Betriebszustand - Unterschied zwischen Ein- und Ausgansreferenz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bausi2k
    Smart Home'r
    • 01.02.2018
    • 93

Betriebszustand - Unterschied zwischen Ein- und Ausgansreferenz

Hi,

seit der letzten Config 11.0.5.5 habe ich das komische Verhalten, dass der Betriebszustand Abend in der Eingangsreferenz(über Schalter) AUS ist, während die dazugehörigen Eingangsreferenzen EIN sind??? Die Config hat sich an der Stelle seit über einem Jahr nicht geändert...

lg.kg
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Sicher das du den Betriebsmodus nicht noch irgendwo anders verwendest? Check das mal im Peripherieraum...
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @THX
      Der Betriebsmodus kann nur einmal als Ausgang auf eine Seite eingefügt werden.
      @Christian Fenzl
      Er kann aber auch über Betriebszeiten gesetzt werden.

Egal wie, müsste er aber schon beim Ausgang und beim Eingang den gleichen Status anzeigen.

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      romildo Scheinbar immer noch schlecht formuliert ;-) Der Ausgang Betriebsmodus könnte ja "eingangsseitig" (Eingang Betriebsmodus) irgendwo anders aktiviert sein. Betriebsmodus-Eingänge kann man ja auch mehrfach einfügen. Zur Sicherheit hätte ich nur geprüft ob der nicht auf einer anderen Seite verwendet wird. Das mit der Betriebszeit ist jedoch vermutlich ein heißer(er) Tipp!

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Jetzt hab ich selbst die Loxone-Prosa durcheinander geworfen.
      Der BM kann EINMAL als AUSGANG verwendet werden, und dann - wie ein Merker - beliebig oft als EINGANG.
      Die Eingang/Ausgang-Formulierungen sind verwirrend - man schließt hier was am Eingang des BM-Ausgangs an, das geht nur einmal.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Evt. Anzeigefehler, weil „Schlafen“ auch EIN ist?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5146

Was passiert, wenn Du den Betriebsmodus Abend ein und wieder aus schaltest, bleibt er dann immer noch auf ein?

Wenn ja, hilft es vielleicht wenn Du den Miniserver kurz Stromlos machst.
      Ansonsten würde ich den Betriebsmodus neu anlegen.

lg Romildo

Kommentar

• bausi2k
        Smart Home'r
        • 01.02.2018
        • 93

Danke für die vielen Ideen und es macht mich stolz, dass die ganzen Kapazunder des Forums sich darum annehmen...

Ich habe es mittlerweile herausgefunden und es ist meiner Meinung nach ein BUG in der Loxone Config.
        • Der Betriebsmodus wird wirklich nur hier über den Schalter als Eingang verwendet, da man den ja nur einmal verwenden kann
        • Neustart löst das Problem
        • Die Visualisierung/Anzeige scheint zu stimmen
        • Ein/Ausschalten des Schalters in der APP ändert nichts an der Problematik

Für alle die weiter überlegen wollen:

###### SPOILER BEGINN ######

Ich setze im Autopilot den Betriebszustand über einen speziellen Tastendruck auf EIN, der Betriebszustand wird zwar als Eingangsreferenz durch den 3fach Click im Schlafzimmer wieder AUSgeschalten, aber die Eingangsreferenzen bleiben hängen. Somit entsteht dieser Zustand.
        Ich habe nun den Autopilot dahingehend geändert, dass ich das Bedienelement(Schalter) "Abend" auf EIN setze und somit sollte ich das Problem morgen nicht mehr haben.

###### SPOILER ENDE ######

Kommentar

• bausi2k
          bausi2k kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          romildo Habe ich ;-)

• Iksi
          Iksi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also ich sehe das nicht als Bug an.
          Der BM Ausgang ist ja nunmal mit aus von deinem Schalter belegt. Wenn der jetzt Ein Anzeigen würde obwohl der Schalter direkt davor Aus anzeigt wäre das doch noch verwirrender....
          Der Betriebsmodus ist halt kein Merker oder so, sondern da steckt eine gewisse Logik hinter. Wenn du das über den Autopilot setzt kann ja nicht der Ausgangsverbinder vom Betriebsmodus Ein Anzeigen, denn der ist Aus....

• bausi2k
          bausi2k kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Iksi ich schalte aber denn den Schalter wieder auf EIN und dann wieder auf AUS - um einen definierten Zustand wieder herzustellen - und es ändert sich nichts... Wie sollte hier das Verhalten sein und warum wird die "unique" oder einmalige Eingangsreferenz nicht als EIN angezeigt? Ganz sauber wirkt es nicht für mich…
      • Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

Zitat von bausi2k
        Ich setze im Autopilot den Betriebszustand über einen speziellen Tastendruck auf EIN, ...
        Das habe ich jetzt überhaupt nicht verstanden. Was ist bei dir in diesem Zusammenhang der "Autopilot" und was hast du dort genau gemacht?
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5146

Dies kann sehr einfach nachgestellt werden.
          Beispiel:
          In der App im Automatik Designer nimmst Du als Ereignis einen Virtuellen Eingang und als Aktion einen Betriebsmodus.
          Wenn Eingang Ein dann Betriebsmodus aktiv.

In der Config wird so nur der Eingang des Betriebsmodus eingeschaltet, der Ausgang bleibt wie er ist.
          So lange der Betriebsmodus im Automatik Designer nicht auf inaktiv gesetzt wird, bleibt er auf aktiv.
          lg Romildo

Kommentar

• Gerd Clever
            MS Profi
            • 24.07.2016
            • 642

OK, also in diesem Thread "Autopilot" = "Automatik Designer".

Dieses Beispiel zeigt genau das Problem auf, das sich mit der "schnellschussartigen" Einführung des Automatik Designers im Jahr 2016 angedeutet hat.

Der Config-Programmierung wurde damit die Oberhoheit entzogen, mit der Folge, dass das Zusammenspiel Config <--> Automatik Designer praktisch nicht mehr beherrschbar ist und (wahrscheinlich öfter schon) zu inkonsistenten Zuständen im LiveView geführt hat. Das geht m. E. gar nicht!
            Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• bausi2k
              Smart Home'r
              • 01.02.2018
              • 93

Feedback von Loxone:

Kein BUG :-)

ich weiß woran es liegt und habe es ausgebessert...

Mir solls recht sein.

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das würde ich auch gern wissen

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das gebietet der Anstand, dass du die Lösung für das Problem postest, mit dem du uns zuvor beschäftigt hast. Also raus damit! 😃

• bausi2k
                bausi2k kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die Frage war genau die selbe wie in Post #1, dann habe ich zum Ticket gepostet, dass ich herausgefunden habe, was der Grund für das Verhalten ist(mit Link auf diesen Thread hier) und die lapidare Antwort von Loxonauten war:

##############
                Hallo Herr Gruber,

danke für die Information, wir haben und das angesehen und für uns ist dies kein Bug.
                ##############

Mit der Änderungen, dass der Schalter eingeschalten wird(durch den Automaitkdesinger/Autopilot) und nicht der Betriebszustand, hatte ich heute in der Früh wieder normales Verhalten, wie gewohnt...
            • Gerd Clever
              MS Profi
              • 24.07.2016
              • 642

Wenn das kein BUG ist, dann ist LiveView nicht mehr LiveView im bisherigen Sinne. Vielmehr müssten dann die angezeigten Zustände - mit entsprechendem Hintergrundwissen über die Funktionsweise des Automatik Designers - interpretiert werden.

Ich denke, es war dem Support-Mitarbeiter nicht bewusst, was seine lapidare Antwort für Konsequenzen hätte.

Kommentar

• Iksi
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1111

Wenn das so dargestellt würde wie ihr meint, also das beide Referenzen Ein Anzeigen, denn würden doch mindestens genau so viele meckern wie es denn sein kann dass der Betriebsmodus Ein anzeigt obwohl der Schalter davor Aus anzeigt und das ganze ja direkt verbunden ist.

Wenn hier ein Bug ist wäre das m. E. nach lediglich dass man den Betriebsmodus überhaupt von irgendwo anders her schalten kann ausser über die Referenz. Das müsste unterbunden werden. Richtig ist es halt das so zu machen wie du es jetzt machst, halt über den Schalter.

Kommentar

• bausi2k
                  bausi2k kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das Schalten des Betriebszustandes über Schalte macht Loxone schon in der Autokonfig! ich habe mein Projekt ursprünglich mit der Autokonfig begonnen 2018...
              • Gerd Clever
                MS Profi
                • 24.07.2016
                • 642

Iksi Ich glaube, wir verstehen unter LiveView nicht dasselbe.

Für mich muss der LiveView 1 zu 1 die realen Zustände, Werte, ... widerspiegeln.

Dabei ist völlig egal, wie ein Zustand zustande gekommen ist (Config-Programmierung, App, Automatik Designer, Loxone-Softwarefehler, Hardwarefehler, ...). Für einen Betriebsmodus gibt es eben nur entweder EIN oder AUS und das hat m. E. durchgehend im LiveView zu stehen.

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6314

Der Betriebsmodusausgang, also das, was Du dann in der Programmierung an einem Eingang weiterverarbeiten kannst, zeigt ja auch den richtigen Status
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• bausi2k
                    Smart Home'r
                    • 01.02.2018
                    • 93

Ich habe jetzt gerade überlegt. Prinzipiell ist es glaube ich nicht richtig und nicht falsch... Das Thema für mich ist, dass ich den Betriebsmodus ja jetzt wieder nur über den AutomatikDesigner/Autopilot ausschalten könnte. Ich hätte keine andere Idee? Das ist das, was mich eigentlich stört...

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5146

...nicht richtig nicht falsch... aus meiner Sicht zumindest nicht durchgängig bei allen Objekten gleich.

Wenn Beispielsweise ein Schalter mittels Automatik Designer über ein anderes Objekt eingeschaltet wird, kann er über die Config und auch über die App wieder ausgeschaltet werden.
                      Wird der Betriebsmodus mittels Automatik Designer aktiviert, kann er nur über den Automaitk Designer wieder deaktiviert werden.
                      lg Romildo

Kommentar

• Gerd Clever
                        Gerd Clever kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja genau. Im Zweifelsfall ist die Frage, wer der "Chef" in Ring ist (Config-Programmierung, App, Automatik Designer, Manueller Taster, ... ???). Je nach Priorität müsste sich das dann aber entsprechend in der LiveView widerspiegeln.

Es sind viele Fälle denkbar. Beispiel: Was wäre denn, wenn ich per Automatik Designer ein Licht einschalte, das dann über die Config per Zeitschaltuhr wieder ausgeschaltet werden soll? In dem Fall ist wahrscheinlich die Config wieder der "Chef".

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Eigentlich keine Priorität. Normal ist immer der letzte ankommende Wert aktiv
                    Lädt...