Ja, genau. Einfach die Kontakte kurzschließen => PV-Vorrang AN, Kontakte wieder lösen => PV-Vorrang AUS. Und das Ganze kann man eben wie beschrieben im Menü Einstellungen "live" nachvollziehen.
Ansteuerung Proxon Lüftungsanlage
Einklappen
X
-
Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich bin hier nur gelandet, weil ich die gleiche Wärmepumpe habe.
Ja, genau. Einfach die Kontakte kurzschließen => PV-Vorrang AN, Kontakte wieder lösen => PV-Vorrang AUS. Und das Ganze kann man eben wie beschrieben im Menü Einstellungen "live" nachvollziehen.
-
Okay. Danke sehr. Dann sollte das kein Problem sein mit Loxone....mehr als öffnen/schließen tut so ein Relais ja nicht. Nochmals großen Dank für die Hilfe.Kommentar
-
Kann mir eventuell jemand helfen? ich kann zwar alle Werte der T300 abrufen aber nicht mit Loxone schreiben. Hat jemand eventuell eine aktuelle Modbusliste der T300? Im Installateur Menü der T300 ist schreiben erlaubt, nur bin ich etwas verwundert das eine ganz andere Modbus Adresse eingetragen ist als in der FWT. Muss ich da irgendwo noch Anpassungen vornehmen?
Ich möchte gern überschüssige Energie der PV Anlage in Warmwasser mit dem Heizstab umwandeln, jedoch bekomme ich den nicht mit Loxone geschaltet.Zuletzt geändert von Muto275; 05.03.2022, 16:48.Kommentar
-
Hallo zusammen,
lässt sich der Messwert des CO2 Sensors via Modbus auslesen?
Habe gerade erst die aktuellste Modbustabelle von Fa. Zimmermann erhalten. Dort sind zwar verschiedenste Adressen aufgeführt, keine davon liefert jedoch sinnvolle Werte.
Hatte auch nach dem Wert für die Luftfeuchtigkeit gesucht und bin glücklicherweise in obigen Beitrag von Muto275 fündig geworden. Allerdings war die Adresse 3x0022 in der Input Registertabelle von Zimmermann gar nicht aufgeführt...
Adressauszüge aus der Tabelle, die ich jetzt alle ausprobiert habe:
4x0350 CO2-Istwert Sensor 1
4x0351 CO2-Istwert Sensor 2
4x0352 CO2-Istwert Sensor 3
4x0353 CO2-Istwert Sensor 4
4x0354 CO2-Istwert Sensor 5
4x0360 RF-Istwert Sensor 1
4x0361 RF-Istwert Sensor 2
4x0362 RF-Istwert Sensor 3
4x0363 RF-Istwert Sensor 4
4x0364 RF-Istwert Sensor 5
4x0038 CO2/RF Montiert
4x0394 CO2/RF Sensor 1 Raum
4x0395 CO2/RF Sensor 2 Raum
4x0396 CO2/RF Sensor 3 Raum
4x0397 CO2/RF Sensor 4 Raum
4x0466 CO2/RF Sensor 5 Raum
4x0118 Relativ Feuchtigkeit (bei niedrich RF/CO2, Lüfterstufe 2)
Vielleicht kennt ja jemand die Adresse, bevor ich mich durchs halbe Inputregister testen und meinem Miniserver etliche Neustarts verpassen muss...
Danke vorab!Kommentar
-
Das wäre echt superKommentar
-
Mit welchen Bausteinen steuert ihr die Proxon?
Die Sensoren bekomme ich über "virtueller Status" angezeigt aber ich möchte z.B. die Heizstab Temperatur auf 65° einstellen, wie mache ich das?
@cycler kannst Du mit helfen? Deine Modbus Vorlage war schon mal Gold wertZuletzt geändert von lmuser22; 08.08.2022, 12:18.Kommentar
-
Hallo und guten Abend in die Runde,
ich habe eine Frage zum automatischen Aktivieren der Kühlfunktion. Den Warmwasserboost in der T300 habe ich dank eurer Anleitung bereits mithilfe eines Shellys automatisiert. Kann ich am PTC Modul mit einem weiteren Kontakt über die Klemmen 35/36 die Kühlfunktion aktivieren/deaktivieren? Sind die Klemmen 35/36 ebenfalls ein potentialfreier Relaiskontakt? Danke im Voraus für eure Antworten, beste Grüße. PaulKommentar
-
-
Ja, ich weiß dass es über Modbus geht aber die Frage wäre, ob man das auch über Shellys lösen kann. Weiß jemand, ob die Klemmen 35/36 am PTC Modul dazu genutzt werden können?Kommentar
-
Darf ich fragen wie du das für den Heizstab und PV Überschuss gelöst hast? Ich stehe gerade vor dem bereits oben genannten Problem, dass ich den Zustand des Heizstabs (Ein/Aus) zwar auslesen kann, ihn aber per Modbus nicht verändern kann.Kommentar
-
Gerne doch.
Über das Register 4x0438 "Modbus schreiben erlaubt (0=Nein, 1=Einige, 2=Ja)" muss man die maximalen Schreibrechte freischalten (Status =2) und erst danach kann man über 4x2001 den Heizstab EIN und AUS schaltenKommentar
Kommentar