KlimaController Meldung großer Temp Unterschied

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CodeZillla
    LoxBus Spammer
    • 02.06.2016
    • 211

KlimaController Meldung großer Temp Unterschied

Servus zusammen,

habe vor ein paar Tagen meine komplette Programmierung vom alten IRRv1 auf den neuen umgebaut inkl. KlimaController.

Die Meldung die ich heute jedoch vorfinde, verstehe ich so nicht, bzw. weshalb diese überhaupt kommt.

Vorgabe: Raum Komfort-Temp. 20°C, erlaube Abweichung +/- 2°C
    Aktuelle Temp ist 21,7° (Meldung kam bereits zum Zeitpunkt bei 21,5° wie im 2. Screenshot zu sehen)

Wieso kommt die Meldung, der Raum befindet sich in erlaubter Abweichung.
    Und der Klima Controller, wie weiter unten zu sehen, hat ja auch keinen generellen Kühlbetrieb eingeschaltet.
    Die Meldung kann ich leider auch nicht bestätigen/abschalten:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gast_IRR_5.jpg
Ansichten: 1104
Größe: 32,5 KB
ID: 251224

Name: Gast_IRR_1.jpg
Ansichten: 728
Größe: 51,2 KB
ID: 251223

Hier nochmal der Raum IRR:

Name: Gast_IRR_2.jpg
Ansichten: 738
Größe: 40,0 KB
ID: 251220

Und die eingestellte Temperatur:

Name: Gast_IRR_3.jpg
Ansichten: 723
Größe: 57,3 KB
ID: 251221

Hier der KlimaController der mit dem IRR verbunden ist:
    Man sieht zwar das die Räume Kühlanforderungen haben, es jedoch nicht ausreichend ist um eine Freigabe zu erteilen, bzw. die Temp der letzten 48h sowieso keine (aktive) Kühlfreigabe erteilen sollte:

Name: Gast_IRR_4.jpg
Ansichten: 714
Größe: 47,9 KB
ID: 251222

Soll dieses Verhalten so sein? Ziemlich nervig, zudem ich auch per Mail benachrichtigt wurde.
    Kann man das abschalten, mache ich was falsch?

Danke schon mal für Hinweise und Tipps.
    Angehängte Dateien
  • CodeZillla
    LoxBus Spammer
    • 02.06.2016
    • 211

Ich habe nun mal etwas gegoogelt, aber die Doku ist sich nicht ganz einig, bzw weicht zwischen Deutsch und Englisch ab.

Aber wieso überhaupt das ganze wenn ich die erlaube Abweichung selbst festlegen kann pro Raum.
    Und wie will ich das im Sommer verhindern (wenn ich nicht aktiv kühle)? Beschattet sind die Räume ja.

Stehe nun auf dem Schlauch wie das ganze gedacht ist umzusetzen in der Realität.

The following message can be received from the Intelligent Room Controller V2 via System Status or output at the module’s error output: Heat Protection Temperature Exceeded Frost Protection Temperature Undershot Large Difference between Actual and Target Temperatures Frost and Overheat Protection Frost and Overheat Protection temperatures server to protect the building. If the overheat protection […]

Name: doku_en.jpg
Ansichten: 706
Größe: 96,7 KB
ID: 251231

Folgende Fehler können von der Intelligenten Raumregelung ausgegeben werden: Hitzeschutztemperatur überschritten Frostschutztemperatur unterschritten Großer Unterschied zwischen Raum- und Solltemperatur Dabei wird der Fehlerausgang Qe aktiv, und die Meldung wird über den Systemstatus und den Textausgang TxQe des Bausteins ausgegeben. Frost- und Hitzeschutz Frost- und Hitzeschutztemperatur dienen dem Schutz des Gebäudes. Wurde die Hitzeschutztemperatur überschritten bzw. […]

Name: doku_de.jpg
Ansichten: 726
Größe: 122,8 KB
ID: 251230
    Angehängte Dateien

Kommentar

• roadi
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 558

Meiner Meinung nach ist diese Benachrichtigung sowieso unnötig. Ich bekomm in der Firma auch jeden Tag ne Mail. Weil der Holzvergaser halt nicht jeden Tag angestartet wird. Und wenn er dann nicht on point seine Temp erreicht, meckert er wieder. Als ob es irgendwen interessieren würde ob die Hütte 30min früher oder später warm is.
      Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
      Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
      Synology: DS414, 4x4TB WD red,
      Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
      Fritzbox: 7490
      Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• CodeZillla
        LoxBus Spammer
        • 02.06.2016
        • 211

Aber es scheint ja so, als ob der IRR dann unabhängig vom KlimaController sein Werkt tut und diesen mit seinen Einstellungen nicht beachtet, denn der gibt ja noch keine Heiz-/Kühlfreigabe.

Hier mal die Mail die ich immer bekomme:

Name: IRR_Meldungen_Mail.jpg
Ansichten: 784
Größe: 168,3 KB
ID: 251302

Das ist doch ziemlich nervig gerade. Ich werde wohl dazu mal ein Ticket bei Loxone aufmachen, ob das denn so gewollt ist?! Kann ich mir fast nicht vorstellen. Und die Frage wie man das abstellen kann? Ich konnte bisher nichts dazu finden

Kommentar

• Gerd Clever
          MS Profi
          • 24.07.2016
          • 642

Bei den App-Benachrichtigungen wird leider nur zwischen 3 Gruppen unterschieden: Türsteuerung, Benutzerdefinierte Meldungen und Systemstatus.

Die obige IRR-Benachrichtigung steckt in der Gruppe Systemstatus (s. S. 17 im Overview). Wenn du den allerdings abschaltest, schaltest du auch viele andere nützliche Benachrichtigungen ab.

Ich habe vor längerem schon einmal per Ticket angeregt, den Temperaturmeldungen eine Extragruppe zu spendieren, ohne Erfolg.
          Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• CodeZillla
            LoxBus Spammer
            • 02.06.2016
            • 211

Mal schauen, ich habe auch ein Ticket dazu aufgemacht.

Kommentar

• CodeZillla
              LoxBus Spammer
              • 02.06.2016
              • 211

Ok, laut Loxone soll ich ein Update auf die neuste Version machen:
              "Mit der neuen Version sind die Meldungen verändert und angepasst worden. Ich vermute, dass dies die Lösung auf Ihr Thema ist."

Werde ich heute oder morgen mal testen, eigentlich wollte ich mit dem Update noch etwas warten.

Kommentar

• Gerd Clever
                MS Profi
                • 24.07.2016
                • 642

Sehr witzig, es geht doch nicht um den Wortlaut der Temperatur-Nachricht, sondern darum, dass man sie nicht abschalten kann, und das geht auch nach dem Update auf Version 11.0.5.5 nicht.
                Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• HRA
                  Lox Guru
                  • 27.08.2015
                  • 1037

Da muß ich euch beipflichten, ich bekomme auch ständig die nervigen Emails daß der Temperaturunterschied zu groß ist. Hatte da schon mal bei Loxone angeklopft ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Meldungen benutzerspezifisch zu gestalten, es gab ein klares NEIN
                  Das Stör- Meldungsmanagement finde ich sowieso nachwie vor altertümlich, auch hier hatte ich bereits vor langer Zeit mal angeregt dies in verschiedene Kategorien (z. Störung, oder Meldung, evtl. mit Prio) einzuteilen und dem Benutzer zu überlassen, wer welche Kategorie störung bekommt. Auch da habe ich nur zur Antwort bekommen, das es als Wunsch weitergeleitet wird.
                  Hatte auf die V11 gehofft, aber diesbezüglich wurde ich wieder enttäuscht - naja irgendwann wirds
                  Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                  ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• marc756
                    Dumb Home'r
                    • 01.08.2018
                    • 13

Hatte die Meldungen auch. Habe dann den Modus am Baustein von Automatisch auf Heizen eingestellt (resp. auf Kühlen wenn die Wärmepumpe auf Kühlung umschaltet, was bei Euch aber laut eurem Post nicht vorhanden ist). Danach waren die Meldungen weg.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• CodeZillla
                      LoxBus Spammer
                      • 02.06.2016
                      • 211

Doch, aktive, Kühlung ist zumindest bei mir vorhanden aber noch nicht freigegeben, da auch der Schwellwert der Außentemp der letzten 48h nicht hoch genug ist.

Auch hier wieder das Problem, das man für Winter/Sommer ja leider keine unterschiedlichen Wunsch-Temperaturen mehr festlegen kann beim neuen IRR.
                      Was so eigentlich keinen Sinn macht, da man im Sommer leicht eine höhere Temp im Haus haben kann, rennt ja meist eh mit kurzen Hosen herum.
                      Im Winter hingegen reichen mir niedrige Temperaturen aus.
                      Und auf genau diese sind meine Räume im IRR auch eingestellt mit der Abweichung +/- . Das ist aktuell natürlich schnell überschritten, also +1,5°, obwohl ja die Komfort Temp Abweichung im grünen Bereich ist.

Werde mal das Update aufspielen und schauen was passiert, große Hoffnung habe ich da nun aber nicht mehr wenn.

Kommentar

• Triple-M
                        Triple-M kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wie hoch sollte man den Schwellwert denn so stellen bei aktiver Kühlung? Was hast du eingestellt?

• CodeZillla
                        CodeZillla kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Aktuell "Nicht heizen über" 16°C, "Nicht kühlen unter" 15°C. Wobei ich es unschön finde, das man bei "nicht kühlen unter" nur einen Wert kleiner als heizen setzen kann. Ich hätte es lieber gedreht. Mit den Werten muss ich aber nochmal schauen wenn es in die erste Heizsaison geht.
                    • CodeZillla
                      LoxBus Spammer
                      • 02.06.2016
                      • 211

So, wie von Euch vermutet, die Meldungen kommen auch nach dem Update weiterhin ganz genauso. Es gibt nun jedoch einen Button "Bestätigen". Nur bringen tut der ja auch nix.

Habe Loxone nochmal geschrieben auf mein Ticket das das Problem leider mit dem Update nicht behoben ist.

Kommentar

• CodeZillla
                        LoxBus Spammer
                        • 02.06.2016
                        • 211

Ok, also Loxone hilft hier auch nicht wirklich weiter.

Die Empfehlung ist:

"die Meldung die Sie derzeit haben ist nur eine Meldung, weil Sie einen Heiz- und Kühlmodus eingestellt haben aber vermutlich nur eine Heizung haben.

Wenn Sie Ihre Komfort Temperatur hochstellen wird diese Meldung nicht mehr kommen."

Kommentar

• orli
                          orli kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Geile Unterstützung :-).
                          Dann stell die Komforttemperatur auf 27 Grad, dann passts.
                          Das man für den Sommer keine separaten Temperaturen einstellen kann ist echt doof. Ich habe die Meldung nämlich auch mittlerweile gehabt, trotz Kühlmodus der Wärmepumpe. Und die Leaf Lüfter fahren dann zur Kühlunterstützung sogar auf unerträgliche 100%, das muss ich auf jedenfall noch ändern.

• CodeZillla
                          CodeZillla kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Eben, genau das ist es ja. Ich habe auch aktive Kühlung, heißt ja aber nicht, das man die Temperatur auch erreichen kann.
                          Bei mir war ja zusätzlich im KlimaController noch die Außen Temp der letzten 48h aktiviert, die noch gar keine aktive Kühlfreigabe erteilt hat.

Hochstellen auf z.B. 24 Grad ist ja auch keine wirkliche Lösung. Ist es dann mal wieder eine Zeit lang etwas kühler, springt der Klima Controller ja wieder in den Heizbetrieb und die Wärmepumpe heizt nach. So kann man auch Energie verschwenden...

Habe mal darum geben es an die Entwicklung weiterzugeben, entweder den Warnbereich von 1,5° über Parameter selbst zu wählen oder deaktivieren zu können.

Vielleicht können ja noch ein paar Leute ein Ticket hierzu aufmachen.
                      Lädt...