Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe bei meiner Photovoltaikanlage auch eine Backup-Box. Hat jemand zufällig eine Modbus-Adresse gefunden, die anzeigt, ob die Photovoltaikanlage im Backup-Modus läuft oder nicht? In der Dokumentation konnte ich dazu leider nichts finden.
Meine Idee wäre, dass bei einem Stromausfall zum Beispiel das Laden des E-Autos pausiert oder bestimmte unwichtige Verbraucher automatisch vom Stromnetz getrennt werden.
Die Anbindung erfolgte durch Modbus TCP nach der Huawei Anleitung aus der Loxone Library.
Probleme:
WR 2 liefert keine Werte
WR1 liefert folgende Werte:
Luna SOC: 0%, laut Fusion Solar App: 43%
Luna Power: 0,000W
Den Modbus-Server konnte ich mit WR1 IP:502 einbinden, Loxone bestätigt, dass dieser online ist.
Ich habe mich durch die Seiten des Threads durchgekämpft, habe aber die passende Antwort noch nicht gefunden.
Die Werte in den Eigenschaften habe ich sowohl vom Huawei Sample aus der Library als auch von diversen hier geposteten Screenshots ausprobiert.
Leider ohne Erfolg.
Da ich schon Tibber Kunde bin, möchte ich demnächst meinen Stromspeicher automatisch mit günstigem Strom füllen und Überschüsse sinnvoll nutzen.
Hm ich denke mal da ja die IP anders ist kannst du beide auf der 1 lassen
Ich würde aber den zweiten erst einfügen wenn der WR1 richtig läuft bzw die Daten richtig ankommen.
Poste doch mal die Einstellung Modbusserver und dann die vom Dongle
Bei meinem Dongle ist nun die V200R022C10SPC121 installiert. Leider kann ich den Speicher noch immer nicht sehen. Welche WR hast Du und wie ist da die SW-Version?
Also ich habe den WR SUN2000-10KTL-M1 mit ner Luna 10Kw Speicher
Software Version ist beim WR die V100R001C00SPC165
bei der Batterie die V100R002C00SPC624
Die SW Versionen unserer Speicher sind identisch. Die der WR unterschiedlich. Ich bekomme aber auch keine Aufforderung, eine neue Version aufzuspielen. Vielleicht sollte ich meinen Installateur nochmal bitten die WR auf Deine Version zu heben.
Hast Du noch ne Idee, was bei mir verkehrt läuft? Mit der neuen SW im Dongle kann ich nun Echtzeit-Daten abrufen und per App angeblich Parameter von Verwaltungssystem -1 einstellen...
Wir stehen zwar was die Loxone-Programmierung fürs Haus angeht noch am Anfang, allerdings ist die WR-Entscheidung schon jetzt notwendig und deshalb möchte ich mich mit paar Fragen an euch wenden. Ich hoffe, dass ihr mit eurem angehäuften Wissen die nötigen Inputs liefern könnt für die Entscheidung.
Die Rahmenbedingungen:
- Es werden Huawei WR + LUNA2000 S1
- Die PV Situation ist recht komplex mit 1x Süd (8kWp, 2 Strings) und dann 4x Ost bzw Westflächen mit unterschiedlichen Expositionen mit gesamt ca 26kWp (4 Strings).
- WR Planung bisher
8KTL-M1 (muss das erste halbe Jahr alleine mit der Südfläche arbeiten und bekommt da schon die Luna dazu, deshalb hybrid)
12KTL-M5 (weil hierfür extrem güsntige Bezugsquelle vorhanden und halbwegs passend, bekäme 2 schwächere Strings v 26kWp)
12K-MAP0 (weil ernsthaftes 3phasen Backup, wird somit der Haupt WR, 2 stärkere Strings v 26kWp)
Laut Huawei lassen sich die MAP0 aber nur untereinander kaskadieren und können nicht mit älteren Huawei-Geräten. Somit meine Fragen:
Seht ihr mit eurer Erfahrung eine realistische und sinnvolle Möglichkeit die WR (z.B. Netzzugang auf 22kW begrenzt) und die Batterie (z.B. gesteuertes Laden der Batterie, wenn P(PVges) > P(verbrauch) > P(MAP0)) mit Loxone zu steuern?
Habt ihr bessere Inputs für die WR-Auswahl? (Mir fällt ein entweder 3x MAP0 oder 3x nonMAP0, wobei letzteres wegen maximal 5kW und eingeschränkter Notstromfähigkeit eigentlich ausscheidet. 3x MAP0 kostet ca 1600€ mehr und wäre wohl die konsequente Alternative.)
Die Kombi klingt grundsätzlich top, jedoch ist meine Info, dass am SmartGuard maximal ein MB0 oder ein M1 angeschlossen sein darf (im Gegensatz zu 3 kaskadierten MAP0). Steht so zumindest im Datenblatt vom SmartGuard: https://solar.huawei.com/download?p=...3A-T0-AUT0.pdf'
Würde aber das Problem insofern reduzieren als dass ich die große Anlage komplett ins Akkusystem integriert habe und nur noch einen WR separat läuft. Kostentechnisch wäre ich damit auch auf dem Level der Mixed Lösung von Oben (M1, M5, MAP0). Gegenargument könnte hier nur das "Smart Air Cooling" sein, das ja defacto ein aktiver Lüfter ist und somit auch ein gewisses Geräuschlevel, das damit einher geht. Nebendetail sind die 100ms Umschaltzeit statt 20ms mit MAP0 ... inwiefern das praktische Relevanz hat, keine Ahnung.
Zuletzt geändert von Gschmakofazy; 29.10.2024, 21:20.
Leider nein, aber ich habe einen neuen Ansatz. Der Installateur hat den WR1 als Master angemeldet und alle anderen Geräte daran angebunden. Ist das bei Dir auch so oder hast Du die Erstkonfiguration über den Dongle durchgeführt?
So sieht es auch bei mir aus. TomWest78 hat aber 2 WR (siehe #257), die nach meiner Ansicht kaskadiert werden müssen und über ein Dongle via Modbus/TCP angesprochen werden. Das Setup unterscheidet sich daher deutlich von Deiner (und meiner) Installation.
Der zweite WR ist kaskadiert. Ich vermute nun, das sich beim Verkabeln der Datenleitungen ein Fehler eingeschlichen hat.
Irgendwo muss der Fehler ja sein....
kann mir hier bitte jemand die benötigten Modbus Adressen teilen, mit welchen ich den Akku zu bestimmten Stunden über das Netz laden kann?
Gedacht wäre, z.B. in Kombination mit dem Spotpreisoptimierer die günstigsten Stunden rauszusuchen und dann den Huawei Akku da zu laden.
Hallo Forengemeinde,
ich habe einen Huawei WR und eine SUN2000 Batterie.
Gerne würde per Modbus steuer, dass die Batterie auf meinen Befehl über Loxon vom Netz her auflädt.
Ich habe gelesen dass AC Laden auf 1 gesetzt werden muss, die Ladeleistung eingestellt werden muss und ggf. die Dauer.
AC Laden Ja : Registerwert 47087
Das zeitgesteuerte Laden scheint möglich zu sein, auch wenn ich nicht wüsste, wie man dafür Register 47200 füllt. Einfacher wäre wahrscheinlich den Working über Loxone umzustellen (Post #6.3 im oben verlinkten Post) und nach eine Zeit wieder auf "Normal=adaptive" zu stellen.
Es wäre aus meiner Sicht schlauer gewesen, diese Frage an den von Dir kürzlich erstellten Beitrag speziell zu dem Thema zu stellen, als zu einem 18-seitigen Beitrag anzuhängen, der primär die Anbindung von Loxone an Huawei WR behandelt.
Gruß Jan
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
irgendwie habe ich das Gefühl, ein Montagsgerät zu haben. Seit ca. 2 Wochen möchte meine Anlage nicht mehr über AC laden, obwohl das beim Speicher angehakt ist. Die Region ist hinterlegt. Der Speicher steht auf Ladeeinstellungen und soll bis 100% SoC laden. Die erzwungene Ladeleistung 5,000 kW. Laden/Entladen: Ladeeinstellungen.
Ich hatte alle Updates durchgeführt, auch für den Mbus (DC), Version 335. Keine Verbesserung.
Wenn ich die Release Notes zu V100R002C00SPC624 folgende Hinweise finde (Kapitel 1.2 Related Product Versions): "SDongle V200R022C10SPC118 - this and later version" und "SUN2000MA V100R001C00SPC165 - this and later version" dann interpretiere ich daraus, dass die drei von Dir verwendeten Versionen nicht zueinander passen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar