Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
wie mache ich einen Wert im Anlagen Schema in Farbe.....
Ich habe in den Loxone Beispielen gesehen, dass das gehen müsste.....
würde "Verdichter an" gerne in grün zeigen und "Verdichter aus" in schwarz/weiß
Oder "Service rufen" in rot und "Service OK" in grün.....
Oder "Filter wechseln" in rot und "Filter OK" in grün......
wenn du den Status auf einen Merker legst, dann kannst du die Farben einstellen. jedenfalls funktioniert es bei mir so.
Ich denk das Anlagenschema hat aber noch enorm Luft nach oben, was die Entwicklung betrifft. Bisher kann man nur den Status einer bestimmten Anlage sinnvoll darstellen. Wenn du damit Schalter, Taster oder sonstiges bedienen möchtest, ist die Darstellung doch etwas "sch**ße".
Um den Status eines Schalters zu bearbeiten hab ich keine Möglichkeit gefunden.. Da steht dann "Ein" oder "Aus", das bringt mir nichts wenn ich da Pumpe an / Pumpe aus stehen haben möchte...
Hallo Angusdol also mein Anlagenschema zeigt z.B. "Verdichter an" oder "Verdichter aus". Ich habe das über die Anzeige eines Status gemacht. Dort habe ich z.B. als Ausgabe im Status eingetragen, wenn an I1 = 1 dann "Verdichter an" wenn an I1 = 0 dann "Verdichter aus"..... . Ein weiteres was ich gemacht habe ist z.B. über den Status folgenden Text im Anlagenschema auszugeben: Aussentemperatur <v1.1> °C auszugeben. Aber die Funktion fehlte mir halt, diesen Text auch einzufärben. Bedeutet Deine Erklärung, wenn ich im Status den TQ Ausgang auf einen Merker setzte, dann kann ich den ausgegebenen Text noch "einfärben"? - wie unterscheide ich die Farben dann in den unterschiedlichen Zuständen?
@logoI01
Texte lassen sich z.B. im Statusbaustein in den Eigenschaften "Anzeige" individuelle Textfarben verwenden.
Unter"Statustextfarbe bzw. Statustext" jeweils Benutzerdefiniert eingeben. Dann kannst Du den Ein/Aus-Text individuell schreiben und die Farbe zuordnen.
Ich habe zwar noch kein Schema, aber auch die Texte in meiner Visu entsprechend konfiguriert:
- grün: Ein/Betrieb/Freigabe/Zustandsmeldungen (Auf/ZU)/ etc.
- weiß: Aus/kein Betrieb/keine Freigabe/etc.
- rot: Störung
du kannst bei einem Digitalmerker und Digitalausgang den Text und die Farbe anpassen (Kategorie Anzeige in den Eigenschaften), das geht bei einem Anlaogmerker und Textmerker nicht und auch nicht bei den Statusbausteinen.
edit: außer halt der Statusbaustein wird als Digitaleingang verwendet.
Die Funktionalität ist wie gesagt etwas dürftig...
Angusdol, sorry - Deine Erklärung kapiere ich nicht.
ich habe den Status in dieser Situation immer als Digitalstatus am laufen.
Bedeutet, wenn bei AI1 ein 1 anliegt dann gibt er einen Text aus z.B. "Verdichter an" und wenn an AI1 eine 0 anliegt, dann gibt der Text aus "Verdichter aus"....
Wo finde ich nun die "Kategorie Anzeige in den Eigenschaften" und wie schaffe ich es, dass er bei "Verdichter aus" eine schwarz/weiße Ausgabe macht und bei "Verdichter an" eine grüne Ausgabe macht?
Da hast Du recht, in einem vituellen Status kann man nur zwei Zustände anzeigen. Für Störung habe ich in zur Anzeige einen weiteren virtuellen Status verwendet.
Gruß Michael
Michael Sommer - ja das wäre eine Lösung.... Aber einen Detailfetischisten würde das stören.... Zudem Du in einem Schema ja die Störung dann nicht ausblenden kannst, sondern müsstest anzeigen "keine Störung"....Dann wird der Platz verbraucht für die Störung im Schema.... - dass müsste in der Zukunft noch schöner gehen finde ich.
Toll wäre es, Florian, wenn der normale Status Baustein für jeden Text eine Farbeinstellungsmöglichkeit bekäme... Das wäre wirklich toll.....
Wenn man es richtig machen will gehört das Symbol animiert:
- grau/weiss: Aus
- grün: Betrieb
- Störung: rot
Der Text dient nur zur Bauteil-Info im Schema
Gruß Michael
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar