Alle zwei Stunden "Keine Internetverbindung"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muck
    Smart Home'r
    • 01.01.2020
    • 62

ALos ich hab das mit dem Ping-Baustein leider nicht so wirklich hinbekommen (da fehlt mir dasVerständnis). Habe jedenfalls das Kabel von Miniserver zu Router getauscht - keine Besserung. Alle zwei Stunden für ein paar Minuten "Keine Internetverbindung". Wie kann das sein wenn doch der ping durchgehend funktioniert??

Kommentar

• guido4096
      Dumb Home'r
      • 11.10.2015
      • 18

Could be the miniserver just doesn’t have a good dns nameserver set. If you have a static network configured with a manually specified dns server; either an ip number that is just not a server or the route is blocked. Try with 4.4.4.4?

Kommentar

• hansmampf@ymail.com
        Smart Home'r
        • 16.01.2021
        • 36

Hallo zusammen,

das Thema ist jetzt zwar schon etwas her aber ich habe seit einiger Zeit exakt das gleiche Problem mit der Internetverbindung:
        2023-06-11 08:57:43.864;Warning 1030, "XXX"- Keine Internetverbindung, all, SysVar

wurde das Thema gelöst? ich hab auch die starke Vermutung das es bei mir eher am Loxone. MS Gen. 1, liegt als am Netzwerk...

Viele Grüße

Kommentar

• lobi
          Smart Home'r
          • 19.10.2015
          • 38

Ich hatte das Problem nun auch schon zum 2ten Mal. Der Miniserver (ebenfalls Gen.1) selbst ist eigentlich sowieso nur im lokalen Netzwerk unterwegs (HTTP Befehle zu Shelly's), diese konnte er dann aber nicht mehr senden.
          Erreichbar unter seiner IP Addresse ist er aber schon - also die Loxone Config funktioniert problemlos bei mir. Alles sehr strange und beim ersten Mal hatte ich dadurch ein zeitgleiches Update meines Routers im Verdacht. Nach langem Suchen war aber nix zu machen.
          Geholfen hat am Ende das Öffnen der Miniserver Konfiguration (Gerät konfigurieren wenn man den Miniserver ausgewählt hat) in der Config - diese dann "Übernehmen und an Miniserver senden" - dadurch startet der Miniserver komplett neu und siehe da - alles funktioniert wieder.

Beim zweiten Mal nun gleich dieses Vorgehen gewählt und schon läuft wieder alles. Wäre aber trotzdem gut wenn man diesem Phänomen auf den Grund gehen könnte.

Kommentar

Lädt...