Ansteuerung Proxon Lüftungsanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cunarder
    LoxBus Spammer
    • 01.08.2017
    • 217

Vielen Dank, das sieht bei mir ganz anders aus - ich wollte Dich auch nicht nerven.. Ich werd es schon schaffen...

Kommentar

• lmuser22
      Smart Home'r
      • 27.07.2022
      • 96

Kein Problem habe mir meine Steuerung nun komplett selbst gebaut und bestimmt 200 Stunden in die ganze Konfig gesteckt nun arbeitet die Proxon besser und mehr auf meine Bedürfnisse angepasst

Kommentar

• lmuser22
        Smart Home'r
        • 27.07.2022
        • 96

Irgendwas muss Zimmermann geändert haben, musste meine Anlage heute Neustarten wegen Filterwechsel, nun nimmt sie auch keine Aktorenwerte mehr an.
        🤮

Im Modbus Monitor bekomme ich den Fehlercode "illegal data value" Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 907
Größe: 84,6 KB
ID: 388950
        Zuletzt geändert von lmuser22; 25.04.2023, 17:24.

Kommentar

• lmuser22
          Smart Home'r
          • 27.07.2022
          • 96

Die Lösung war, dass Zimmermann das Schreiben per Modbus abgeschaltet hatt
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 908
Größe: 218,5 KB
ID: 389122

Kommentar

• A1708
            Azubi
            • 11.06.2023
            • 1

Hallo Zusammen,

ich bin auch Besitzer einer Wärmepumpe von der Fa. Zimmermann. Die Werte lesen/schreiben funktioniert teilweise auch. Teilweise eben, da z.B. die Werte für die T300 manchmal geändert werden und manchmal eben nicht. Via Live-View kann ich auch sehen, dass ich die Werte normal schreiben sollte, jedoch übernimmt die T300 die Werte nicht. Um den PV Überschuss zu nutzen, steuere ich den Wert 4x2001 auf 1, parallel dazu auch die Werte 4x2000 auf 550 und 4x2003 auf 700. Leider wird die Änderung aber nur gelegentlich übernommen. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und die Lösung bereits gefunden?

Wie bereits zuvor erwähnt, schreibe ich auch den Wert 4x0438 auf 2, aber auch dieser Wert wird nicht übernommen.

Kommentar

• marko1673
              Smart Home'r
              • 01.12.2020
              • 42

Nutze nur 2003 ( Temp E Heizung) und steuere das über den Energie Manager .
              was sein kann , wenn du die Proxon App nutzt .
              dann passiert das von dir beschriebene .

Kommentar

• A1708
                A1708 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo marko1673,

danke für die schnelle Rückmeldung! Ja den Energiemanager habe ich auch bereits im Einsatz und der macht auch was er soll. :-)

Dann habe ich jetzt für die Wassertemperatur (4x2000) FIX 48°C drin. Für die Temp. E-Heiz (4x2003) Fix 70°C und diese Werte sollen auch nicht geändert werden, richtig?

Ich steuere jetzt lediglich die E-Heizung (4x2001) auf 1 bei Energieüberschuss.

Bzgl. der Proxon-App: Ja die Verwende ich Parallel zur Kontrolle hauptsächlich. Sollte doch mal eine Anpassung notwendigsein, dann gibt mir die Proxon-App hier die Handlungsmöglichkeit. Ich werde berichten wie es funktioniert. Vielen Dank schon mal ;-)

• A1708
                A1708 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Funktioniert nun einwandfrei!
            • marko1673
              Smart Home'r
              • 01.12.2020
              • 42

Ich setze den 2003 im normalen Betrieb auf 45 Grad
              bei PV Überschuss auf 70 Grad ,
              und nachts auf 30Grad , da wird kein schnelles aufheizen benötigt , das schafft die Wärmepumpe bis frühs

Kommentar

• ElektRoman
                Azubi
                • 30.08.2023
                • 1

Hallo,

vielen Dank erstmal für all die guten Informationen.

Ich habe zwei T300 Waermepumpen im Einsatz. hat jemand Erfahrungen wie man die zweite Pumpe auslesen bzw ansteuern kann. Im Menü hatten beide Pumpe interessanter Weise die gleiche Modbus Adresse (20). Die Proxon App kann auch nur auf eine der beiden T300 zugreifen.

Vielen Dank im Voraus

Roman

Kommentar

• Nic_89
                  Azubi
                  • 17.10.2024
                  • 1

Wäre einer von euch so freundlich und könnte mir mal schematisch zeigen wie das denn aussehen würde? Ich verstehe zwar die Adressen, woher die Infos kommen und alles weitere - mir fehlt aber ein Angriffspunkt, um anhand der Informationen des Energiemonitors den Heizstab anzusteuern.

Kommentar

• mfgnst
                    Azubi
                    • vor einer Woche
                    • 1

Gibt es eine Möglichkeit den Stromverbrauch des T300 auszulesen. Ich habe es geschafft bei der FWT 2 es über Modbus zu lesen.
                    Wenn ich aber den Hausverbrauch mit der Leistungsaufnahme der FWT Vergleiche fehlt etwas. Und ich sehe beim Hausverbrauch im Vergleich zur T300 Temperatur auch Verbrauchsspiten

Kommentar

• lmuser22
                      Smart Home'r
                      • 27.07.2022
                      • 96

Nein, dazu gibt es kein Register.
                      Lässt sich aber prima über einen ShellyMiniPM lösen.

Kommentar

• mfgnst
                        mfgnst kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke, das klingt nach einer super Lösung und ich kann die Werte über MQTT einbinden.

Steuert jemand die T300 nach Eigenstromverfügbarkeit oder Stromtarif? Ich denke darüber nach, bei hohen Strompreisen am Tag oder nachts die Zieltemperatur abzusenken. Oder gibt es einen besseren Weg?

• lmuser22
                        lmuser22 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja, habe in der Nacht von 0-5 Uhr sehr günstig Strom, da lasse ich u.a. die T300 laufen.
                    • Manni_82
                      Dumb Home'r
                      • 06.11.2024
                      • 16

hallo zusammen,
                      ich will mich dem Thema auch widmen, um über Loxone einige Automatismen für die Proxon zu erstellen

ich habe aber eine neue Platine, kann mir einer bezüglich Anschluss an den Modbus weiterhelfen?

vg
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...