Verbrauchswerte von vorletztem Monat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nicmac
    Extension Master
    • 16.11.2015
    • 118

Verbrauchswerte von vorletztem Monat

Hallo Forengemeinde,

evtl. gibt es im Forum schon eine Lösung für mein Problem, aber ich habe sie leider nicht gefunden. Zum Anliegen: gewünscht wird die Darstellung eines Verbrauchswertes vom vorletzten Monat. Hierfür ist bereits ein Verbrauchszählerbaustein vorhanden und Q7 (Verbrauch letzter Monat) wird mittels Merker visualisiert. Leider bietet der VZ keinen Ausgang für den vorletzten Monat.
    Deshalb war mein Ansatz, hierfür einen Analogspeicher an Q7 des VZ zu hängen und mittels Monatsimpuls an Tr den Wert am Monatsende zu übernehmen. Leider ist der "VZ-interne Monatsimpuls" einen Zacken schneller und ich erhalte im Analogspeicher nicht den gewünschten Wert. Ein Monatsimpuls Minus 2 Minuten wäre toll - gibt's aber leider nicht.
    Vielleicht fällt hier irgendwem eine Lösung ein oder hat jmd. Ähnliches bereits im Einsatz?

Danke & Grüße

Nico
  • Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

Hallo,

vielleicht kannst du einen "verzögerten analogen Merker" an AQ7 hängen. Wenn dann der reguläre Monatsimpuls kommt, dann hast du den gewünschten Verbrauchswert noch einige Zeit im "verzögerten Merker" verfügbar und kannst ihn z. B. in einem Analogspeicher ablegen.

Gruß Gerd
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Gerd Clever
      Gerd Clever kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein ganz normaler (analoger) Merker, für den du bei den Eigenschaften eine hinreichend große Verzögerung einstellst. Den setzt du einfach quasi zwischen AQ7 und deinem bisherigen Analogspeicher. Der Effekt ist, dass dann nach dem VZ-internen Monatsimpuls der Merker noch gewisse Zeit den alten AQ7-Wert hält. Eigentlich genau das, was du willst.

• nicmac
      nicmac kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gerd, du bist mein Held! Vielen, vielen Dank! Diese Eigenschaft bei Merkern war mir völlig unbekannt, ist aber wie du schreibst, genau das, was ich brauche. Bin mir jetzt nur noch bei den Zyklen unsicher, wie viele ich da einstelle. Die hängen vermutlich mit den Zyklen des VZ-Ausgangs zusammen, oder?!

• Gerd Clever
      Gerd Clever kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      z. B. 100 Zyklen (= 1 sec), ist glaube ich die maximale Vorgabe.
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 702

Wenn du im Verbrauchszähler auf Statistiken gehst dann kannst du mit zwei Finger auf dem Bildschirm ziehen ( wie wenn du ein Bild zoomst und verkleinerst ).
    Somit kannst du Jahres, Monats und Tageswerte sehen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• nicmac
      nicmac kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Funktionsweise der Statistikansicht ist bekannt, aber so nicht gewünscht ;-) Trotzdem danke für deine Antwort!
  • SAWbri
    Smart Home'r
    • 07.05.2017
    • 58

Hallo zusammen, ich probiere mich gerade an der gleichen Problematik. Ich möchte den Stromverbrauch des letzten Monats (Cm aus Wallbox) nutzen und über einen Status-Baustein in einen Tracker zu schreiben. Die von Gerd Clever vorgeschlagene Variante funktioniert natürlich für den Analogwert, ich vermute aber, dass der Statusbaustein am Monatswechsel mehrfach in den Tracker schreiben wird (Änderung I1 und I2).

Ideen, wie ich das Ganze solider machen könnte? Ansonsten wäre es auch hilfreich, falls jemand eine Idee hat, wie ich mir mit dem Minutenimpuls einen Fake-Wallboxbaustein basteln kann um das ganze zu überprüfen. Ich berichte sonst in 4 Wochen wie es funktioniert hat

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 127
Größe: 35,8 KB
ID: 398770
    Grüße
    SAW

Kommentar

Lädt...