HUAWEI Wechselrichter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeslaV1
    Azubi
    • 16.02.2024
    • 6

    Das Gelump mit dem Dongle hat mich inzwischen dazu gebracht, einen eigenen Pi dafür zu nutzen, die Werte zu übertragen.
    Der Pi hat zwei zus. Wifi-USB-Sticks und ist damit mit den beiden (Konfigurations-)WLANs der Wechselrichter direkt gleichzeitig verbunden.

    Es läuft eine Applikation, die alle 3 Sekunden die aktuellen Werte per ModbusTCP aus den Registern liest und per MQTT weitergibt an den loxberry. Von da aus lässt sich das Ganze einfach im Loxone Config einbinden.

    Der Unterschied zum Dongle: Beim Dongle hagelt es Device Busy, wenn man schneller als ne Wanderdüne abfragt, bei Direktverbindung kann man auch 20mal pro Sekunde eine Antwort bekommen (nicht dass das Sinn ergeben würde, aber man könnte).

    Ich hätte mir den Umweg über MQTT und den loxberry gerne gespart, wenn man im Loxone Geräteadresse 0 eintragen könnte...
    Dann wäre der Pi nur eine Bridge gewesen, die alle TCP-Pakete an ihn über einen bestimmten Port an die IPs der Wechselrichter weiterleiten. War alles schon eingerichtet und lauffähig, und dann habe ich festgestellt, dass im Loxone Config die Geräteadresse bei 1 anfängt, grrr. Der Support möchte da auch nicht helfen.

    Wer genaueres wissen möchte über Ports etc., einfach hier rein fragen.
    Zuletzt geändert von TeslaV1; 26.02.2024, 16:13.

    Kommentar


    • pcyber
      pcyber kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich habe einen modbus tcp proxy geschrieben und kann somit die abfragen direkt von loxone machen. ich fange die tcp requests ab und ändere die unit id von 1 auf und 0 in der response ändere ich sie dann wieder von 0 auf 1. funbktioniert super, aber ich kann damit aus irgendeinem grund keine register schreieben da erhalte ich eine mosbus exception die anscheinend sagt permission denied exception 80. hast du eine idee warum ich bei der direkten verbindung nicht schreiben kann? ich versuche das register 47086 mit function code 6 zu beschreiben. mit dem wert 4 fed to grid oder dem wert 2 full self consumtion, wenn ich das über den dongle schreibe geht das. in fusion solar ist das eine config einstellung im dongle. vielleicht hat es damit etwas zu tun....
      allerdings kann ich dann ja problemlos über den dongle schreiben da dieser dann nicht mehr überlastet ist...
      Zuletzt geändert von pcyber; 04.03.2024, 15:24.

    • TeslaV1
      TeslaV1 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schreiben habe ich noch nicht getestet. Lesen kannst du das 47086?

    • pcyber
      pcyber kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich kanns lesen über den proxy und über den dongel obwohl es lt. doku ein WO register ist und ich kann es über den dongel auch schreiben. ich wollte hslt dann komplett auf die dongel kommunikation verzichten.
      ptoxy läuft mittlerweile als linux service. funktioniert sehr gut.
  • hodojazi
    Extension Master
    • 03.10.2016
    • 102

    Ich hätte mir den Umweg über MQTT und den loxberry gerne gespart, wenn man im Loxone Geräteadresse 0 eintragen könnte...
    Warum nicht die Modbus-Adresse auf dem Dongle ändern?

    Kommentar

    • TeslaV1
      Azubi
      • 16.02.2024
      • 6

      Die Kommunikation läuft über ModbusTCP über das WLAN der Wechselrichter, nicht Modbus RTU.
      Da habe ich keine Einstellung gefunden, die Unit ID zu ändern, nur die IP.
      Wenn man per ModbusTCP über den Dongle kommuniziert, gibt man die Geräteadresse mit, über die der Dongle per RTU mit dem Wechselrichter kommuniziert, die kann auch geändert werden.
      Hier spare ich mir aber den Dongle komplett, weil fehleranfällig, langsam usw.

      Kommentar


      • hodojazi
        hodojazi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Achso. Habe in der Nähe der Wechselrichter kein WLAN und deswegen den Dongle mit Ethernet und ModbusTCP. Musste ein paar mal nachstellen, aber bei mir läuft das mittlerweile über den Dongle eigentlich recht stabil.
    • christoph.maier
      Azubi
      • 11.03.2024
      • 1

      Hallo zusammen,

      ich hab den gesamten Thread durchforstet - und bin nur bedingt schlauer.

      Könnte bitte jemand für ein (vergleichbares) Setup aus WR + Luna Batterie + Dongle 2 - 3 Screenshots posten zur richtigen Konfiguration / Belegung der Eingänge am Energiemonitor.

      Bitte zunächst für ein einfaches Setup, dass irgendwelche Modbus TimeOuts oder ähnliches ausklammert.

      Welche Sensoren des Huawei Templates werden am Energiemonitor auf welche Eingänge gelegt?


      zu den IP Adressen:

      Welche IP Adresse ist im Modbusserver in der Loxone Config zu hinterlegen?

      Ist es die IP, die der Dongle im Netzwerk bekommen hat - mit ":502" angehängt (Beispiel: 192.168.1.51:502)

      -> gelöst


      Modbus Einstellungen am Dongle: hier ist eine "Client 1 IP-Adresse" zu vergeben.

      Welche IP Adresse ist hier einzustellen? Die IP des Loxone Miniservers?

      -> gelöst


      Danke vorab.

      Freundliche Grüße
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von christoph.maier; 13.03.2024, 08:38. Grund: Frage teilweise gelöst:

      Kommentar

      • Jakob
        Dumb Home'r
        • 12.11.2015
        • 21

        Hallo,
        ich hätte eine Frage dazu.

        Mein Huawei WR hat 2 Smartmeter angeschlossen. Funktioniert via Huawei App, da bekomme ich beide angezeigt.
        Die Frage ist, kann ich beide Smartmeterwerte mit Loxone auslesen?
        Wenn ja, wie?

        Vielen Dank, Jakob

        Kommentar


        • ledchab
          ledchab kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          was meinst du mit funktioniert mit Huawei App?. M.e. werden die Daten vom Fremd WR sehr rudimentär behandelt und sind auch nur beim momentanen Erzeugungswert inkludiert. Das steht auch so in den irgendwelchen Application notes. Dafür "zerschießt" es meisten alle anderen Werte. Oder sieht das bei dir anders aus? Ob die Werte stimmen lässt sich auch nicht wirklich überprüfen. Das ist m.e. wirklich eine Krücke - warum die Möglichkeit geschaffen wird und dann nicht wirklich umgesetzt wird ist für mich unverständlich.

        • Jakob
          Jakob kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          danke, stimmt du hast recht, es haut mir die Werte zusammen - Einspeisung usw. funktioniert nicht. Hast du schon versucht die Werte über Modbus TCP auszulesen?

        • ledchab
          ledchab kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          m.e. gibt es dafür keine Register
      • ledchab
        LoxBus Spammer
        • 10.02.2016
        • 423

        hier die Grafiken dazu

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-03-18 um 19.47.00.png
Ansichten: 579
Größe: 111,6 KB
ID: 427181
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-03-20 um 07.57.11.png
Ansichten: 579
Größe: 78,9 KB
ID: 427182

        Kommentar

        • NilsG
          LoxBus Spammer
          • 09.04.2019
          • 330

          Ich habe nur ein Smartmeter an dem ÜberschußEinspeiser und das hat nen Register:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-03-22 um 23.52.54.png
Ansichten: 559
Größe: 380,2 KB
ID: 427376

          Kommentar

          • ledchab
            LoxBus Spammer
            • 10.02.2016
            • 423

            ja - aber ich habe noch kein Register für den zweiten Power Sensor gefunden ;-) oder ich habe was übersehen

            Kommentar

            • NilsG
              LoxBus Spammer
              • 09.04.2019
              • 330

              Moin zusammen!

              HUAWEI hat seit ein paar Tagen eine neue FW für die SDongles draussen.
              Dabei addressieren Sie u.a. ModBus-Fehlerbehebungen was Konnektivität angeht:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2024-04-13 um 22.45.17.png Ansichten: 0 Größe: 208,5 KB ID: 429398

              Download-Link:

              Kommentar


              • pcyber
                pcyber kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei mir hat das Update keine Verbesserung gebracht. Mit meiner eigenen Lösung 0% Error und über den Dongle ca. 30% Fehler bei Abfragen aller wichtigen Werte alle 10 Sekunden

              • NilsG
                NilsG kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich muss nochmal beobachten - kam mir seitdem aber "ruhiger" vor was Push-Nachrichten angeht mit Fehlern

              • NilsG
                NilsG kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                zu früh gefreut - kommen jetzt zwar "nur noch" nachts - kommen aber weiterhin (s.u.)
            • hstohl
              LoxBus Spammer
              • 09.02.2016
              • 289

              Ich war mal ITler offensichtlich aber zu dumm für dieses update und die dazugehörige Anleitung.
              Schon im Step 2 steht man soll "upper right" auf setting klicken. das gibts weder bei mir noch am screenshot den sie gepostet haben.
              Und so gehts dann weiter.

              edit: ok... ich bin etwas weiter - die Seite ist einfach Mist, weil sie nicht nach meiner Auflösung skaliert. Nächste Frage: ich hab den SDongleA-05 mit aktuell "V100R001C00SPC125" und es werden bei o.a. Link 2 Versionen angeboten V100R001C00SPC135 & V200R022C10SPC114

              Meiner aktuellen Nummer nach würd ich V100R001C00SPC135 nehmen, er schlägt mir aber als Zielversion zweitere vor bzw. kann ich jede auswählen. Was ist da die Richtige?

              edit 2: dem Datum nach ist die V200 die neue und die V100 dann eine Art Fallback?
              Zuletzt geändert von hstohl; 15.04.2024, 18:38.

              Kommentar


              • NilsG
                NilsG kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich mache das über die App - das geht eigentlich recht gut
                Ich bin auch irgendwann von V100 zu V200 gegangen - weiß aber nicht mehr warum?!
            • NilsG
              LoxBus Spammer
              • 09.04.2019
              • 330

              Sieht einfach nach nem Versionsprung aus:;

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-04-15 um 19.37.34.png
Ansichten: 388
Größe: 322,4 KB
ID: 429533

              Kommentar

              • NilsG
                LoxBus Spammer
                • 09.04.2019
                • 330

                zu früh gefreut:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5902.png Ansichten: 0 Größe: 2,19 MB ID: 429568


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2024-04-16 um 07.54.40.png Ansichten: 0 Größe: 228,7 KB ID: 429570

                Kommentar


                • acix
                  acix kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Auf wie viel ms ist dein Timeout gestellt? Habe es von 8000 auf 2000 gestellt. Habe bislang keine Probleme mit der neuen Firmware.

                • NilsG
                  NilsG kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi! Meine "Zeitüberschreitung" steht auf 300 s - nicht ms
                  Aber wieso von 8000 runter(!) aus 2000?!?

                • acix
                  acix kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Weil ich aufgrund der nervenden Meldungen das Timeout auf 8000ms gestellt habe. Dann war Ruhe. Gestern testweise auf 2000ms gestellt und heute morgen hatte ich schon die erste Meldung wieder drauf. Update hat also leider nichts gebracht.
              • acix
                Dumb Home'r
                • 30.09.2020
                • 19


                Hier noch ein Screenshot

                Kommentar


                • NilsG
                  NilsG kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ahhh - Danke.
                  Probiere ich aus
              • Staukini
                Azubi
                • 21.04.2024
                • 1

                Hallo liebe Community!
                ich habe zwei Huawei WR (1x 10kwp, 1x 5kwp). Diese sind so konfiguriert, dass der 10er einen Dongle hat und der 5er via (ich vermute) Signalkabel seine Werte zum 10er liefert.
                Jedenfalls hängt nur der 10er im Netz.
                In der App bekomme ich die richtigen Werte geliefert (also die Summe beider WRs).
                Ich habe via TCP Modbus den 10er (der ja irgendwie die Master-Rolle hat?) in Loxone eingebunden und kann über die Register nur die Werte des 10kwp WR ausliefern.

                Wisst ihr, woher ich die Summen erhalte? Oder muss ich den 5kwp ebenfalls mit Dongle und Modbus TCP in Loxone einbinden und die Werte selbst addieren?

                lg

                Kommentar

              • Alois
                Azubi
                • 02.02.2016
                • 9

                Hallo - ist bei mir schon einige Zeit her - so habe ich das gelöst:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 258
Größe: 44,6 KB
ID: 430388
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 260
Größe: 103,0 KB
ID: 430389
                Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen!

                Kommentar

                Lädt...