Konfiguration senden = Garagentor hoch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GünWün
    LoxBus Spammer
    • 28.04.2016
    • 272

Konfiguration senden = Garagentor hoch

Hallo zusammen,
    könnt ihr euch mal meine Konfig anschauen?
    Ich habe das Problem dass das Garagentor hochfährt, sobald die Konfiguration in den Miniserver hochgeladen wird und der Miniserver neu startet geht das Garagentor hoch.
    Ich vestehe das nicht.
    Gruß Günter

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-05-15 13_00_06-Loxone Config - zu Hause.png
Ansichten: 680
Größe: 94,3 KB
ID: 249489
    1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
    1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
    Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
    Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert
  • Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

Das ist ein typisches "Neustart-Problem". Du hast 6 Eingänge auf Io liegen. Einer davon gibt beim Neustart einen Impuls.

Du könntest jetzt, z. B. durch Zug um Zug Wegnahme der Eingänge den Übeltäter ermitteln. Einfacher ist wahrscheinlich:

Du legst alle 6 Eingänge auf I1 eines ODER-Bausteins (I2 kann frei bleiben), dann den Ausgang Q auf I1 eines UND-Bausteins. Auf I2 des UND-Bausteins legst du dann die Bedingung, dass der Startimpuls z. B. länger als 60 sec zurück liegt (Startimpuls (Zeiten) --> Monoflop (T=60) --> Negierung). Zu guter Letzt dann das Ergebnis des UND-Bausteins an Io.

Unterm Strich hast du damit das Triggern von Io in den ersten 60 sec nach Neustart verhindert.
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Die direkten Eingänge kannst du i.d.R. ausschließen.
      Alles was von VI‘s kommt, ist verdächtig, und alles, was von Merkern kommt, muss man sich die vorgelagerte Logik ansehen.

Ich unterdrücke bei allem Sicherheitsrelevanten grundsätzlich Impulse mittels des Reboot-Impulses und Monoflop ~60 Sekunden, entweder an einen R-Eingang, oder per Logik mit UND. Das ist mein meistverwendeter Merker.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• GünWün
        LoxBus Spammer
        • 28.04.2016
        • 272

Moin,
        danke für eure Rückmeldungen. Einen Neustart kann man nicht simulieren, oder?
        Hast du einen Screenshot Christian Fenzl ?
        Danke schön.
        1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11238

Einen Screenshot braucht‘s da nicht.
          Es gibt die Zeit „Neustart-Impuls“ (oder so ähnlich), und dahinter ein Monoflop mit x Sekunden.

Je nach Baustein oder Logik hängt das dann z.B. am R-Eingang, oder irgendwo dazwischen mit UND NICHT und dem Monoflop-Status.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexW
            AlexW kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kann ich nicht auch einen Monoflop invertieren am TR und den Remanenz setzen, dann dann den Impuls mit einem "nicht" davor an TR des Monoflop und dann sollte es auch gehen, oder?

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Probieren kannst du’s.
            Ich weiß aber nicht, ob du ein Remanenzproblem mit Remanenz lösen kannst... 🤔

• AlexW
            AlexW kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ich habe leider deine Lösung nicht hinbekommen und das hat zu mindestens funktioniert.

ich möchte einen monoflop wenn die alarmanlage auf "0" geht, also unscharf. auch mit dem Neustart-Impuls und dem monoflop dort zieht er irgendwie durch.

habe es jetzt ewig probiert....
        • GünWün
          LoxBus Spammer
          • 28.04.2016
          • 272

Nur zur Info... Ich hab es jetzt so gebaut. Scheint zu klappen. Danke Christian Fenzl
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-06-15 09_46_51-Loxone Config - zu Hause.png
Ansichten: 382
Größe: 9,1 KB
ID: 254117
          Der UND geht dann auf den lo vom Torbaustein.

Kommentar

Lädt...