ISG Web/Modbus TCP/ Stiebel Eltron Config Datei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chriss-h
    Dumb Home'r
    • 19.01.2021
    • 25

Hallo,

hat jemand für mich noch die Modbus Adressen vom ISG (Wärmepumpe WPF10)? Bei Stiebel kann man die nicht mehr downloaden.

Gruß

Kommentar

• meugster
      Dumb Home'r
      • 19.08.2020
      • 19

chriss-h Voilà, siehe Anhang. Das hatte ich noch bei mir abgelegt.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• chriss-h
        Dumb Home'r
        • 19.01.2021
        • 25

meugster
        Dankeschön 😃

Kommentar

• chriss-h
          Dumb Home'r
          • 19.01.2021
          • 25

Habe gerade versucht einen Analogaktor anzulegen, leider ohne Erfolg. Ich habe das ISG plus mit WPM 3i und der WPF 10 Sole Wärmepumpe.
          1502 KOMFORT TEMPERATUR

Könnte mir jemand seine Einstellungen schicken?

Kommentar

• logol01
            MS Profi
            • 03.03.2018
            • 832

chriss-h https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...le+ber+ISG+Web

Kommentar

• chriss-h
              Dumb Home'r
              • 19.01.2021
              • 25

logol01 Danke, habe es jetzt hinbekommen.

Kommentar

• Nielsdgs
                Azubi
                • 31.01.2024
                • 2

Hallo orli ,

Vielen Dank für die Erklärung, die Sie zuvor gegeben haben. Ich habe daraus viele Informationen gewonnen. Ich habe auch einen WPL25AC, seit ich ihn an Loxone angeschlossen habe (das wollte der Installateur nicht), funktioniert das System viel besser und das Klima im Haus ist konstanter. Mit den SG-Einstellungen nutze ich die Solarenergie sinnvoll aus oder betreibe die Anlage, wenn der Strompreis niedrig ist.

Allerdings schaffe ich es noch nicht so gut wie Sie, den Sommerbetrieb über Loxone zu steuern oder den Status der Wärmepumpe auszulesen. Ich bekomme diesen Binärcode nicht heraus. Kannst du sehen, was ich falsch mache? Ich vermute, dass es daran liegt, wie ich den Modbus lese, bin mir aber nicht sicher.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.​

Kommentar

• Jan W.
                  Lox Guru
                  • 30.08.2015
                  • 1369

Hi Nielsdgs,

wenn Du immer den Wert "0" (Live-View) aus dem Modbus Register mit IO-Adresse 2500 bekommst und evtl. eine WPM 3i verwendest, hilft Dir vielleicht diese Anleitung in der LoxWiki weiter:

Insbesondere:
                  Lt. der offiziellen Dokumentation für die Modbus/TCP Erweiterung soll dies über das Input Register 2501 (bei Loxone 2500) ermittelbar sein, aber dieser Parameter (WebID=471, "Betriebsstatus") scheint mit WPM 3i nicht unterstützt zu sein. Das Webinterface verwendet zumindest bei der WPM 3i andere Parameter mit den webIDs 79, 433 und 485. Leider gibt es für diese webIDs kein Mapping zu Modbus Registern.
                  Ich musste mein ISGweb "patchen", bevor ich den Status der WP und Sommerbetrieb auslesen konnte. WebID 79, 485 und 433 sind hier hilfreich (siehe Tabelle https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...2FTCPRegistern)

Viele Grüße
                  Jan
                  Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                  Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                  Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                  Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                  Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• HannSchuach
                    Extension Master
                    • 25.08.2015
                    • 165

Zitat von orli
                    Im 2. Bild siehst du auch wie man damit die Betriebsmodi schalten kann:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 2021-08-25_10-21-44.png Ansichten: 0 Größe: 72,9 KB ID: 315837

Über Loxone aktiviere ich bei der Wärmepumpe aber:
                    • SG Ready, Überschuss der PV
                    • Sommerbetrieb
                    • Kühlen
                    • Kühltemperatur
                    orli Darf ich fragen wie:

1. du den "Merker" für "Wärmepumpe Überschuss erlauben" und damit die Aktivierung vom "SG Ready 1" Eingang der Wärmepumpe gesetzt hast?

2. Wie du den Sommerbetrieb und Kühlen aus Loxone aktivierst?

d.h. mit welchen Logiken

bzgl. SG Ready aktivieren habe ich mich mal mit dem Baustein "Energiemanager" gespielt, finde aber hier nicht so richtig die passenste Lösung dafür ...

lg und vielen Dank im Voraus
                    lg HannSchuach

Kommentar

• Nielsdgs
                      Azubi
                      • 31.01.2024
                      • 2

Hallo Jan W. ,

Danke für deine Erklärung, aber noch ein paar Fragen:

- Ich sehe nicht, dass ich WPM3i verwende, aber es sieht aus wie WPM3 (siehe Bild)?

- Wenn ich mir die ISG-Webseite ansehe, fällt mir plötzlich auf, dass der gesamte Status der Wärmepumpe von dieser Seite verschwunden ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon einmal da war. Könnte das etwas damit zu tun haben, dass die Ausgabe der Adresse 2501 (2500) auch 0 ist?

- Eigentlich bin ich mit der Funktionsweise jetzt ganz zufrieden: Es gibt in allen Räumen eine separate Temperaturregelung mit Ventilen, die Pumpe wird zentral gesteuert und mit SG läuft die Anlage hauptsächlich dann, wenn der Strom (relativ) günstig oder kostenlos (von der Sonne) ist. Jemand hat mir gesagt: „if it ain't broken, don't try to fix it!“ Und ich befürchte, dass die Risiken etwas steigen, wenn ich Dinge auf einer SD-Karte verändere. Aber ich werde Ihre Anleitung noch dreimal lesen, um zu sehen, ob ich sie ausreichend verstehe.

- Das Wichtigste für einen etwas besseren Betrieb ist, dass der Sommermodus über Loxone ein- oder ausgeschaltet werden kann. Wenn ich Ihre Nachricht lese, funktioniert das in meinem aktuellen System nicht und muss das manuell gemacht werden? Manuell ist natürlich kein Problem, aber automatisch macht mehr Spaß ...

Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit.

mfg,
                      Niels​
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Jan W.
                        Lox Guru
                        • 30.08.2015
                        • 1369

Hallo Nielsdgs,

hier die Antworten auf Deine Fragen:
                        Ich sehe nicht, dass ich WPM3i verwende, aber es sieht aus wie WPM3 (siehe Bild)?
                        Ja, bei mir steht dort WPM3i.
                        Wenn ich mir die ISG-Webseite ansehe, fällt mir plötzlich auf, dass der gesamte Status der Wärmepumpe von dieser Seite verschwunden ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon einmal da war. Könnte das etwas damit zu tun haben, dass die Ausgabe der Adresse 2501 (2500) auch 0 ist?
                        Ja, die Webdesigner von Stiebel Eltron fanden es wohl moderner, wenn NUR die aktiven Elemente angezeigt werden. Problematisch ist dann z.B. das Parsen der Webseite und leider mit Loxone nicht möglich, aber das ist ja zum Glück mit modbus nicht notwendig. Hier ein Beispiel, wo meine WP gerade aktiv war:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-02-02 um 08.18.20.png
Ansichten: 385
Größe: 96,4 KB
ID: 421425
                        Die IO-Adresse 2500 hat dann folgenden Status:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-02-02 um 08.19.30.png
Ansichten: 262
Größe: 142,7 KB
ID: 421426
                        Der Wert 32768 = 0x8000 hex bedeutet, dass nur Bit 15 gesetzt ist, also mit meiner WP der o.a. Status der Pumpen leider nicht über dieses Input Register abgefragt werden kann. Wenn Du für diese Adresse die korrekten Werte abfragen kannst und Dich der Status der Pumpen nicht interessiert, dann benötigst Du den Patch nicht.

Da meine WPM3i leider nichts brauchbares geliefert hat, habe ich via Patch die Anzahl der IO-Adressen erweitert und kann jetzt mit IO-Adresse 8010 den korrekten Status meiner Pumpen und Kühlbetrieb abfragen ([B0="HEIZKREISPUMPE", B1="MISCHERPUMPE", B2="MISCHER AUF", B3="MISCHER ZU", B4="NHZ 1", B5="NHZ 2", B6="QUELLENPUMPE", B7="PUFFELADEPUMPE", B9="WARMWASSERVENTIL", B13="KUEHLBETRIEB", B14="VERDICHTERSCHUETZ]).
                        Eigentlich bin ich mit der Funktionsweise jetzt ganz zufrieden: Es gibt in allen Räumen eine separate Temperaturregelung mit Ventilen, die Pumpe wird zentral gesteuert und mit SG läuft die Anlage hauptsächlich dann, wenn der Strom (relativ) günstig oder kostenlos (von der Sonne) ist. Jemand hat mir gesagt: „if it ain't broken, don't try to fix it!“ Und ich befürchte, dass die Risiken etwas steigen, wenn ich Dinge auf einer SD-Karte verändere.
                        Es ist am Ende Deine Entscheidung. Die Herstellergarantie wird bei Manipulation der SD-Karte wahrscheinlich nicht mehr vorhanden sein, aber die ist bei mir längst abgelaufen. Zumindest bei mir läuft die WP mit dem Patch seit etlichen Jahren problemlos.
                        Das Wichtigste für einen etwas besseren Betrieb ist, dass der Sommermodus über Loxone ein- oder ausgeschaltet werden kann. Wenn ich Ihre Nachricht lese, funktioniert das in meinem aktuellen System nicht und muss das manuell gemacht werden? Manuell ist natürlich kein Problem, aber automatisch macht mehr Spaß ...
                        Ja, das ist ein wichtiger Punkt: ohne Abfrage des korrekten Modus der WP (Heizen oder Kühlen) arbeiten die Stellantriebe, die über Loxone gesteuert werden entgegengesetzt und man muss den Modus händisch umstellen. Das ist auf Dauer ziemlich ärgerlich und umständlich. Bei mir gibt die WP den Modus vor und die arbeitet dynamisch, d.h. der Modus wird abhängig von den Temperaturen umgestellt. In Jahren mit einem langsamen Übergang von Winter auf Sommer bzw. umgekehrt stellt sich der Modus mehrmals um und man müsste jeden Tag die Einstellungen prüfen bzw. je nach Wetterlage und ggf. anpassen. Eine automatische Umschaltung ist hier deutlich besser.

Daher ist meine Empfehlung: prüfe, ob die IO-Adresse 2500 bei Deiner WP korrekt funktioniert und frage den Kühlbetrieb ab. Wenn das nicht funktioniert, dann empfehle ich Dir den Patch der SD-Karte, um ein umständliches manuelles Umschalten zu vermeiden.

Gruß Jan
                        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...