ich habe den Miniserver zwar schon recht lange aber bisher nur kleine Aufgaben damit gelöst.
Nun habe ich eine Pergola bekommen und in diesem Zuge die Raffstores mit Shading-Actuator Air nachgerüstet, damit ich die Beschattung (endlich) smarter machen kann.
In dem Zuge hatte ich die Idee ein altes Tablet oder Smartphone auf der Terrasse als Steuerung zu befestigen. Hier soll dann die Pergola, Gartenbeleuchtung und Musik (Sonos via Loxberry) gesteuert werden können.
Zunächst habe ich dafür sämtliche Berechtigungen in Loxone von "Alle" auf "Alle außer" geändert. (sehr mühselig - es wäre wünschenswert, wenn man einen User aus der Gruppe "Alle" entfernen könnte, damit man ihm explizit nur bestimmte Rechte geben kann.
Der User (bzw. die Gruppe "Außen") darf nun nur die Dinge steuern, die nicht kritisch sind. Das klappt auch soweit ganz gut.
Was mich aber noch stört - in der Android-App sieht der User dennoch:
- den Systemstatus (obwohl ich in der Config "Systemstatus Hinweise ausblenden" angehakt habe).
- über die Suche den Batteriestatus der AIR-Geräte sehen
- einen neuen Miniserver suchen (bzw. die Einstellungen ändern / die IP-Adresse des Miniservers sehen / die Darstellung ändern usw.).
Gibt es die Möglichkeit einem User (einer Gruppe) wirklich alles zu entziehen und ausschließlich eine Hand voll Steuerungen vorzunehmen?
Vielen Dank und viele Grüße
Cliff
Kommentar