Visualiserung für Zentralbeschattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freekster666
    Smart Home'r
    • 24.05.2019
    • 70

Visualiserung für Zentralbeschattung

Hallo,

ich habe mir eine simple Logik gebaut, so dass ein zentral gelegener Touch Tree über einen Zentralbaustein alle Jalousien im EG gleichzeitig steuern kann. Dies sieht wiefolgt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Config.png Ansichten: 0 Größe: 14,7 KB ID: 251023

Wie man sieht steuert der Touch Tree über den T5 Eingang des Znetralbausteins die Jalousien genauso, als würde man sie über die jeweiligen T5s direkt an den Rolläden steuern. Ein doppelklick auf Taste 5 des Zentral T5 fährt alle in die Beschattungsstellung. Das funktioniert soweit alles Prima. Ich habe nun festgestellt, dass ich Abends öfter schon auf der Couch liege und zu faul bin zum zentralen Touch Tree zu laufen und würde gerne das gleiche über die Visualiserung realisieren. Hier habe ich bereits mehrere "Lösungen" umgesetzt bin aber bisher mit keiner wirklich zufrieden. Da der Zentralbaustein selbst ja keine Visualisierung zu unterstützen scheint und es scheinbar auch keine schicke bedienbare Visualisierung für einen T5 gibt, habe ich bereits folgendes probiert:

1.) 3 einzelne Taster Bausteine eingefügt und mit diesen jeweils die Eingänge "S", "Cu" und "Cd" des Zentralbausteins bedient. Das ist simpel und funktioniert. Dennoch missfällt mir hier, dass es dann eben 3 einzelne Steuerelemente in der Visu sind.

2.) Mit dem Radiotasten Funktionsbaustein gearbeitet. Das sah in der Visu dann so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Config 2.png Ansichten: 0 Größe: 8,4 KB ID: 251024

Das hat im wesentlichen auch funktioniert aber wenn man z.B. auf "Ab" drückt hatte eine weiterer Klick auf "Ab" den Ausgang nicht deaktiviert. So etwas könnte man sicherlich mit etwas Logik hinter den Ausgängen lösen, dann wird es aber recht schnell etwas kompliziert für eine Eigentlich sehr simple Anforderung. Außerdem bietet der Zentralbaustein ja auch nur "Complete Up/Down" an und ein Ausschalten des Eingangs würde die Fahrt ohnehin nicht stoppen.

Ich wäre dankbar, wenn noch jemand brauchbare Ideen liefern könnte, wie ich meine Anforderung maximal simple und elegant umsetzen kann.

Danke im voraus!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Ich hab das so:
    Am AQ des Radiotastenbausteins ein UNGLEICH 0 und einen verzögerten Impuls, der den Reset der Radiotasten triggert.
    So drücke ich, sehe 2 Sekunden, was ich gedrückt habe, danach fällt der Radiotasten zurück auf nichts.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• freekster666
      freekster666 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für den Hinweis. Habe das nun genauso gelöst. Schade, dass es nicht einfach die Möglichkeit gibt einen T5 zu visualisieren und "virtuell" zu nutzen. Oder alternativ den Zentralbaustein zu visualisieren.
Lädt...