mehrere Bewegungsmelder an einer Lichtsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

mehrere Bewegungsmelder an einer Lichtsteuerung

Moin zusammen,

ich habe im Außenbereich 4 Bewegungsmelder verbaut - 1 vor der Garage, 1 im Carport, 1 bei den Mülltonnen und 1 beim Eingang. Wie kann ich es nun einigermapßen elegant lösen dass immer nur die "Zone" eingeschaltet wird, in der gerade Bewegung herrscht? Auf 4 Lichtsteuerungen wollte ich eigentlich verzichten. Wenn jemand z.B. über den Hof ins Haus möchte, so müssten nacheinander 3 der 4 BWMs auslösen und das jeweilige Licht einschalten. Wie löst man sowas? Den BWM direkt an T5/1-8?

Grüße
    orli
  • Kitchenmaster1976
    Smart Home'r
    • 25.10.2018
    • 41

Über t5 hast du glaube ich probleme mit den Nachlaufzeiten und so.

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2554

Ja, das hatte ich mittlerweile probiert .... wenn man auch mal die manuelle Steuerung benutzen will ist das echt Mist mit den T5 Eingängen.
      Denke ich werde es mit 3 Lichtbausteinen lösen (müssen).

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11234

Der normale Treppenlichtschalter kann das. Wichtig ist, dass an Tr Impulse kommen, kein Dauer-Ein.
        Ein Dauer-Ein eines BWM habe ich mittels Impulsgeber an den Treppenlichtschalter angeschlossen: Solange der BWM EIN ist, sendet der Impulsgeber alle paar Sekunden einen Impuls an den Tr, damit sich die Laufzeit verlängert.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Den setzt du dann aber unabhängig einer Lichtsteuerung ein, oder? Denn das Problem mit MT und TH bleibt ja, wenn ich den Weg BWM -> Treppenlichtschalter -> T5/1-8 gehe.Und der Treppenlichtschalter gibt am Ende ja nur ein oder aus an Q aus, ich hab aber Smart Aktoren die angesteuert werden müssen (Tree Spots).

Kommentar

• Guido
            Extension Master
            • 07.03.2016
            • 176

Mach 16 Betriebsmodi für die möglichen BWM Zustände und entsprechend 16 Lichtszenen. Dann in den Automatikregeln das zuweisen. Alle BWM auf den MV Eingang.

Gruß Guido

Kommentar

• Kitchenmaster1976
              Smart Home'r
              • 25.10.2018
              • 41

Über Stimmung und diese vorgeben also alle bwm an die Lichtsteuerung und einzeln auf Radiotasten mit Logik davor also 1 bwm Stimmung 1, 1+2 bwm Stimmung 2, 1+2+3 bwm Stimmung 3??

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11234

orli Check ich nicht - was hat das mit T5 zu tun?
                Treppenlichtschalter schaltet Licht ein, fertig.
                Ich brauche für den Weg vom Garten zum Haus jedenfalls keine Lichtstimmungen.

Guido 16 Betriebsmodi für vier Lampen im Garten? 😂 Jetzt weiß ich, warum die Loxone Partner für die Installation so viel verlangen! 😋
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 02.05.2020, 09:25.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2554

Zitat von Guido
                  Mach 16 Betriebsmodi für die möglichen BWM Zustände und entsprechend 16 Lichtszenen. Dann in den Automatikregeln das zuweisen. Alle BWM auf den MV Eingang.

Gruß Guido
                  Das klingt gut, ich glaube das probiere ich mal! Danke!

Kommentar

• orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2554

[QUOTE=Christian Fenzl;n247332]orli Check ich nicht - was hat das mit T5 zu tun?
                    Treppenlichtschalter schaltet Licht ein, fertig.
                    Ich brauche für den Weg vom Garten zum Haus jedenfalls keine Lichtstimmungen.

Ja, klar, dann ergibt das Sinn. Ich hab aber Tree Spots, da bringt mir der Treppenlichtschalter alleine nichts. Die Lampen sollen schließlich gelb leuchten wenn der BVB spielt :-P

Kommentar

• Lightpicture
                      Lebende Foren Legende
                      • 16.11.2015
                      • 3622

Am schnellsten wirst du es mit 4 Lichtsteuerungen realisiert haben.
                      Dann schaltet sich das jeweilige Licht ein, welches du möchtest.
                      4 x die gleiche Config Einstellungen bei den Bausteinen. Fertig.
                      FG
                      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• TGeissler
                        TGeissler kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        So mach ich das immer. Für jede Hausseite eine Lichtsteuerung. Wenn dann 2 zusammen angehen sollen dann kann man die miteinander Verbinden.
                    • ceeage
                      LoxBus Spammer
                      • 03.02.2018
                      • 333

orli:
                      Hast du dann im Aussenbereich auch die Bewegungsmelder Tree verbaut?

Kommentar

• orli
                        Lox Guru
                        • 13.11.2016
                        • 2554

Zitat von ceeage
                        orli:
                        Hast du dann im Aussenbereich auch die Bewegungsmelder Tree verbaut?
                        Jobb, unter dem Betonflachdach im Eingangsbereich + Carport. Dazu hab ich vor der Garage an der Wand einen Esylux 24V Melder.

Habe es jetzt mit mehreren Lichtsteuerungen gelöst, das mit den Betriebsmodi war am Ende zu unübersichtlich. Im Carport habe ich mir dazu noch ein Lauflicht gebastelt dass die Spots nacheinander einschaltet wenn man mit dem Auto reinfährt.

Kommentar

• orli
                          orli kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Kein Plan, meine hängen erst seit gut einer Woche. Frag in 2 Jahren nochmal :-).

• Kitchenmaster1976
                          Kitchenmaster1976 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Habe einen seit 2 Jahren unter Vordach hängen ohne Probleme

• ceeage
                          ceeage kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Aber nicht in der Sonne oder?
                      • orli
                        Lox Guru
                        • 13.11.2016
                        • 2554

ceeage

Bei mir nicht, nein. Unterm Dach, Eingangsbereich + Carport. Siehe Bild:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 88A570E9-D73B-4680-B014-502C7CD5553A.jpg
Ansichten: 1367
Größe: 696,5 KB
ID: 253662
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Clubsport
                          MS Profi
                          • 11.01.2018
                          • 602

Ich kapere diesen Thread mal, da ich glaube dass es gemäß der Suche hier am Besten passt....
                          Ich stehe grad vor einer ähnlichen Herausforderung:

3 Lampen:
                          -Wohnzimmer
                          -Küchenzeile
                          -Esstisch

Alle drei Lampen haben integrierte Bewegungsmelder!

Ich möchte das Ganze gern in EINER Lichtsteuerung realisieren, und zwar so daß jeder der Bewegungsmelder die aktuelle Stimmung (nennen wir sie "Ambiente", alle Lampen auf 30%) aktiv hält, aber dennoch bei Bewegung an der Küchenzeile diese auf 100% gesteuert wird, und nach Zeitraum TH wieder zurück auf 30%.

In meinem verknoteten Hirn habe ich grad eine Lichtsteuerung im Kopf die für die Visu verwendet wird, und drei separate die nur die Lampen ansteuern, aber in der Visu ausgeblendet sind.
                          Die MV's der Bewegungsmelder dann zum einen an den MV der sichtbaren Lichtsteuerung, als auch an T5/x der jeweiligen "unsichtbaren" Lichtsteuerung.

Oder hat jemand eine intelligentere Idee....?

Grüße, Martin

Kommentar

Lädt...