Alle zwei Stunden "Keine Internetverbindung"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muck
    Smart Home'r
    • 01.01.2020
    • 62

    #1

    Alle zwei Stunden "Keine Internetverbindung"

    Hallo!

    Ich habe das Problem, dass ich ca. alle 2 Stunden die Meldung "Keine Internetverbindung" erhalte. Der Miniserver ist aber grundsätzlich über das Internet erreichbar, nur offensichtlich verliert er ca. alle 2 Stunden die Verbindung. Das Problem dabei ist, dass wir letztens einen Fehlalarm des Brandmelders hatten und die Push-Benachrichtigung nicht rausging, weil genau zu der Zeit keine Internetverbindung vorhanden war
    Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Lösungsvorschlag?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-05-11 07.20.13.jpg
Ansichten: 773
Größe: 229,1 KB
ID: 248869Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-05-11 07.24.58.jpg
Ansichten: 720
Größe: 259,0 KB
ID: 248871
    Angehängte Dateien
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

    #2
    Ping den Miniserver mal aus deinem Netzwerk über Stunden an und prüfe ob er wirklich die Verbindung zum Netzwerk verliert oder nur zu dem Server, den er für den Onlinecheck nutzt (vermutlich ein google Nameserver).

    Kommentar

    • Muck
      Smart Home'r
      • 01.01.2020
      • 62

      #3
      OK, versuch ich mal und sag dann Bescheid!

      Kommentar

      • Muck
        Smart Home'r
        • 01.01.2020
        • 62

        #4
        Ping-Statistik für xxxxxxxxx:
        Pakete: Gesendet = 10538, Empfangen = 10538, Verloren = 0
        (0% Verlust),
        Ca. Zeitangaben in Millisek.:
        Minimum = 26ms, Maximum = 333ms, Mittelwert = 34ms
        STRG-C

        Also daran liegt's wohl nicht! Lt. App gabe es während der Ping-Laufzeit wieder für 3 Minuten "Keine Internetverbindung"!?
        Was kann ich tun?


        Danke schon mal für die Hilfe!!

        Kommentar

        • orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

          #5
          Fehler weiter suchen.... Jetzt mal ein Ping auf eine Internetadresse um zu sehen ob dein Internetzugang unterbrochen wird.

          Kommentar

          • Muck
            Smart Home'r
            • 01.01.2020
            • 62

            #6
            Den Ping hab ich von ausserhalb gemacht, d.h. die Internetverbindung ist konstant vorhanden.

            Kommentar

            • orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

              #7
              dann ab zum nächsten Schritt: Per FTP auf den Miniserver verbinden und ins def.log gucken ob dort was auffälliges zu sehen ist.

              Kommentar

              • Muck
                Smart Home'r
                • 01.01.2020
                • 62

                #8
                Das ist die Meldung lt. log-file:
                2020-05-11 12:48:51.751;Warning 1030, Schwab - Keine Internetverbindung, all, SysVar (Uuid 13b664a6-00a7-11f3-ffffd7009842df6a)

                Kommentar

                • orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2554

                  #9
                  Also scheint der Server ja schonmal nicht abzustürzen und neu zu starten, das würde man dort sehen.
                  Was hast du für einen Switch? Managed? Falls ja, wird der Port vielleicht durch Spanning Tree oder ähnliches temporär geblockt?

                  Kommentar

                  • Muck
                    Smart Home'r
                    • 01.01.2020
                    • 62

                    #10
                    Den da hab ich verbaut: Zyxel GS1100-16
                    Ist unmanaged...

                    Hängt an einer Fritz-Box 6490

                    Kommentar

                    • Lightpicture
                      Lebende Foren Legende
                      • 16.11.2015
                      • 3664

                      #11
                      Hänge den MS direkt an die Fritzbox um zu sehen, ob es an dem Zyxel Router liegt, oder ev an der Fritzbox.
                      FG
                      Lightpicture

                      Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

                      Kommentar

                      • orli
                        Lox Guru
                        • 13.11.2016
                        • 2554

                        #12
                        Die Fritzbox kann doch irgend so einen Greenmode, bei dem irgendwelche Ports ausgeschaltet werden. Das hast du gecheckt, dass da kein Problem besteht?

                        Kommentar

                        • Muck
                          Smart Home'r
                          • 01.01.2020
                          • 62

                          #13
                          Danke für die Tipps! Hab den Miniserver gestern direkt an den Router angehängt, in der Nacht leider wieder zwei mal die Meldung "Keine Internetverbindung". Green-Mode bei der FritzBox ist deaktiviert (bezieht sich aber auch nur auf die Geschwindigkeit der LAN-Anschlüsse)
                          Das muss doch irgendein "internes" Loxone-Problem sein, wenn der Ping durchgehend funktioniert, oder denk ich da falsch?

                          Kommentar

                          • orli
                            Lox Guru
                            • 13.11.2016
                            • 2554

                            #14
                            Ich bin da noch nicht so sicher.... hast du Zugriff auf deine Config? Bau doch mal einen Ping Baustein in Loxone und pinge durchgehend deine Fritzbox. Hast du da auch Ausfälle? Wenn in die Richtung Ausfälle auftreten, scheint was an der LAN Buchse des Miniservers, am Kabel o.ä. zu sein, würde ich mutmaßen.

                            Kommentar

                            • Muck
                              Smart Home'r
                              • 01.01.2020
                              • 62

                              #15
                              Von hier aus hab ich keinen Zugriff, muss ich dann abends von daheim versuchen. Danke jedenfalls für deine Bemühungen bis hier hin!

                              Kommentar

                              Lädt...