HUAWEI Wechselrichter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • acix
    Dumb Home'r
    • 30.09.2020
    • 19

    Ich habe seit vorgestern auch mal den Wert auf 8000 gesetzt. Seitdem habe ich keine Mails mehr erhalten. Doch die Lösung des Problems ist das natürlich nicht.
    Auf 0 will ich das Timeout auch nicht setzen weil ich ja wissen will, wenn es ein Problem gibt. Ich habe immer gehofft das durch Miniserver oder Huawei Updates das Problem irgendwann behoben ist. Hatte dann auch meine VLANs im Verdacht, aber auch wenn Miniserver + Wechselrichter im selben VLAN sind, habe ich das Problem.

    Hatte übrigens auch schon mal bei Loxone angefragt. Hier konnte mir aber auch keiner helfen. Scheinbar hat das Problem aber nicht jeder Loxone / Huawei Kunde, sonst würde man viel mehr davon lesen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 1280
Größe: 26,8 KB
ID: 408419

    Kommentar


    • alexandrok
      alexandrok kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es ist für mich aktuell die einzige Lösung, die keine Fehler mehr verursacht und bei der Loxone die Werte weiter aktualisiert.

      Mit einem kleineren Timeout, hatte ich immer wieder Fehler die nur durch ein "Reset" der Verbindung zu beheben waren, also entweder den Miniserver neu starten oder kurz die LAN-Verbindung des Miniservers unterbrechen. Das Neustarten des Wechselrichters hilft bei mir nicht.
  • Jannesx1
    Smart Home'r
    • 08.07.2023
    • 54

    Moin,
    nur eine Vermutung, da meine Anlage noch nicht fertig installiert ist und auch Loxone sich aktuell bei mir noch "in der Bauphase" befindet:

    Handelt es sich evtl. um einen Wert, welcher nachts bei 0 liegt und daher nicht gesendet wird?
    Vielleicht kann definiert werden, das eine Abfrage nur zwischen Sonnenaufgang -30 Minuten und Sonnenuntergang +30 Minuten stattfindet o. Ä.?

    Gruß
    Jannes

    Kommentar

    • alexandrok
      Dumb Home'r
      • 31.08.2017
      • 17

      Alois
      Das ist schon das Maximum.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 4,8 KB ID: 408435
      Zuletzt geändert von alexandrok; 27.10.2023, 13:36.

      Kommentar

      • NilsG
        LoxBus Spammer
        • 09.04.2019
        • 330

        Moin zusammen!

        Das liegt wohl an dem sehr trägen ModBus von HUAWEI:

        Hallo, dann jetzt hier nochmal zwecks besserer Übersicht ein separater Thread zum Thema: Systembeschreibung: Huawei 8KTL-M1 (Master), 3.68KTL-L1 (Slave), 3KTL-L1 (Slave) Am Master hängt eine 5kW Luna sowie der Powersensor und das Dongle. Keine…


        Wir können nur hoffen, dass HUWAEI mit dem großen Nov.-Update hier Abhilfe schafft.


        Kommentar


        • acix
          acix kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi Nils, hast du weitere Infos zu dem November Update? Ich habe heute meine Wechselrichter auf die 158 upgedated. Aber du sprichst ja sicherlich vom Update des Dongle. LG.

        • NilsG
          NilsG kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Moin! Ich würde eher sagen alles zusammen:
          WR
          Luna-Speicher
          Dongle
          ModBus

          Guck mal hier:


          Da sind alle aktuellen drauf; für den Dongle soll wohl noch ein großes Update kommen im November lt. dem Kollegen in dem Thread oben.
          Zuletzt geändert von NilsG; 12.11.2023, 11:15.
      • Fazer78
        Dumb Home'r
        • 11.12.2021
        • 13

        Hallo,
        würde gerne einen Huawei Wechselrichter in die Loxone mit der Library einbinden.
        Sind damit die Werte der PV Produktion und des Verbrauches ersichtlich?

        Dankeschön!!!!
        lg

        Kommentar

      • Fazer78
        Dumb Home'r
        • 11.12.2021
        • 13

        Welche Werte verwendest du aus der Library?

        Kommentar


        • NilsG
          NilsG kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Am besten guckst Du Dir die Library mal an, dann erklärt sich vieles von selbst.

        • Fazer78
          Fazer78 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab ich, ist aber für mich nicht eindeutig......

        • StephanSchwarz
          StephanSchwarz kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Siehe Seite 14 dieses Threads. Da habe ich alle nötigen Screenshots gepostet.
      • nessel
        Dumb Home'r
        • 14.06.2023
        • 10

        Eine Frage zum Huawei Sun2000 SDongle Template aus der Library. Soweit kommen alle Werte korrekt an, nur Luna Power liefert manchmal absurde Werte. Und zwar in dem speziellen Szenario, wo kein Strom vom Dach kommt und die Batterie auf das Minimum entladen ist, zeigt Luna Power eine Batterie- Ladeleistung von 2,4GW an.

        Die Anlage besteht aus: 10KTL-M1, Luna2000 10kW, Smart Charger 22KT-SO, Power Sensor DTSU666-H

        Hat jemand einen Tipp?

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 21082af6294b40cfdec25ec8d5c8255e.png Ansichten: 0 Größe: 142,1 KB ID: 413575
        Zuletzt geändert von nessel; 07.12.2023, 12:18.

        Kommentar


        • NilsG
          NilsG kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          LUNA Power kannst Du doch "validieren", dann kommt so'n Schrott nicht mehr durch:
          Die hat ne Lade- und Entladeleistung von 5kW also Min= -5 und Max=+5

          Oder liege ich da falsch?!

        • nessel
          nessel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für den Tipp. "Validieren" funktioniert erstmal, aber der Wert liegt natürlich nach wie vor falsch an. Es sind im Übrigen auch die -2,15 GW wie firas1 im nächsten Beitrag berichtet.
      • firas1
        Azubi
        • 07.12.2023
        • 8

        Hat jemand von euch einen Tip wie man den Fehler wegbekommt, dass die Loxone sobald die Luna in den Standby bei Erreichen des Mindest SOC einen Wert von -2,15GW anzeigt?

        Kommentar


        • NilsG
          NilsG kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          s.o.
      • NilsG
        LoxBus Spammer
        • 09.04.2019
        • 330

        StephanSchwarz
        Ich muss nochmal auf das Validieren zurückkommen, denn heute und gestern hatte ich wieder abnormale Werte (MWh) beim "Eigenverbrauch", obwohl ich Validierung aktiv hatte:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4429.jpg
Ansichten: 983
Größe: 263,5 KB
ID: 415986 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4430.jpg
Ansichten: 940
Größe: 283,3 KB
ID: 415987

        Was muss ich ggf. noch alles auf "Validieren" setzen, außer "DC (Input) Power", damit die Berechnung nicht falsch läuft!?

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-12-26 um 23.39.51.png
Ansichten: 1001
Größe: 189,3 KB
ID: 415988

        DANKE!

        Kommentar

        • StephanSchwarz
          Smart Home'r
          • 05.04.2021
          • 38

          Das ist ne gute Frage. Erstmal FROHE WEIHNACHTEN und liebe Grüße aus Bali (soll niemand denken, ich würde nachts um 3 Uhr das Forum bespielen 🤪😂🙏🏼).

          Ich glaube, dass im Prinzip jeder der Eingänge einen astronomisch falschen Wert auswerfen kann. Da die Ausgänge ja dann nichts Anderes als Berechnungen durch Addition und Subtraktion sind, kann auch jeder „irre“ Eingang einen nicht nachvollziehbaren Wert an einem Ausgang nach sich ziehen. Ich habe daher jeden einzelnen der Modbus-Eingänge der Validierung unterworfen. Dann sieht man immer, wenn einer der Eingänge Käse macht, weil man dann eine Systemnachricht erhält. So würde ich es bei dir auch versuchen.

          Was auch noch sein kann: Fehler im Zählerbaustein, der irgendetwas falsch berechnet. Darauf haben wir aber glaube ich keinen Einfluss, das müsste Loxone fixen.

          aber vielleicht hat ja jemand von den Forenprofis noch nen besseren Tipp. 🙏🏼

          Herzliche Grüße

          Kommentar


          • NilsG
            NilsG kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Moin! Danke für die schnelle Antwort.
            Das ist mir bei Dir such schon aufgefallen; habs aber bei mir selbst nur für DC und die LUNA gemacht - und das reicht wohl nicht wie man sieht.

            Wenngleich ja nur DC anliegt und verarbeitet wird am Baustein.
            Allerdings scheint der Energiemonitor auch andere Werte zur Berechnung heranzuziehen?!?
        • NilsG
          LoxBus Spammer
          • 09.04.2019
          • 330

          Moin StephanSchwarz!

          Noch eine Frage:

          Die Validierungswerte beziehen sich sich auf den Wert VOR dem Pfeil, korrekt?!

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-12-27 um 10.37.53.png
Ansichten: 851
Größe: 18,9 KB
ID: 416036

          Da hatte ich bei LUNE Power ursprünglich "-5" und "+5" drin.
          Das ist wahrscheinlich Qutasch und es muss "-5.000" und "+5.000" heißen, denke ich?!

          Und was ist mit den unbenutzten ModBus-Registern?!
          Kann ich die unberücksichtigt lassen?
          Ansonsten muss ich da mal tiefer einsteigen und plausible Werte ermitteln als Grenzen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-12-27 um 10.45.22.png
Ansichten: 827
Größe: 60,2 KB
ID: 416037

          DANKE!

          Kommentar


          • NilsG
            NilsG kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke!!
            Werde es nun mal beobachten und ggf unplausible Werte korrigieren

          • Richi608
            Richi608 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hy habe oder hatte hoffentlich das selbe Problem
            Habe mittlerweile in der Fusion Solar über den Browser am Pc ein Update für MBUS gefunden und installiert
            Habe seit dem keine Fehler mehr bekommen läuft aber erst seit 3 Tagen

          • NilsG
            NilsG kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Welche ModBus Version hast Du drauf?
        • Gotcha
          Smart Home'r
          • 30.09.2017
          • 58

          Hallo Zusammen,
          ich habe schon lange das Gefühl gehabt das meine abgefragten Leistungswerte beim Speicher Laden und entladen falsch sind. Heute habe ich es mal verglichen mit den direkten Werten auf dem Wechselrichter. Über Modus werden beim Speicher laden z.B. 2,2 kw angezeigt und in Wirklichkeit wird in den Akku 3,5 kw geladen. Beim entladen das gleiche Spiel nur umgekehrt.
          Ich nutze die 37001 die auch richtig eingestellt sind aber trotzdem kommen andere Werte als es sollte.
          Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle Komponenten auf dem aktuellen Stand und kann gerne auch weitere Screenshots schicken.
          Im Bestand ist das Luna2000 Sysrtem mit dem SUN2000-8KTL-M1 über Modus angeschlossen.

          Die Sensoren auf Modus funktionieren seid langem aber ein paar komische Dinge gibt es zusätzlich.Wenn ich die Werteanpassung so mache wie sie beschrieben ist bei allen Sensoren dann kommen Werte mit der Kommastelle um ein paar Kommastellen verrückt raus. Wenn ich die Einstellung so mache wie im Bild passt das Format soweit nur die Werte stimmen eben nicht. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2063.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,53 MB ID: 416664
          Zuletzt geändert von Gotcha; 01.01.2024, 13:19.

          Kommentar


          • Jannesx1
            Jannesx1 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn das Ziel „Verzicht auf Cloud-Kommunikation“ ist, habe ich es auf Netzwerkebene realisiert. Jegliche Kommunikation von der IP ist nach außen unterbunden. Der Dongle blinkt dadurch zwar rot weil ihm die Kommunikation zur Cloud fehlt, aber ansonsten gibt es keine Einschränkungen und die Daten lassen sich per Modbus TCP abfragen.

          • Gotcha
            Gotcha kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist ein Punkt meiner Entscheidung gewesen. Kein Cloud. Holst Du dann die Updates fürs System über Mobilfunk oder hast du nur die eine interne Adresse fürs wan gesperrt?
            Ich glaube die IDs für RS485 und Modbus TCCP sind dann auch unterschiedlich, oder? Kann ich alle Werte ebenfalls darüber steuern wie über RS485 oder gibt es da Einschränkungen?
            Zuletzt geändert von Gotcha; 05.01.2024, 19:36.

          • Jannesx1
            Jannesx1 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Updates erfolgten bisher dann über die FusionSolar-APP auf einem Mobilgerät wo zuvor ein Download der Updates erfolgte.
            Ich habe die IP intern für die Kommunikation nach extern gesperrt.
            Bisher ist mir kein Wert aufgefallen der mir über ModbusTCP fehlen würde und den ich über RS485 hätte bekommen können.
        • Gotcha
          Smart Home'r
          • 30.09.2017
          • 58

          Ich hab die Modbus 330 drauf

          Kommentar

        • harry.hopfauf
          Dumb Home'r
          • 12.04.2019
          • 13

          Ich habe zwei SUN2000-8KTL Wechselrichter und einen LUNA2000 Speicher. Hatte bisher nie die TCP Modbus Schnittstelle in Loxone nutzen können, da im Wechselrichter nicht aktiviert und mein Elektriker nie Zeit hatte diese zu aktivieren. Jetzt habe ich seit 2 Wochen die Wallbox von Huawei und diese läuft ohne ModbusTCP nur im Standalone-Betrieb (also keine Überschussladen möglich, kein App-Zugriff). Habe Modbus-TCP im WR aktivieren können. Das einbinden in Loxone klappt allerdings nicht im Zusammenspiel mit Wallbox und WR. Es kann anscheinend nur eine Modbus Verbindung aufgebaut werden. Also entweder Wallbox oder Miniserver. Jetzt überlege ich mir eine Modbus Extension zu holen um direkt am DTU-Zähler auszulesen. Weiß einer ob die Einschränkung nur auf die ModbusTCP oder auf jeden Modbus Zugriff, also auch RTU, gilt?

          Kommentar


          • harry.hopfauf
            harry.hopfauf kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Welche ID meinst du? Der Modbus-Server (SDongle) hat Standardmäßig die Modbusadresse 1. Den Clients weist man doch keine ID zu, oder?

          • NilsG
            NilsG kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe auch mehrere WR und alle haben eine eigene Geräte-Adresse.
            Adressieren unter: Deine WR-IP:502

          • juli2709
            juli2709 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei mir hat der Dongle ID 100, WR 1 ID 1, WR 2 ID 16. Ich muss dazu sagen, aus dem Dongel bekomme ich keine Werte.
        • NilsG
          LoxBus Spammer
          • 09.04.2019
          • 330

          Moin zusammen!

          Mir ist heute bei meiner HUAWEI-Batterie auch noch aufgefallen:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5161.png
Ansichten: 494
Größe: 203,5 KB
ID: 424183

          Es scheint, dass da gelegentlich beim "Ladestand" keine Daten ankommen.
          Kann ich das irgendwie "verbessern"?

          Validierung habe ich ja bereits aktiviert

          Gruß,
          Nils

          Kommentar


          • Jannesx1
            Jannesx1 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe das Problem umgangen, indem ich bei der Validierung angegeben habe, das wenn kein Wert gesendet wird nicht der Standardwert gesetzt wird, sondern stattdessen lässt sich auswählen „letzten gültigen Wert“ oder so ähnlich.

            Gruß
            Jannes

          • NilsG
            NilsG kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ah, das klingt plausibel; Danke
            Gucke ich mir morgen an 👍🏼
        Lädt...