Unifi AP per Loxone ein-/ausschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flump
    Extension Master
    • 20.07.2016
    • 121

Unifi AP per Loxone ein-/ausschalten

Hi!

Ich habe 4 Unifi AP lite im Einsatz und würde diese gerne abhängig vom Betriebsmodus ein-/ausschalten.
    Ich habe schon gelesen, dass es über FHEM möglich ist die POE-Ports am Switch zu schalten, allerdings betreibe ich nur einen von den vier AP über POE des Switch.

Hat das schon jemand gelöst und könnte mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank, LG, flump
  • stoeff99
    Extension Master
    • 11.07.2017
    • 146

Hallo,

Ich schalte die Unifi APs nicht ein oder aus, sondern ich schalte den WiFi Radio ein und aus. Mit "ifconfig wifiX up oder down". WifiX ist in meinem Fall wifi0 und wifi1 für das 2.4Ghz und 5Ghz Netzwerk. Dadurch sind die Sender nachts ausgeschaltet.

Den Befehl habe ich in zwei Bash Scripts gepackt (je ein script für das Ein- und Ausschalten), welche auf einem Raspberry sind und führe diese dann via Node-Red aus. Es gibt evtl. auch andere Ansätze mit dem Loxberry «Any Plugin» z.B.
    Das script is grundsätzlich nur: sshpass -p PASSWORT ssh USER@IP_ADRESSE_AP "ifconfig wifi0 up"

Gruss
    Chris

Kommentar

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Warum macht man das?

• Lenardo
      Lenardo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      also ich schalte den nicht ein und aus, aber ich muss den ab und zu neu starten, der speed geht aus nicht bekannten Grund zeitweise in den Keller und nach neustart läufst wieder, hängt aber an meinen Netwerk,
      werd bald umstellen auf ein mesh system, ist halt gewachsen in den letzten 20 Jahren

• stoeff99
      stoeff99 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich will uns nachts nicht unnötig von WiFi "Strahlung" berieseln lassen. Über Sinn oder Unsinn scheiden sich die Geister und die Diskussion eröffne ich hier nun nicht ;-)
  • flump
    Extension Master
    • 20.07.2016
    • 121

Vielen Dank für die Tipps.
    Mit NodeRed hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt, werd ich mir dann wohl mal anschauen :-)

LG

Kommentar

• flump
      Extension Master
      • 20.07.2016
      • 121

Da ich bisher weder FHEM noch Node-Red im Einsatz habe Frage ich mich ob es eine alternative Lösung gibt.

Ich hätte MQTT im Einsatz. Lässt sich der Unifi-Controller dazu bewegen die Events an MQTT auszugeben?

LG, flump

Kommentar

• GeoPod
        LoxBus Spammer
        • 20.01.2021
        • 402

Hallo, ich würde gerne Nachts einen von 4 Accesspoints ausschalten. Dies würde ich gerne über Loxone und über den entsprechenden Betriebsmodus machen.
        Gibt es vielleicht eine interne (oder über Loxberry) Lösung dies zu bewerkstelligen? Lenardo hast du vielleicht eine Idee?

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2056

Hi,
          als Ansatz.
          In dem Video wird beschrieben, dass man auch die POE Zugänge an- und ausschalten kann.

⬇ ⬇ Alle Befehle und weitere Informationen im Blog-Beitrag ⬇ ⬇➤ 👨‍🎓 Home-Assistant-Master-Kurs: https://haus-automatisierung.com/homeassistant-kurs/➤ 👨‍🎓...

Kommentar

• GeoPod
            LoxBus Spammer
            • 20.01.2021
            • 402

t_heinrich Dank dir. Das habe ich gestern gesehen. Aber geht das auch ohne den Home-Assistant?

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das kann ich dir nicht beantworten. Meines Wissens gibt es kein Loxberry-Plugin, was das könnte.
              Es gibt auch eine UniFi-Api evtl. lässt sich damit direkt aus Loxone heraus der Controller ansprechen.

• GeoPod
              GeoPod kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              dank dir vielmals.
          • Lenardo
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 613

es gibt eine UNIFI API über die das geht, entweder über einen Curl Aufruf oder mit Nodered,-- hab ich aber nicht ausprobiert,

curl -X POST "https://<controller_ip>:8443/api/s/<site>/cmd/devmgr" \
            -H "Content-Type: application/json" \
            -d '{"mac":"<switch_mac>", "port_overrides":[{"port_idx":<port>, "poe_mode":"off"}]}'

curl -X POST "https://<controller_ip>:8443/api/s/<site>/cmd/devmgr" \
            -H "Content-Type: application/json" \
            -d '{"mac":"<switch_mac>", "port_overrides":[{"port_idx":<port>, "poe_mode":"auto"}]}'

geht auch über http request

"https://<controller_ip>:8443/api/s/<site>/rest/device/<device_id>"

und dann der jeweilige API befehl für aktivieren/deaktivieren
            Zuletzt geändert von Lenardo; In den letzten 4 Wochen.

Kommentar

• Lenardo
              Lenardo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              für die Details frag Chatgpt, mit folgender oder ähnlicher Suche:

gibt es eine möglichkeit im netzwerk einige unifi acess points für eine bestimmte zeit zu deaktivieren, mit netzwerkbefehle oder mit nodered

device_id sollte ident sein mit mac adresse, ich denke mit doppelpunkte
              einfach testen und weiter (Chatgpt) fragen der kennt sich scheinbar aus mit Unifi ;-)

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              GeoPod und konntest du zwischenzeitlich eine Lösung finden?

• GeoPod
              GeoPod kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              t_heinrich Ich hatte es mit Chatgpt und Co versucht, bin aber leider dran gescheitert.
          Lädt...