Mitsubishi Ecodan Schnittstelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mikeseaman3000
    Smart Home'r
    • 17.02.2018
    • 37

Mitsubishi Ecodan Schnittstelle

Hallo allerseits,

Ich suche ein bisschen Hilfe. Wir sind dabei, nächste Woche eine Luftwärmepumpe zu installieren, und ich bin sehr daran interessiert, diese in das Loxone-System zu integrieren.

Das ASHP ist eine Mitsubish Ecodan PUHZ-Einheit.

Ich möchte die MelcoBems-Schnittstelle verwenden, bei der es sich um die Mitsubishi Modbus RTU-Einheit mit dem Loxone Modbus handelt.

Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Modbus mit den Ecodan-Wärmepumpen oder sogar anderen Herstellern? Wie haben Sie sie programmiert? Ich gehe davon aus, dass ich über Modbus so ziemlich alles auf dem Mitsubishi Controller steuern kann.

Jede Hilfe wird sehr geschätzt.

Vielen Dank,

Mike

English:

Hi Everyone,

I am looking for a little help.
    We are about to get an air source heat pump installed next week and I am keen to integrate this into the Loxone System.

The ASHP is a Mitsubish Ecodan PUHZ Unit.

I am looking to use the MelcoBems interface which is the Mitsubishi Modbus RTU Unit with the Loxone Modbus.

Does anybody have experience of using modbus with the Ecodan Heat Pumps or even other manufacturers for that mind? How have you got them programmed.
    I am anticipated i am able to pretty much control everything on Mitsubishi Controller via Modbus.

Any help is really appreciated.

Thanks,

Mike
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1362

Ich habe meine Heizung über Modbus TCP und meine Lüftung über Modbus RTU angebunden, und ja, ich kann alle vom Hersteller dokumentieren Register lesen bzw. beschreiben.
    Beim beschreiben muss man halt wissen was man tut.

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2574

Wenn die WP eine Modbus RTU Schnittstelle hat, dann diese einfach über einen Loxone Modbus Extension an den Miniserver anschließen.
      Nach WP Modbus Dokumentation dann alle notwendigen bzw. gewünschten Modbus Register eintragen und schon sollte man Zugriff drauf haben.

Kommentar

• Harm
        Azubi
        • 13.02.2021
        • 1

Hallo, ich bin auch neu hier. Ich habe mittlerweile selber auch eine LWWP von Mitsubishi Electric verbaut, dazu den Procon MelcoBEMS Mini A1M der von Mitsubishi kommt. Ich habe die Modbus Extension erfolgreich mit meiner Vallox SC350MV verbunden, da bekomme ich auch meine Werte die ich brauche. Aber die Wärmepumpe bekomme ich nicht mit eingebunden. Laut Beschreibung steht bei dem A1M Modul: Die Anzahl der Datenbits ist auf 8 und die Anzahl der Stoppbits auf 1 festgelegt.
        In der Modbus Extension kann ich aber nur 16 oder 32 Bits im Datentyp eistellen. Gibt es hier eventuell noch einen Trick? Liege ich da richtig das dort mein Kommunikationsproblem liegen kann? @Mikeseaman3000 hat bei Ihnen die Einbindung funktioniert?

Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar, da so langsam die Verzweiflung kommt.

Kommentar

Lädt...