tagen wurde nichts an der Config oder an der Anlage geändert.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • Honolulu-Chicken
            Honolulu-Chicken kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ja die Daten und Einstellungen habe ich verglichen. Sie stimmen überein. Ich bekomme ja auch alles Werte aus dem Wechselrichter korrekt angezeigt, nur in der Visu werden mir keine Eigenverbrauchswerte angezeigt. Also meistens nicht. Die Grafiken ist ja auch richtig im Energieflussmonitor. Das ist ja das was ich nicht verstehe.

          • verdammt
            verdammt kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @Honolulu-Chicken

            Jetzt habe ich es auch gesehen und verstanden, mal einen reset gemacht der Zähler bzw. mal einen neuen genommen?

          • Honolulu-Chicken
            Honolulu-Chicken kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja habe ich alles schon gemacht. Erst gestern abend einen neuen Energieflussmanager angelegt. Immer das selbe Ergebnis.
            Dachte schon an das Balkonkraftwerk was eventuell die Werte verfälscht aber auch ohne das ändert sich nichts.
        • Alois
          Azubi
          • 02.02.2016
          • 9

          Hallo Zusammen - habe dank eurer Hilfe vor einem Jahr eine Anlage mit Huawei Dongle + WR 10kW + 15 kWh-Batterie erfolgreich ins Loxone einbinden können. Habe jetzt die Anlage um 6 KW mit eigenem 6 kW-WR erweitert. Nach viel Probieren ist es gelungen einigermaßen gleiche Werte von Huawei ins Loxone zu bekommen. Leider frieren im Loxone nach einiger Zeit die Werte ein. Mit einem Neustart von Loxone kommen wieder aktuelle Werte vom Dongle. Heute haben sich nach ca. einem Tag Stillstand die Werte wieder von selbst aktualisiert um dann nach einigen Stunden wieder still zu stehen!??? Die FusionSolar-App (Dongle-Vers. V100R001C00SPC133) ist aber immer aktiv! Was könnte falsch sein??
          Bitte um Unterstützung - DANKE
          Zuletzt geändert von Alois; 24.10.2023, 17:47.

          Kommentar

          • alexandrok
            Dumb Home'r
            • 31.08.2017
            • 17

            Hi,
            was heißt einfrieren? Bekommt du eine Fehlermeldung von Loxone?

            Wie sieht deine Config beim Modbusserver aus?
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 734
Größe: 8,5 KB
ID: 408082
            Zuletzt geändert von alexandrok; 24.10.2023, 18:44.

            Kommentar

            • Alois
              Azubi
              • 02.02.2016
              • 9

              Hallo - unter einfrieren verstehe ich, dass die zuletzt empfangenen Wert in der Anzeige bestehen bleiben. Habe gestern in der Validierung die Zeitüberschreitung von 0 auf 50 aktiviert
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 664
Größe: 8,3 KB
ID: 408189
              und über Nacht 26 solche Meldungen erhalten:

              "• HUAWEI SUN2000 SDongle 1 (Zentral) - Liefert keine Werte (2023-10-24 19:18:00) Modbus Gerät 'HUAWEI SUN2000 SDongle 1' (PV-Verteiler) hat seit einiger Zeit keine Daten mehr empfangen. Folgenden Sensoren melden ein Problem:
              - SmartPowerSensor Power - Bitte überprüfen. -
              Wird am Sensor 'Zeitüberschreitung Empfang' auf 0 gesetzt, wird die Fehlermeldung nicht mehr ausgegeben."

              Folgende Config hat ein Jahr funktioniert!??


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 851
Größe: 8,0 KB
ID: 408188

              Kommentar

              • acix
                Dumb Home'r
                • 30.09.2020
                • 19

                Bekomme auch ständig diese Meldung und habe auch noch keine Abhilfe gefunden. Firmware von Dongle + WR und Miniserver sind aktuell.

                Kommentar

                • alexandrok
                  Dumb Home'r
                  • 31.08.2017
                  • 17

                  Genau das wollte ich hören...
                  - ob du diese Fehlermeldung bekommst und
                  - wenn nicht, ob die Zeitüberschreitung auf 0 steht

                  Ich hatte genau das gleiche Verhalten.
                  Das Einzige was geholfen hat, war das Timeout bei den Verbindungseinstellungen auf 8000 zu stellen.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 710
Größe: 35,5 KB
ID: 408224

                  Seit dem ist, sogar bei einem Abfragezyklus von 1s, Ruhe.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 661
Größe: 1,1 KB
ID: 408225​​

                  Kommentar

                  • Alois
                    Azubi
                    • 02.02.2016
                    • 9

                    Hi - letzte Nacht sind nur mehr 2 Meldungen gekommen und die Anzeige im Energiemanager wurden wieder aktualisiert - ist die Frage ob ich den Wert noch höher stellen soll, aber irgend etwas muss ja die Ursache dafür dein?? Muss bei Gelegenheit weiter sehen - ev. bei der Adressierung??? Vorerst danke!! Wie sieht es bei "aci"??

                    Kommentar

                    Lädt...