MQTT - Vituelle Inputs übersichtlicher?
Einklappen
X
-
MQTT - Vituelle Inputs übersichtlicher?
Ich starte gerade in meinem Projekt MQTT mit HTTP zu verwenden. Dabei habe ich mehr als hundert Datenwerte, die ich an den Miniserver übergeben will. Am Ende wird aber der Virtuelle Input Bereich sehr unübersichtlich. Gibt es eine Möglichkeit, das in der Loxone Config besser bzw. übersichtlicher zu gestalten bzw. die Input zu Gruppieren?Zuletzt geändert von hme0354; 11.05.2020, 18:02.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Stichworte: - -
-
Das mit dem mischen ist mir klar. Aber die Ansicht, wie bei dir, hab ich bei den Eingängen nicht hinbekommen. Aber mit http Eingang gehts.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Ich hab ein paar Werte aus MQTT jetzt als Virtuelle HTTP EIngänge aufgebaut und kann sie dadurch besser gliedern:
Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Im Nuki Plugin erzeugen wir die Templates für MQTT auch so, dass wir einen Virtuellen HTTP Eingang erzeugen, und die Befehle entsprechend des MQTT-Namens benennen. Die Befehle können wie jeder andere Baustein per HTTP-REST beschrieben werden.
Einzig Loxone Config ist "nervig", da die Software seit V10 einen Virt. HTTP-Eingang ohne URL als Fehler (rot) darstellt, ebenso Befehle ohne Befehlserkennung.
Deswegen das Abfrageintervall ganz hoch stellen (99999) oder so, dann sollte das Rot in der Config weg sein. Funktionieren tut es jedenfalls auch dann, wenn die Config wegen fehlender Felder mault.
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Grundsätzlich funktioniert bei mir das Gruppieren über Virtueller HTTP Eingang und dann über Eingang Befehle gut.
Aber damit können zur Zahlen übertragen werden und kein Text oder muss ich noch etwas beachten?Kommentar
-
Das stimmt, weil es auf diese Art keine virtuellen Text-Eingänge gibt (eine Befehlserkennung kann ja bekanntlich keine Texte zurückgeben).
Da musst du dann leider auf normale VTI‘s zurückgreifen.
Da es ja gewissermaßen ein „Missbrauch“ dieser „Gruppen“ ist (mangels anderer Gruppierungsmöglichkeiten im Baum), wird da auch ein Feature Request bei Loxone nicht weiterhelfen.
Wenn, dann müsste man sich bei Loxone eine universelle Gruppierungsmöglichkeit für virtuelle Ein- und Ausgänge wünschen.
-
-
Hallo zusammen!
Auch ich habe mich diesem Problem gestellt und die Gruppierung mithilfe eines Virtuellen Http Eingangs gelöst. Ich habe allerdings das Problem, dass die Werte beim Hochladen einer neuen Config in den Miniserver auf "0" gesetzt werden. Kennt jmd. das Problem und kann mir dabei weiterhelfen?Kommentar
Kommentar