Betriebszustand - Unterschied zwischen Ein- und Ausgansreferenz
Einklappen
X
-
Ich habe das jetzt alles noch nicht getestet, doch das erinnert mich alles irgendwie an KNX. Das ist das doch auch so. Wenn Du einen Schalter hast (auch in der Visu) über den Du den BM aktivieren kannst, diesen aber über Zeit oder Automatik Designer oder weiß der Geier aktivierst, ist doch klar dass der Schalter noch aus ist und der Eingang des BM auch. Du müsstest, wenn Du es synchron haben willst, ja schon einen EIB Schalter nehmen und auf den Statuseingang einen BM Ausgang legen. Dann hast Du auch überall den richtigen StatusMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-) -
svethi
Vielleicht habe ich das noch zu wenig deutlich geschrieben.
Beispiel:
In der Config wird der Betriebsmodus Abend über einen Schalter aktiviert/deaktiviert.
Im Automatik Designer wird bei Ein eines Tasters der Betriebsmodus Abend aktiviert.
Ich drücke nun den Taster welcher auf EIN und wieder auf AUS geht.
Dadurch wird, über den Automatik Designer, die Eingangsreferenz des Betriebsmodus Abend auf EIN gesetzt, die Ausgangsreferenz des Betriebsmodus Abend bleibt unberührt auf AUS.
Nun betätige ich den Schalter welcher die Ausgangsreferenz des Betriebsmodus Abend auf EIN setzt.
Somit sind Eingangs- und Ausgangsreferenz auf EIN.
Dann betätige ich den Schalter nochmals, so dass die Ausgangsreferenz des Betriebsmodus Abend auf AUS wechselt.
Welchen Status würdest Du jetzt an der Eingangsreferenz des Betriebsmodus Abend erwarten?
Da kann man jetzt sicher unterschiedlicher Meinung sein.
Für mich wäre es gemäss üblichem Loxone Standard der letzte ankommende Wert.
Der letzte Wert kommt über den Schalter an die Ausgangsreferenz und ist AUS.
Die Eingangsreferenz bleibt aber auf EIN.
lg RomildoKommentar
-
Warum sagst Du das nicht gleich? ;-) Ich musste mir auch nochmals die Begrifflichkeit der Ein- und Ausgangsreferenz einverleiben. Und im Automatik Designer kann man einfach sagen dass der BM jetzt aktiv ist?
Das hört sich ja dann so an als „hängt“ der Automatik Designer zwischen der Config-Logik und der Eingangsreferenz. Daher wird durch diesen quasi Beipass einfach alles übersteuert. Kann ja sein, dass das genau so gewünscht ist. Du programmierst Dir alles in der Config zusammen und erstellst dann nachträglich eine Automatik die in Dein Programm eingreift ... da wäre es ja blöd, wenn die Config dass dann wieder überschreibt. Das bedeutet ja auch alle Fälle, dass man auch im Automatik Designer genau wissen muss was man tut. Für die LiveView wäre dann wichtig, dass ähnlich der Zentralsteuerung irgendein Hinweis daran sein müsste um zu sehen, dass die Automatik da grad übersteuert. -
Ja, im Automatik Designer kann man sagen dass der Betriebsmodus aktiv ist.
Wie schon geschrieben, kann man auch sagen dass ein Schalter auf Ein gestellt werden soll.
Den Schalter kann man dann in der Config über seine Eingänge aber auch wieder ausschalten. Dann wäre das ja auch blöd
Genau das ist aus meiner Sicht nicht einheitlich.
Um es einheitlich zu machen, müsste aus meiner Sicht, über den Automatik Designer die Ausgangsreferenz an Stelle der Eingangsreferenz aktiviert/deaktiviert werden.
Vor und Nachteile gibt es so oder so, das kann man jetzt sehen wie man will.
Ein Hinweis in der Config wäre aber sehr Hilfreich. -
Also wenn man es ganz genau nimmt, kannst Du aber den BM in der Config aber nicht direkt schalten sondern über eine Hilfsmittel. Wie man das Hilfsmittel dann schaltet ist dann eine andere Sache. Der Automatik Designer greift hier an einer ganz anderen Stelle ein. Wie man sieht, kann man das auslegen wie man will. Auf alle Fälle müsste es nachvollziehbar sein und das ist es wohl nicht wirklich.
-
-
Möglicherweise liegt das Hauptproblem darin, dass man in der Config (aus gutem Grund) die Ausgangsreferenz eines Betriebsmodus nur einmal verwenden darf.
Im Automatik Designer wird dagegen nicht geprüft, ob die Ausgangsreferenz eines Betriebmodus bereits verwendet wird (Plausibilitäts-Lücke?).
Damit könnte man mittels Automatik Designer die Ausgangsreferenz eines Betriebsmodus beliebig oft verwenden, mit offensichtlich unkontrollierten Folgen ... (siehe #1)Zuletzt geändert von Gerd Clever; 20.05.2020, 19:40. Grund: Eingangsreferenz in Ausgangsreferenz geändert.Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25
Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)Kommentar
-
Nachdem Loxone sowieso in der Autoconfig einen Schalter vor den BM setzt, sollte der Automatikdesigner auch nur den Schalter ansprechen dürfen... Dann wäre dieses Verhalten "bereinigt" Gibt es keinen Schalter, ist der BM nicht schaltbar, wie in der App auch...Kommentar
-
Hallo Zusammen,
seit heute neu hier und ehrlich gesagt zittere ich immernoch vom Sprung ins kalte Config Wasser gestern... (Erstmalig bedient).
System existiert schon seit 2 Jahren, bis vor 5 Tagen problemlos. Hatte immer alles ohne Config über die Visualisierung geregelt. Ca. 25 Automatik Designer Regeln hinterlegt und jetzt kommts, auch bei mir seit 3 Tagen nicht mehr erreichbar. Weiß aber nicht wie ich Ihn über die Config wieder zum laufen bekommen... Hättet Ihr ein How To (Idiotensicher) für mich, oder einen Link dorthin?
In der Zwischenzeit versuche ich mal meine Signatur zu editieren...
Danke Euch vorab...Miniserver; EIB/KNX; EnOcean Extension, Gardena Gateway, Sonoff Steckdosen und SensorenKommentar
-
Was genau geht denn nicht? Du fragst das ja hier in einem Thread zu den Betriebsmodi. Funktioniert da etwas nicht, oder kannst Du generell nicht auf den MiniServer zugreifen? Dann wäre das hier allerdings etwas deplatziert.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Das habe ich schon des Öfteren gelesen. Hast Du überall die neueste Version Installiert? Bei mir geht das. Könnte auch sein, dass ihm irgendetwas in einer Regel nicht gefällt.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Ja, alles up to Date. Das Problem, ich finde die Regeln nicht in der config um einzelne zu löschen...
Unter „Rechte“ finde ich den Automatik Designer in der Peripherie, aber da ist ein orangenes Schloss vor.
Das Arbeitsblatt das bei mir Automatik Regeln heißt ist komplett leer...Miniserver; EIB/KNX; EnOcean Extension, Gardena Gateway, Sonoff Steckdosen und SensorenKommentar
-
Aber die Regeln funktionieren noch? Wenn das Arbeitsblatt leer ist, ist das sicher kein gutes Zeichen. bei mir ist dort auch die Regel drauf. Bist Du vllt nicht mit einem Adminaccout angemeldet?Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
Kommentar