Externe Sprachnachricht abspielen im Smarthome

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2056

Externe Sprachnachricht abspielen im Smarthome

Hallo zusammen,

hatte gerade folgende Idee und spontan keinen Ansatz zur Umsetzung.

Wenn Person A nach Hause kommt (Identifikation über Code ist gewährleistet) soll eine Nachricht abgespielt werden.

Die Nachricht ist ein fertig aufgenommes Audiofile, was abgespielt wird oder ein Textfile, was vorgelesen wird.

Das Audiofile bzw. das Textfile soll per Handy änderbar sein.

zB Klassischer Fall: Person A kommt nach Hause, Person B hat vorher per Nachricht aufgenommen "Essen ist im Backofen, ich komme heute später."

Gab es hier schon mal Ansätze? Evtl. in die Richtung Nachricht an einen Bot von einem Messanger?

Gruß Thomas
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 702

Könntest direkt in der App mit dem Automatik Designer machen.

Angehängte Dateien

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ach nee
      Den Automatik Designer habe ich mir noch nie angeschaut; bin immer davon ausgegangen, dass ist die "Loxconfig für Arme".
      Hab allerdings auch keinen Musicserver, sondern Sonos mit Loxberry-Plugin; da dürfte es etwas schwieriger werden, oder?
      Aber ansonsten super Ansatz!

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich mache das mit einem Musikserver, da funktioniert es prima.
      Ob es mit dem Sonos Plugin genau so einfach funktioniert kann ich dir nicht sagen. Am besten einfach mal ausprobieren. :-)
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1118

Ich habe dafür über einen pi mit Node-RED inkl. Sprachausgabe über Lautsprecher im Eingangsbereich.
    Darüber läuft die Klingel, die Begrüßung (Ereknnung durch Fingerprint) und sonstige Sprachausgaben.
    Des Weiteren kann man jederzeit an einen TelegramBot einen Text schicken, der dann über den Lautsprecher ausgegeben wird.
    Das könnte man natürlich noch weiter progammieren. Abhängig von Events machen, außer dass die Haustür geöffnet wurde.
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Interessanter Ansatz.
      Ich habe die Tage mal parallel zum Loxberry mir iOBroker installiert - muss mal stöbern, vielleicht gibt es da was ähnliches in die Richtung.
Lädt...