Dachfenster Rollo Automatik fährt nicht Auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusR
    Extension Master
    • 13.09.2016
    • 119

Dachfenster Rollo Automatik fährt nicht Auf

Servus,

mit den Baustein Dachfenster Rollo, fährt das Dachfenster Rollo zwar automatisch (Je nach Anforderung Sonnenschein und über den Intelligenten Raumregler) in die Beschattung´s Position (100% zu) aber am Abend nicht mehr auf.

Können ich natürlich über einen Impuls z.B um z.B 21.00 auf Komplett Auf lösen, sollte aber ja eigentlich Automatisch mit den Parametern -30min vom Sonnenuntergang gehen.

Muss für das automatische "Auf Fahren" eine 1 am Eingang AS anliegen?
    Bzw. fährt das Rolle nicht eigentlich Sobald von die Flanke von 1 auf 0 am AS kommt Auf (Bzw. dahin was bei Ae eingestellt ist)

Danke

PS: Software die Aktuelle V11, war aber davor das gleiche.
    Zuletzt geändert von MarkusR; 01.05.2020, 22:52.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Du hast so viele Fragen, die eigentlich in der Doku von Loxone erklärt werden. Du solltest Dir erstmal die Doku von Loxone durchlesen und was dann noch nicht funktioniert, kann man dann hier erörtern. Vielleicht auch die Doku zur Automakjalousie hinzuziehen.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• MarkusR
      Extension Master
      • 13.09.2016
      • 119

Servus,

Danke für die Antwort die Doku hab ich natürlich gelesen!
      -> https://www.loxone.com/dede/kb/automatikjalousie/
      -> https://www.loxone.com/dede/kb/dachfenster-rollo/
      ->
      https://www.loxone.com/dede/kb/irr-v2/

Frage hab ich nur die eine, warum Fährt das Rollo nicht automatisch auf

Und das geht nicht aus der Doku hervor.

Das Am AS Eingang immer eine 1 sein muss kann ich mir nicht vorstellen.
      Würde ja keine Sinn machen, wenn durch die "Beschattung" Die Raumtemperatur sinkt (Unter Komforttemperatur), wird vom Intelligenten Raumregler Os -> AS ausgeschaltet und dann sollte das Rollo ja auch wieder aus der Beschattung hoch fahren.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Beim Jalousiebaustein ist es so und das stand auch mal da, dass das nur automatisch wieder auf fährt, wenn die Automatikbeschattung während der kompletten Zeit aktiv war.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11235

Das ist eines der Mankos der AutoJalo (und jetzt wohl auch der Dachfenster), dass Loxone NIE wieder öffnet, außer am Ende des Tages (Beschattungsperiode). Völlig Wurscht ob die Sonne scheint oder es schneit.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Martin1234
            LoxBus Spammer
            • 18.01.2020
            • 288

Hallo MarkusR, ich habe auch meine liebe Not mit dem neuen Baustein Dachfenster Rollo. Bei mir fahrt die Rollo ja nicht einmal automatisch in Beschattungsposition.

Zu deiner Frage: Wenn AS auf 0 geht, dann beendest du ja die Beschattungsautomatik und warum, sollte dann der Baustein die Rollo irgendwann bei Sonnenuntergang wieder automatisch öffnen. Wie bereits oftmals hier im Forum vorgeschlagen, würde ich bei fallender Flanke auf AS einen Impuls auf Cu legen (s.Anhang).
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Martin1234; 14.05.2020, 14:48. Grund: Anhang vergessen

Kommentar

• Martin1234
              LoxBus Spammer
              • 18.01.2020
              • 288

Hallo @MarkusR,
              ich glaube, jetzt habe ich dein Problem verstanden, weil meine Dachfenster Rollos ebenfalls abends nicht mehr automatisch rauf fahren.
              Es liegt nicht am bekannten Problem, wie von Christian Fenzl beschrieben, dass bei Wolken und Schnee die Jalousie unten bleibt, sondern vielmehr, dass die Rollo ganz grundsätzlich unten bleibt, also auch noch nach Sonnenuntergang, wenn also die Beschattungsperiode für dieses Fenster längst vorbei ist. Die Automatik ist ein, aber die Rollo bleibt unten.

Dieses Verhalten sollte eigentlich mit dem Parameter Ae gesteuert werden können. Bei mir macht es aber keinen Unterschied, ob 0, 1 oder 2 eingestellt ist, die Rollo bleibt am Abend unten.

Ae - Endzustand Automatik-Modus
              Zustand bei normalem Ende der Automatikbeschattung:
              0: Keine Aktion
              1: komplette Auf-Fahrt
              2: komplette Ab-Fahrt

Ist das ein Fehler von Loxone oder mache ich etwas falsch?

Kommentar

• MarkusR
                Extension Master
                • 13.09.2016
                • 119

Servus,
                Hatte das den Support schon gemeldet. kam aber zurück, dass es bei ihnen geht und ich den Baustein löschen und neu Anlagen soll.

Bin jetzt wieder auf die normale Automatik Jalousie umgestiegen.

Hab die neue Erkenntnis aber wieder an den Support geschickt, mal schauen was raus kommt.

Kommentar

• Martin1234
                  LoxBus Spammer
                  • 18.01.2020
                  • 288

Mit der neuen Version 11.1 sollte dieses Problem nunmehr endlich behoben sein. Ich hab es allerdings noch nicht probiert.

Kommentar

• Martin1234
                    Martin1234 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, es funktioniert tatsächlich. Wie viele Monate hat es gedauert, bis dieser Baustein endlich funktioniert?
                Lädt...