ISG Web/Modbus TCP/ Stiebel Eltron Config Datei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 832

ISG Web/Modbus TCP/ Stiebel Eltron Config Datei?

Hallo zusammen,

ich habe eine Stiebel Eltron LWZ 8 CS Premium Wärmepumpe.

Das ISG habe ich schon über das Modbus TCP Protokoll angebunden und es kommen die Werte im Miniserver an.
    Hat von Euch zufällig jemand eine tolles Config file, wo ich mir viel an/abschauen kann?
    Meine Wärmepumpe kann auch kühlen.... habe aber auch noch keine Ahnung wie ich das programmiere.....

Freue mich über jede Hilfe!

DANKE
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Schau dir mal den Klimacontroller an: https://www.loxone.com/dede/kb/klima-controller/
    Grüße Alex

Kommentar

• logol01
      MS Profi
      • 03.03.2018
      • 832

AlexAn ja habe ich mir angeschaut.....
      ist mir aber zu hoch.....

Zu meiner Heizungs-Kühlungssteuerung brauche ich glaube ich einen Profi.
      Das ist mir zu hoch.....

Folgende Voraussetzungen sind gegeben:
      Aktuell habe ich an jedem intelligenten Raumregler den Temperaturfühler (KNX, Touch pure tree und teilweise Loxone 1-wire) angeschlossen und am Ausgang H (PWM) habe ich den KNX Aktor (ABB VAA/S6.230.2.1) angeschlossen wo jeweils ein Thermoventil (Busch-Jäger 6164/10-102) hängt.
      Zum Thema heizen funktioniert eigentlich alles.....

Ich habe wie oben geschrieben aber eine Stiebel Eltron LWZ 8 CS Premium Wärmepumpe, die Heizen und kühlen kann.
      Zudem habe ich das ISG Web von Stiebel Eltron und über Modbus TCP kann ich von der Heizung Werte empfangen und zur Heizung senden.

Wie ich nun den Klima Controller reinhänge und wie ich es hinbekomme, dass meine Wärmepume auch kühlt, habe ich keine Ahnung.
      Hier ist ja auch ganz entscheidend, dass der C Ausgang des intelligenten Raumregler nur angesteuert wird, wenn auch die Wärmepumpe auch auf kühlen gestellt ist.... der Ausgang HC ist für mein Setting sicherlich nicht nutzbar - oder?

Wenn jemand aus dem Forum mir hier helfen würde - wäre ich sehr dankbar!
      Ich würde natürlich auch dafür bezahlen, wenn das jemand professionell kann, das das System perfekt aufeinander abgestimmt ist.
      Fernzugriff über Teamviewer wäre alles keine Problem.....

Freue mich auf Euer Feedback

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ach was fang einfach mal an damit!
        Perfektes Raumklima mit Loxone bedeutet, zu jeder Tages- und Nachtzeit die optimalen Raumtemperaturen bei stets bester Raumluftqualität gewährleisten zu können. Dies ist während des Jahreszeitenwechsels eine ganz besondere Herausforderung. Denn speziell in der Übergangszeit herrscht oft die Anforderung, dass gewisse Räume gekühlt und andere wiederum geheizt werden müssen. Dafür wurden in Loxone Config Bausteine entwickelt, […]

Das einzige wo du aufpassen musst ist dass bei einer Fußbodenheizung der Taupunkt nicht unterschritten wird!
        Zuletzt geändert von AlexAn; 03.05.2020, 15:27.
    • logol01
      MS Profi
      • 03.03.2018
      • 832

AlexAn kannst Du das mit dem Taupunkt näher erklären?

Kommentar

• Paulchen_Panther
        LoxBus Spammer
        • 14.02.2019
        • 224

Hallo @logol01,

ich habe eine WPF07cool, die kann auch kühlen. Die Taupunkttemperatur ermittelt die WP selbstständig mit der FEK bzw. FES (muss installiert sein, sonst kann die WP nicht kühlen) - soweit ich mich da richtig erinnere lässt Stiebel Eltron da keine anderen Sensoren zur Luftfeuchte- und Temperaturüberwachung zu.
        Somit kannst du hierfür schon mal keinen Wert aus Loxone an die WP weitergeben.

Generell sind die meisten Werte des ISG ja lediglich les- und nicht schreibbar, Heizungsfreigabe oder Vorlauftemperatur lassen sich nicht so einfach aus Loxone an die WP weitergeben.
        Es gibt im WIKI zwar einen Artikel, wie man mehr Werte schreibbar machen kann (https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=60558269), da habe ich mich jedoch noch nicht drüber getraut.
        Was mit dem originalen ISG geht ist z.B. die Komforttemperatur oder die Warmwasser-Solltemperatur an die WP zu senden oder den Betriebsmodus zu ändern, das war´s dann aber auch schon wieder mehr oder weniger soweit ich weiß...
        Ich habe jetzt die Entscheidung, ob geheizt oder gekühlt werden soll, meiner WP überlassen und Loxone reagiert darauf. Wenn schon die WP nicht so intelligent ist, auf die Vorgaben zu reagieren soll wenigstens Loxone so intelligent sein, auf die Heizung zu reagieren

Funktioniert soweit recht gut, für die Umschaltung zwischen "Automatik Heiz- und Kühlbetieb" (nicht "Vollautomatik", da schaltet Loxone nur nach vordefinierten Perioden und nicht abhängig von der Außentemperatur) lese ich aus der WP (https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=24840030 unter Punkt 5) den aktuellen Zustand "Kühlen" aus und gebe das über einen Statusbaustein und einen Merker an die IRR weiter.

Schöne Grüße!
        Zuletzt geändert von Paulchen_Panther; 04.05.2020, 10:55.

Kommentar

• logol01
          MS Profi
          • 03.03.2018
          • 832

Hallo Paulchen_Panther, Hallo AlexAn ,

ich habe heute mal in der Technischen Hotline von Stiebel Eltron angerufen.
          Es ist tatsächlich so, dass Stiebel es nicht möchte, dass die Kühlung extern aktiviert wird.
          Das will die Wärmepumpe selbst machen - zudem überwacht die Heizung auch selbst die Taupunktgrenze.

Anbei die Modbus TCP Adressliste was ich auslesen und schreiben kann.

https://www.stiebel-eltron.de/conten...3a7d4c587b.pdf

Ist der absolute Hammer, was ich dort alles an Werte lesen kann......
          Übrigens auf Seite 18 findest Du alle Werte die man auch schreiben kann....
          Habe da schon einige probiert und funktioniert auch. Ich kann jetzt meine Wunsch Warmwasser Temperatur übermitteln und ich schreibe auch die gewünschte Lüfterstufe der Wohnraumbelüftung in die Anlage.

Der Supporter an der Hotline hat mir empfohlen alle Ventile im Haus, außer im Bad auf "voll offen" zu stellen, wenn kühlen aktiv ist und das nicht von Loxone von Raum für Raum regeln zu lassen....
          Was haltet Ihr davon?

Wie beschalte ich das am Besten? Denn IRR kann ich doch gar nicht sagen, dass er jetzt das angeschlossene Thermoventil für die Fußbodenheizung nun komplett geöffnet werden soll, solange die Wärmepumpe auf kühlen steht - oder?

Habe immer noch große Fragezeichen, wie ich da eine Logik bauen soll.

Also folgendes ist momentan gegeben:
          Wärmepumpe überprüft selbst den Taupunkt der Fußbodenheizung
          Wärmepumpe entscheidet wann sie kühlt --> Impuls wenn die Wärmepumpe kühlt kommt als Signal im Miniserver an.

.... Den Loxone Klimacontroller Tree habe ich mir anscheinend dann auch umsonst gekauft.....

---> mit welcher Logik hole ich jetzt das Beste aus der Anlage und integriere ich ideal in Loxone?
          ---> soll ich den Loxone Klimacontroller Baustein irgenwie einbauen?
          ---> soll ich den intelligente Temperatursteuerung irgendwie einbinden?

Würde mich über Eure Tips und Logikvorschläge sehr freuen.....

DANKE
          Zuletzt geändert von logol01; 05.05.2020, 01:09.

Kommentar

• Makimilator
            Makimilator kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo, ich habe die gleiche Heizung und auch über MODBus TCP/IP eingelesen.
            Nun versuche ich anhand der SW Dokumentation die richtigen Werte einzulesen.

Daran scheitere ich u.a.
            1) Was sind die empfohlenen Werte zum Einlesen?
            2) Wenn ich z.b. die Leistungsaufnahme der Anlage wissen möchte, gibt es X Verschiedene.... welche ist die richtige MODBus adresse?

Könntest du mir einen Auszug deiner Sensoren und Aktoren schicken?

Danke!
            Christian
        • Paulchen_Panther
          LoxBus Spammer
          • 14.02.2019
          • 224

Hallo logol01,

also von der Idee, die Stellantriebe alle auf generell offen zu stellen, wenn die WP kühlt, halte ich ehrlich gesagt wenig bis nichts. Wenn du bspw. einen nach Norden ausgerichteten Raum hast, dann ist der im Sommer natürlich kühler als ein Raum, der nach Süden ausgerichtet ist und evtl . auch noch große -Fensterflächen hat. Dann kühlt die WP aber beide Räume gleich, im nördlichen Raum wirst du dann schon eine Jacke brauchen während im südlichen Raum noch locker mit kurzer Hose und T-Shirt rumrennen kannst. Genau umgekehrt ist es ja dann auch im Winter, wenn die WP heizt - da heizt du ja auch nicht alle Räume gleich

Zur Beschaltung: Ich lese den Wert, ob gerade die WP im Heiz- oder Kühlbetrieb ist, aus dem ISG aus (bei mir 2501, wird bei dir wahrscheinlich 2001 sein) und lasse mir demenstprechend über einen Status eine "1" oder "2" ausgeben und gebe diesen Wert über einen Merker an die IRR am Eingang M weiter, die Stellantriebe (hab die Loxone Tree Stellantriebe) habe ich sowohl an die Ausgänge "H" als auch "C" von der IRR gemeinsam angeschlossen, somit können sie sowohl im Heiz- als auch im Kühhlbetrieb angesteuert werden.

Den Raumklima Sensor Tree (vermute du meinst den mit "Loxone Klimacontroller Tree") hast du nur bedingt umsomnst gekauft, falls du bereits die Loxone Touch Schalter im Einsatz hast.
          Die Touch können zwar auch die Temperatur und Luftfeuchte messen, reagieren jedoch träger als der Raumklimasensor (aufgrund der Bauart). Außerdem kann der Sensor ja auch noch CO2 messen, das kann der Touch nicht. Da könntest du dir ja dann zur Steuerung der Lüfterstufen eine Logik bauen...
          Hier wären wahrscheinlich aber mehrere Sensoren in mehreren Räumen sinnvoll.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Schöne Grüße!

Kommentar

• logol01
            MS Profi
            • 03.03.2018
            • 832

Paulchen_Panther DANKE - das ist eine super Erklärung.
            Wenn die Wärmepume aber gerade nicht heißt und nicht kühlt, dann kommt ja eigentlich im Status eine 0 raus - was bedeutet bei 0 geht der IRR wieder in den Automatikmodus und aktiviert evtl. den Ausgang C weil er kühlen möchte - aber die Wärmepumpe kühlt ja gerade gar nicht... Bedeutet es wird warm, obwohl es zu warm ist....

Hast Du den Statusbaustein so konfiguriert, dass er eine 1 als Status ausgibt, wenn weder Heizen noch Kühlen aktiv ist?

Zudem könnte mann doch jetzt auch den Ausgang HC beim IRR wählen - oder, da über M ja klar gesagt wird, was gerade in der "Leitung" ist... - oder?

Kommentar

• Paulchen_Panther
              LoxBus Spammer
              • 14.02.2019
              • 224

logol01,

habe jetzt gerade noch mal in meiner Config nachgesehen - sorry, komm erst jetzt dazu... Jedenfalls habe ich offensichtlich noch die IRR Gen 1 in Verwendung, nicht die IRR wie ich dachte...

Ich werte jedenfalls nur das eine Bit für "Kühlbetrieb aktiv" aus, hier ist der Wert entweder 1 (Kühlbetrieb aktiv), oder eben 0 (Kühlbetrieb inaktiv, d.h. Heizbetrieb aktiv).
              Der Statusbaustein gibt mir dann entweder eine 1 oder 2 aus (Screenshot anbei), diese Werte gebe ich dann über den Merker an Am von der IRR weiter. Somit weiß die IRR immer, ob die WP gerade im Heiz- oder Kühlbetrieb ist.
              Die Stellantriebe sind an die beiden Ausgänge AQ und AQc angeschlossen, aber mit einem Analogwahlschalter dazwischen, der über Qc auf S zwischen Heiz- oder Kühlbetrieb wechselt.
              Einen Screenshot dazu habe ich dir auch angehängt, ist einfacher als zu erklären.
              Keine Ahnung, ob das alles auch einfacher gehen würde, aber bei mir funktioniert das zuverlässig...

Bezüglich IRR und Ausgang HC glaube ich mal hier im Forum was gelesen zu haben, dass das nicht zuverlässig funktioniert, Probleme macht, oder so. Sorry, weiß nicht mehr wo ich das genau her habe bzw. was genau das Problem war, es wurde jedoch davon abgeraten und eine Kombination von H und C empfohlen.

Auch wenn meine Lösung auf der IRR Gen.1 basiert, und nicht auf der IRR wie ich dachte, müsste sich das alles eigentlich auch auf die IRR übertragen lassen.

Schöne Grüße!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IRR.JPG
Ansichten: 3668
Größe: 40,6 KB
ID: 247996Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Statusbaustein Kühlbetrieb.JPG
Ansichten: 3665
Größe: 193,8 KB
ID: 247994
              Angehängte Dateien

Kommentar

• meugster
                Dumb Home'r
                • 19.08.2020
                • 19

Hallo zusammen

Ich habe es geschafft, die Wärmepumpe via Modbus zu integrieren. Aber ich stehe noch bei zwei Punkten an:

1) Betriebsstatus
                Wie muss ich den Binärcodierer konfigurieren, bzw. wie kriege ich diese Werte dann wieder zum Wiederverwenden her? Ich verstehe den Wiki-Eintrag leider nicht vollständig.

2) Warmwasser Komforttemperatur
                Analog-Sensor und -Aktor sind konfiguriert, aber welcher Baustein eignet sich dafür, den Befehl auch zu senden? Mit dem Baustein "2 Tasten" habe ich es nicht geschafft.

Lieber Gruss
                Michael
                Angehängte Dateien

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2554

Schau mal in die Screenshots,m vor allem ins Notizfeld. Da siehst du wie der Binärdekoder zu konfigurieren ist:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021-08-25_10-19-00.png Ansichten: 0 Größe: 136,5 KB ID: 315836

Im 2. Bild siehst du auch wie man damit die Betriebsmodi schalten kann:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021-08-25_10-21-44.png Ansichten: 0 Größe: 72,9 KB ID: 315837

Wobei ich sagen muss, ich habe da über Loxone noch nie etwas schalten müssen, denn der Modus Programmbetrieb mit den konfigurierten Zeiten passt für uns eigentlich immer.
                  Über Loxone aktiviere ich bei der Wärmepumpe aber:
                  • SG Ready, Überschuss der PV
                  • Sommerbetrieb
                  • Kühlen
                  • Kühltemperatur

So sieht meine Visu zur Wärmepumpe aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021-08-25_10-24-59.png Ansichten: 0 Größe: 264,1 KB ID: 315838

Kommentar

• meugster
                    Dumb Home'r
                    • 19.08.2020
                    • 19

orli Wow, vielen Dank! Spannende Konfiguration. :-)

Ich bin noch ein absoluter Noob, was Loxone angeht. Entschuldige daher meine vielleicht ein wenig dummen Fragen:

1) In der Wiki ist eine Übersicht drin, dass man zwei Formeln vor den Binärkodierer schalten muss, aber der Inhalt der Formel fehlt mir (bzw. ich habe auch Modbus erst teilweise verstanden, aber schon soweit, dass ich nachvollziehen kann, weshalb man das tun muss). Das finde ich in der Wiki, aber was ist die Formel?

2) Kannst du bei deiner WP kühlen aktivieren? Wir haben mit der WPC 04 cool eine Wärmepumpe, aber keine Lüftung, die kühlen kann. Es wird über die Fussboden"heizung" gekühlt. Manuell aktivieren kann ich das leider nicht und sie springt eigentlich auch viel zu selten an, weil das Gerät von Stiebel Eltron selber bestimmt, wann der Kühlmodus aktiv sein kann. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, wann (aber irgendwie in Abhängigkeit von Aussentemperatur, Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit).

3) Du hast immer im Programmbetrieb? Ich habe im Sommer jetzt bewusst auf Warmwasserbetrieb geschaltet, damit die WP nicht auf die Idee kommt, zu heizen. Die Ventile würden trotzdem geschlossen bleiben, aber Energie braucht es dann ja doch.

Danke für deine Hilfe! :-)

Kommentar

• meugster
                      meugster kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich frage mich gerade, ob meine WPC 04 cool diesen Modbuswert über WPM 3i überhaupt korrekt ausgibt. Gemäss Modbus-Doku von Stiebel Eltron sollte sie das eigentlich.
                  • orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2554

Ich habe mein ISG um ein paar Werte erweitert, indem ich es gerootet habe. Die Soft Errors z.B. sieht man normalerweise nicht per Modbus, dass muss man sich selbst basteln. Die Anleitung dazu steht aber auch im Wiki .

Zu deinen Fragen:

1) anbei wieder 2 Screenshots meiner Formeln:

Name: 2021-08-26_09-55-31.png
Ansichten: 3125
Größe: 317,9 KB
ID: 315948

Name: 2021-08-26_09-55-58.png
Ansichten: 3223
Größe: 319,7 KB
ID: 315949

2)
                    Ja, meine Wärmepumpe kann (passiv) kühlen, das habe ich extra bestellt seinerzeit. Ich habe aber eine WPL25AC. also ein komplett anderes Gerät als Deins, nur eine Wärmepumpe, kein Lüftungsgerät. Daher kühle ich auch über die Fußbodenheizung und finde das System super! Wenn ich das richtig sehe hast du eine SoleWP, die kühlt ja anders als meine. Schau mal ins ISG Web Menü, ob du dort unter Einstellungen einen Punkt zum Kühlen hast. Kühlen kann ich bei mir z.B. nur aktivieren, wenn Sommerbetrieb aktiviert und die eingestellte Temperatur am Außenfühler erreicht wird, ansonsten ist da nichts mit einschalten.

3)
                    Wir fahren immer im Programmbetrieb - warum auch nicht? Das einzige, womit ich derzeit in den Übergängen noch probiere ist die Aktivierungstemperatur des Sommerbetriebs in den Übergangstagen. Wir wohnen erst den 2. Sommer im Haus...
                    Du musst meiner Meinung nach nicht in den Warmwasserbetrieb wechseln. Du kannst doch anhand deiner Gebäudedämpfung entweder über die aktuelle Außentemperatur, den Durschnitt von 24 oder 48h die Wärmepumpe entscheiden lassen wann in den Sommerbetrieb gewechselt wird. Sommerbetrieb = Alles aus, nur Warmwasserbereitung gemäß Programmzeiten aktiv. Warum dann manuell schalten wenn das automatisch geht?

Kommentar

• meugster
                      Dumb Home'r
                      • 19.08.2020
                      • 19

orli Wow, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, das schätze ich sehr!

1) Die Formel habe ich eingefügt, aber irgendwie scheint das nicht so recht zu funktionieren. Den Fehler habe ich noch nicht gefunden.

2) Ah, spanned. Ja genau, wir haben eine Sole-WP. Ich habe einen Punkt in den Einstellungen, aber grundsätzlich gibts da nur die Option "ein" oder "aus". Und die WP entscheidet dann selber, wann gekühlt wird. Die Ausstentemperatur kann ich aber nicht selber bestimmen, oder? Und es wird wohl auch nur im Sommerbetrieb gekühlt, richtig?

3) Da hast du ja irgendwie recht. Da kann ich eigentlich gut auf den Programmbetrieb oder Komfortbetrieb umschalten. Hast du deine Heizung wirklich nur auf Programmbetrieb und schaltest sie z.B. in der Nacht aus? Man erhält ja immer sehr unterschiedliche Tipps, wie man das tun soll. Vielfach wurde mir empfohlen, quasi einfach immer zu heizen und Loxone öffnet ja dann die Ventile, wenn nötig. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das wirklich sinnvoll ist.

Kommentar

• orli
                        Lox Guru
                        • 13.11.2016
                        • 2554

zu 1)
                        Was kommt denn beim Formelbaustein für ein Ergebnis an bei Dir? Kommt überhaupt was an?
                        Bei mir liegt aktuell 128 für Sommerbetrieb an.

zu 2)
                        Man kann kühlen auch nur ein- oder ausschalten. Wenn du es aber aktivierst und abspeicherst, wird (zumindest bei mir) ein weiteres Feld sichtbar indem du die Temperaturschwelle einstellen kannst, ab dem gekühlt wird. Und genau diesen Wert setze ich via Loxone. In diesem Jahr z.B. ist es draußen so kalt, dass kühlen nicht lohnt wenn es mal einen Tag mehr als 25 Grad hat weil die Innenräume sich so schnell nicht aufheizen. Im letzten Jahr mit 4 Wochen Hitze sah das komplett anders aus.
                        Kühlen kann nur aktiviert werden, wenn der Sommerbetrieb aktiv ist, findest du auch so in der Bedienungsanleitung.

zu 3)

Ich brauche auch den Komfortbetrieb nicht wirklich. Folgendes steht in der Anleitung:

Programmbetrieb
                        Heizen nach Uhrenprogramm, gilt für Heizkreis 1 und Heizkreis 2.
                        Wechsel zwischen Komfort-Temperatur und ECO-Temperatur
                        Warmwasserbereitung nach Uhrenprogramm, Wechsel zwischen
                        Komfort-Temperatur und ECO-Temperatur.
                        Die Fernbedienung ist nur in dieser Betriebsart wirksam.
                        Anwendung: Wenn geheizt und Warmwasser bereitet werden soll.

Komfortbetrieb
                        Der Heizkreis (HK) wird ständig auf Komfort-Temperatur gehalten
                        (HK 1 und HK 2). Warmwasserbereitung nach Uhrenprogram
                        Anwendung: Im Niedrigenergiehaus, wenn keine Absenkung ge-
                        fahren werden soll
                        Ob man nachts absenken soll oder nicht, daran scheiden sich die Geister. Mein Heizungsbauer als auch ein Stiebel Eltron Servicetechniker, der unsere Anlageninstallation überprüft hat weil eine Platine direkt nach dem Estrichheizprogramm kaputt ging, haben mir beide unabhängig voneinander dazu geraten die Absenkung nur fürs Warmwasser durchzuführen, da die Verluste durch absenken der Raumtemperatur zu Nachtzeiten wenn es richtig kalt draußen ist größer wären als wenn die WP durchläuft. So hab ich es aktuell auch eingestellt. Warmwasser senke ich Nachts um 3 Grad ab, ob das wirklich Energie spart weiß ich nicht genau. Im Komforbetrieb wird die Fernbedienung deaktiviert - diese Möglichkeit der Regelung wollte ich mir offen lassen, daher habe ich im Programmbetrieb ECO und Komfort Temperatur auf den gleichen Wert gesetzt und habe so quasi den Komfortbetrieb nur mit aktivierter Fernbedienung.
                        Ich glaube, da musst du einfach mal 2-3 Saisons probieren was für dich passt. Ich bin ebenfalls noch an der Feinjustierung wenn es wieder kalt draußen wird.

Kommentar

Lädt...