Ansteuerung Proxon Lüftungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cunarder
    LoxBus Spammer
    • 01.08.2017
    • 217

Ansteuerung Proxon Lüftungsanlage

Hallo Community, ich habe die Adressen zum Implementieren aller analogen Sensoren sowie Autoren für die Proxon Lüftungsanlage der Fa. Zimmermann. Teilweise funktionieren sie bereits (Programmierung wurde von einer Firma durchgeführt). Nun würde ich aber gerne einige Parameter verwenden um das System noch weiter zu automatisieren (Kühlung unter bestimmen Voraussetzungen, Anpassung Drehzahl Lüfter etc.). Des Weiteren würde ich gerne Sensoren auslesen (Zuruft Temp, Drehzahl Verdichter, Temp. Verdichter etc.). Leider scheint es nicht zu funktionieren. Könnt Ihr mir weiterhelfen. Anbei ein Auszug:

Sensoren:
    Input Register
    Modbus Code (dezimal) Parameter Read/Write Datentyp Format Einheit Kommentar
    3x0023 Akt. Betriebsart R int16 *1
    3x0195 T1 Zuluft R uint16 *100 °C
    3x0198 T3 Frischluft R uint16 *100 °C
    3x0197 T4 Fortluft R uint16 *100 °C
    3x0175 T5 VorVerdampfer R uint16 *100 °C
    3x0176 T6 Verdampfer R uint16 *100 °C
    3x0196 T7 Abluft R uint16 *100 °C
    Aktoren:
    Holding Register
    Modbus Code (dezimal) Parameter Gruppe Read/Write
    (Modbus schreiben erlaubt=0/Nein)
    Read/Write
    (Modbus schreiben erlaubt=1/Einige)
    Read/Write
    (Modbus schreiben erlaubt=2/Ja)
    Datentyp Roh-Min Wert Roh-Max Wert IST-Min Wert IST-Max Wert Format Einheit
    4x0016 Betriebsart (0=Aus, 1=EcoSommer, 2=EcoWinter, 9=Test) A01:Haupt Menu R R/W R/W uint16 0 9 0 9 *1
    4x0022 Lüfter stufe in ECOSommer, ECOWinter, Test (1=LS1, 2=LS2, 3=LS3, 4=LS4) A02:Haupt Menu R R/W R/W uint16 1 4 1 4 *1
    4x0017 Geräte Modell (0=FWT, 1=P) A03:Haupt Menu R R R/W uint16 0 1 0 1 *1 AUS/AN
    4x0018 Geräte typ (0=Nur Heizen, 1=Heizen und K A04:Haupt Menu R R R/W uint16 0 1 0 1 *1 AUS/AN
    Was bedeutet Format?

Grüße
  • freekster666
    Smart Home'r
    • 24.05.2019
    • 70

Zu deiner Frage bzgl. Format: Ich denke, dass es die Anzahl der Nachkommastellen angibt. (*1) scheint für ganze Werte zu stehen und (*100) für 2 Nachkommastellen. Ist aber nur eine Vermutung. Wissen tue ich es nicht.

Bin übrigens auch gerade in Kontak mit der Fa. Zimmermann. Stehe aber noch ganz am Anfang. Es scheint hier im Forum leider nur weniger aktive Mitglieder zu geben die hier helfen können. Darf ich dich fragen wie du die Proxon mit Loxone verbunden hast? Geht das über die RS485 Schnittstelle des Zentralgerätes zu einer RS485 Extension von Loxone? Ist das was du oben gepostet hast nur ein Auszug aus der Modbus Register oder sind das wirklich alle? Würde auch perspektivisch gerne die Kühlfunktion automatisieren sehe oben aber kein passendes Register.

Grüße
    Zuletzt geändert von freekster666; 26.05.2020, 20:54.

Kommentar

• cunarder
      LoxBus Spammer
      • 01.08.2017
      • 217

Ich habe den Proxon Modus. Ob es mit einer RS485 funktioniert kann ich nicht sagen. Mittlerweile habe ich es sogar geschafft einzubinden.

Kommentar

• freekster666
        Smart Home'r
        • 24.05.2019
        • 70

Hi,

was ist denn der "Proxon Modbus"? Laut Hersteller bietet das Zentralgerät auf der Platine auf der Oberseite eine Möglichkeit die Gebäudeleittechnik über RS485 anzubinden. Die Kommunikation (also das Softwareprotokoll) ist dann natürlich Modbus. Hab eben noch mit einem Techniker der Firma Zimmermann telefoniert und der meinte es gäbe sonst keine Möglichkeit die Anlage von außen anzusteuern. Bist du sicher, dass du von Loxone keine RS485 Extension im Verteilerschrank hast? Irgendwie muss doch ein Kabel von dem Zentralgerät an dein Loxone System vorhanden sein. Wie ist diese physische Verbindung bei dir gelöst?

VG

Kommentar

• Monte001
          Smart Home'r
          • 03.10.2016
          • 66

Hallo,
          meine Proxon Lüftungsanlageist per Modbus an Loxone angeschlossen.
          Die Temperaturen werden mit dem angegebenen Faktor ausgegeben z.B. bei Frischluft mit 15°C wird 1500.

Ich steuere im Moment die Lüfterstufe und Betriebsmodus über Loxone manuell. Die Automation ist in Planung.

Gruß
          Monte001

Kommentar

• freekster666
            freekster666 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Meinst du damit, dass du eine Modbus Extension von Loxone hast, welche mit der Proxon verbunden ist? Wohin geht das Kabel von der Klemme X6 des Proxon Zentralgerätes? Wie genau ist das in dein Loxone System eingebunden?
        • cunarder
          LoxBus Spammer
          • 01.08.2017
          • 217

Also ich habe im Schaltschrank das dieses Proxon Steuergerät. Ich kann Dir aber nicht sagen üb es eine 485 Schnittstelle hat.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0749.jpg
Ansichten: 8523
Größe: 2,18 MB
ID: 251511

Kommentar

• freekster666
            Smart Home'r
            • 24.05.2019
            • 70

Das Teil habe ich auch. Das ist das PTC Modul von Proxon. Das hat mit der Steuerung über Loxone aber erstmal nichts zu tun. Ich denke aber ich weiß nun wie es geht. Am besten bindet man es über eine Modbus Extension von Loxone ein denke ich. Nicht über die RS485 Extension. Das wäre zwar auch möglich aber deutlich komplizierter, da man dann die Modbus Kommunkation selbst programmieren müsste.

Kommentar

• Monte001
              Smart Home'r
              • 03.10.2016
              • 66

Hallo freekster666
              ja ich habe eine Modbus Extension von Loxone. Der Modbus von meiner Extension get auf das Steuergerät von Proxon.
              Wie die Verkablung vom Modbus am Steuergerät aufgelegt werden muss ich im Verdrahtungsplan von meiner Proxon nachsehen. Denke heute Abend kann ich dir die Infos geben.
              Wenn ich noch von meiner Ausbildung richtig im Kopf habe, bassiert der Modbus ursprünglich auf derRS232, RS485 Schnittstelle, die um Master / Slave erweitert wurde.

Kommentar

• freekster666
                Smart Home'r
                • 24.05.2019
                • 70

Bei mir gibt es bisher noch keine Anbindung an die Loxone und dennoch sind alle Modbus Klemmen am PTC Module belegt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-05-28_14-02-34_603.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,17 MB ID: 251544

Laut Plan geht eines dieser zwei Kabel zum CO2 Sensor und von dort als Proxon interner Bus zu allen Nebenbedienpanels. Das andere Kabel geht direkt ans Zentralgerät. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei euch anders ist:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-05-28_14-03-08_432.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 251545

Laut Plan muss ein Anschluss an die GTL Technik von der Klemme X6 der Hauptplatine des Zentralgerätes erfolgen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-05-28 14_42_39-2020-05-28_14-40-37_243.jpg - IrfanView (Zoom_ 1384 x 1038).png Ansichten: 0 Größe: 445,8 KB ID: 251547

Schaut mal bitte wenn ihr Zeit habt, ob von euch ein Bus Kabel von dem Zentralgerät der Proxon (FWT2.0) zu euerer Loxone Mod Bus Extension geht. Das ist das einzige was für mich (laut Plänen) Sinn machen würde.

Grüße
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von freekster666; 28.05.2020, 14:44.

Kommentar

• lmuser22
                  lmuser22 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wo geht auf der zweiten Zeichnung die Leitung von X13 an der T300 hin?
                  Habe gestern eine PV bekommen und Proxon sagte, dass ich am X13 die potenzialfreie Schaltung anschließen soll, dort ist aber bereits ein Kabel.
              • Gast

Hallo. Ich bin neu hier und interessiere mich für die Ansteuerung der Proxon Anlage. Ich selbst habe eine FWT2 im Einsatz. Ich habe vor das Zentral Gerät über ModBus RTU an meine Gebäudeautomatisierung anzuschließen. Ziel wird sein Daten vom Zentralgerät auszulesen und zu steuern. Ebenso will ich die PV Vorrang Funktion nutzen, indem ich unseren Kostal Wechelrichter an das PTC Modul anschließe.

Hier ein Bild von der Zentralsteuerung. Der X6 wird per Datenkabel mit meiner Haussteuerung verbunden.

Wenn noch jemand einen Schaltplan hätte, wie der Wechselrichter genau angeschlossen werden muss, wäre ich sehr dankbar!

Kommentar

• freekster666
                  Smart Home'r
                  • 24.05.2019
                  • 70

Hallo baetzmr ,

die Vorrangschaltung der PV Anlage wird am X13 auf der Platine des T300 realisiert. Bitte bedenken, dass es sich hier um einen potentialfreien Kontakt handelt. Es wird also noch ein passendes Relais benötigt. Ich habe dazu einige Infos von der Firma Zimmermann bekommen. Gerne eine Mail per PM hinterlassen und ich kann dir da was zuschicken.

Ich habe ebenfalls einen Kostal Wechselrichter (Plenticore Plus 5.5). Wenn du dort in der Anleitung schaust wirst du einen Abschnitt finden, wo 2 Kontake auf der Hauptplatine beschrieben werden, mit denen man "abgreifen" kann, wenn gerade Überschussenergie vorhanden ist oder nicht. Das müsste mit Steuerseite des zuvor erwähnten Relais verbunden werden. Hier bitte die Maximallast in der Anleitung des Kostal berücksichtigen. Es ist wichtig, dass das Relais passend dimensioniert ist, um keine Schäden am Wechselrichter zu verursachen.

Ebenfalls ist zu bedenken, dass beim Koppeln der PV Anlage mit dem Zentralgerät das Wasser bis zu 70°C heiß wird. Ich hab das bei uns wieder abgeklemmt, da wir 2 kleinere Kinder haben und bei solchen Temperaturen Verbrennungsgefahr besteht.

Darüber hinaus würde ich an deiner Stelle schonmal die Register für den Modbus bei Zimmermann anfordern. Ich hab da zwar auch ein Dokument aber das ist ein Jahr alt und es hatte sich beim letzten Software Update der Proxon da sicher etwas geändert, da ein paar Werte nicht mehr korrekt rüberkamen nach dem Update.
                  Zuletzt geändert von freekster666; 15.03.2021, 22:03.

Kommentar

• olant
                    olant kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    So habe ich das auch. Einfach zwei Adern vom Schaltausgang des Plenticore zum Eingang am T300. Dann im WR konfiguriert, wann der Ausgang schaltet und im T300 die PV Vorrang aktiviert. Funktioniert wunderbar - nur tatsächlich mit dem Nachteil(?), dass das Wasser sehr heiß wird.

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich würde das auch sehr gern so realisieren. Allerdings liegen bei mir am Anschluss X13-1 (NTC) und X13-2 (0V) 3,3 Volt an. Das ist dann doch nicht wirklich potentialfrei, oder? Ich kann auch im Installateur-Menü der T300 unter F22 (PV, SG, aus) einstellen, was ich möchte, an den 3,3 Volt ändert das nichts. Eigentlich müsste man doch lediglich am X13-1 und X13-2 5 Volt anlegen, damit die T300 zu heizen beginnt, oder mache ich einen Denkfehler?
                • Gast

Hallo. Hier ein kleines Update meinerseits. Konnte inzwischen schon einiges auslesen und steuern. Hänge aber noch an der Restlaufzeit der Filter. Da bekomme ich zwar Werte, kann aber noch nicht so richtig damit was anfangen. Danke noch mal an freekster666

Kommentar

• Bastischen
                    Bastischen kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Baetzmr,

Wäre es möglich das du deine Loxone Programierung mit uns teielst?
                    Das sieht ja echt super aus!!

Lieben Gruß
                    Basti

• dds
                    dds kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    kannst du uns deine Modbusliste bzw aus deiner Loxone Config den Modbus teil Teilen?
                    Das wäre echt super
                • freekster666
                  Smart Home'r
                  • 24.05.2019
                  • 70

olant : Ich würde das jetzt auch gerne realisieren mit der Vorrangschaltung. Hast du das an klemme X13-1 und X13-2 angeklemmt?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-11-12 08_03_31-WhatsApp.png
Ansichten: 7173
Größe: 186,0 KB
ID: 324994

Wo befindet sich diese Klemme genau? Auf der Platine des Zentralgerätes oder direkt am T300? Sehe beim T300 keine einfach zugängliche Stelle, wo eine Platine sitzen könnte. Wie kommt man da ran?

Grüße

Tobi

Kommentar

• Gast

Zitat von freekster666
                    olantHast du das an klemme X13-1 und X13-2 angeklemmt?
                    Ja, X13-1 und X13-2 ist richtig.

Zitat von freekster666
                    olantWo befindet sich diese Klemme genau? Auf der Platine des Zentralgerätes oder direkt am T300? Sehe beim T300 keine einfach zugängliche Stelle, wo eine Platine sitzen könnte. Wie kommt man da ran?
                    Es ist die Platine der T300, auf der auch das Display angelötet ist. Die Platine ist quasi auf der Rückseite des Displays. Dazu muss man zuerst den länglichen Streifen auf der Vorderseite unterhalb des Display herausnehmen. Der ist nur über spitze Krallen seitlich in die Isolierung des Gerätes eingedrückt. Dahinter befinden sich drei Schrauben, die man lösen muss. Dann kann man den gesamten oberen Teil der Geräteisolierung nach oben herausnehmen. Das Display ist in diesen Teil eingeschoben und muss dabei festgehalten werden, damit da nichts kaputt geht.

Bei mir war am Modbus-Anschluss (X17) freundlicherweise eine Klemme aufgesteckt, an die man die beiden Adern einer normalen Steuerleitung anschließen kann. Die Klemme habe ich einfach dort weggenommen und auf den X13 gesteckt. Dann muss man die Steuerleitung irgendwie aus dem Gerät herausführen. Ich habe das mit einem kleinen Bohrloch seitlich durch die Isolierung gemacht, aber das geht bestimmt auch besser (irgendwie hinten raus).

Am Anschluss selbst liegen dann 3,3 V an. Im Installateurmenü (Code 1000) muss man dann folgendes einstellen:
                    • F22 PV Modus auf SG (Smart Grid) stellen. Hiermit aktivieren wir den digitalen Eingang.
                    • F23 PV Eheiz auf 5V stellen.
                    • F24 PV WP auf 5V stellen.
                    Im Menü Einstellungen:
                    • D05 PV Vorrang AN anwählen.
                    Ebenfalls im Menü Einstellungen kann man irgendwo auch den aktuellen Zustand des Schalteinganges sehen. Wenn man die beiden Steuerleitungen kurzschließt, steht da dann PV: AN oder so ähnlich. Ansonsten halt aus.

Man kann die Steuerleitungen nun z.B. an die I/O-Anschlüsse eines Shelly 1 anschließen (Achtung: nur den Shelly 1 ist potentialfrei!) und dann über die Hausautomation alle verfügbaren Parameter auswerten (Batterieladezustand, Momentanertrag, Jahreszeit, Temperatur, Luftdruck :-) und damit den PV-Vorrang ein oder ausschalten.

Kommentar

• freekster666
                      Smart Home'r
                      • 24.05.2019
                      • 70

Hi heijra,

danke für den ausführlichen Post. Eine Frage noch. Sind nicht alle digitalen Loxone Ausgänge ebenfalls potentialfrei? Könnte ich nicht eine Klemme des Loxone Relais mit X13-1 und die andere Klemme mit X13-2 verbinden und dann über Loxone schalten? Wenn ich einfach die 2 Kontakte am T300 mit einer Wago Klemme kurzschließe sollte er doch auch zum Testen erstmal permanent Schalten oder? Verstehe ich das was falsch? Sorry für die dummen Fragen. Bin kein Elektriker.

Kommentar

Lädt...